Was soll ich mir kaufen?

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Also Leute, ich bin wirklich begeistert von den neuen Updates in Apples Notebook Serien und fest entschlossen noch innerhalb dieser Woche ein Notebook zu bestellen.

Aber welches??

Was ich machen will:

Matlab, Fotos verwalten und bearbeiten, GarageBand zocken (bin ein ziemlicher Musikfanatiker) und sonst was so anfällt.

Das IBook kann jetzt ja anscheinend auch ziemlich viel, was mich stört sind der kleine Bildschirm und die geringe Auflösung, woraus für mich folgern würde, dass ich mir einen externen Monitor kaufen müßte (kostet ja auch nicht wenig) und die Firmware der Grafikkarte patchen müsste, was mir nicht wirklich behagt.

Beim Powerbook ist die Fragestellung noch komplizierter, da das 17" Modell fast so viel/wenig wie das 15" Modell kostet.



Vorteile der PBs sind ganz klar das bessere und größere Display, die geile GRaka etc. etc.

Was mich absolut stört ist ein fehlender digitaler Tonausgang! Na ja, dass ist wohl überall so.

Findet ihr den Aufpreis fürs PB gerechtfertigt, bzw., welchem Notebook bescheinigt ihr das bessere Preis/Leistungsverhältnis?

Und welche Pros/Contras fallen euch noch ein?

Dazu eine weitere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem 17" Modell insbesondere in Punkto Transportabilität und Akkulaufzeiten? Ich würde das mehrmals die Woche in die Uni mitschleppen müssen.
 
das 17"ist schon eine fast perfekte maschine, dennoch finde ich das das 15" SD die bessere preisleistung hat.
wenn die kinderkrankheiten beim 15 zoller behoben sind, sollte du dich für diesen mit 128 MB GRAKA entscheiden.
 
Original geschrieben von Friedemann
Dazu eine weitere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem 17" Modell insbesondere in Punkto Transportabilität und Akkulaufzeiten? Ich würde das mehrmals die Woche in die Uni mitschleppen müssen.
 

Also für mich käme in dem Fall das 17" PowerBook nicht in Frage.
Das ist wohl eher als Desktop-Ersatz gedacht, wenn man z.B. eine Woche in Wohnhausen und dann wieder eine Woche in Arbeitshausen arbeitet.
 
@celsius - das mit dem PSVerhältnis ist halt die Frage, denn im Endeffekt zahlt man für 2" mehr Bildschirmfläche UND eine höhere Auflösung gerade mal 200Euro mehr, wenn man die Ram-Riegel gegeneinander aufrechnet wird es noch weniger.

@cronmedia - deshalb hoffe ich ja, dass jemand mit Erfahrung da was berichten kann - denn 3,1kg schafft ja jedes 12" WindowsNotebook locker..*Gg*
Aber Gewicht ist sicherlich nicht der einzige Faktor, der über Transportabilität entscheidet
 
das 17 Zoll ist was für Leute die eigentlich nen Desktop wollen es aber nicht wahrhaben wollen ;) deshalb sage auch ich : das 15er, und auf JEDEN FALL mit der großen graka, für nur 47 euro den doppelten grafikspeicher mUSS sein bei so nem teuren gerät
ich werds mir in 1,5 Monaten auch kaufen.....genau am 15ten wenn das Geld kommt ;)l
 
die mobilität ist garnicht mal so schlimm wie es die meisten glauben :p
nehme mein 17" auch überall mit, ohne das ich mir eine abbrechen muss, aber mal spontan im park das gerät auf den schoss nehmen ist nicht immer ein genuss.
jetzt die frage:" brauche ich mein rechner im park oder im zug?"
 
also, im Park ein Notebook BRAUCHEN ist schon etwas seltsam - im Zug könnte ich es mir schon vorstellen, zum Spielen, Musik hören und Matlab arbeiten.

Lass mich raten, dass deutet auf ein 15" Modell hin?

Wobei, mehr als alle zwei Monate fahre ich nicht mit dem Zug, denke ich.
 
Mein Leben wird immer problematischer!!!!

Ich habe festgestellt, dass ich das PB15" mit 512MB auf einem Dimm für

2356Euro

das 17" mit identischer Ausstattung für
2466Euro

bekomme.

als wäre das nicht schlimm genug gibt es noch folgendes Angebot:

15" SD 1,5GHz, 1GByte Ram, Neopren sChutzhülle, Ragtime Privat, Freeway XLE, Gravis Favourite Box für
2685 Euro.

Der Nachteil ist, dass man dabei nicht auf die 128Mbyte Graka Aufrüsten kann, der Vorteil, dass ich es nicht bestellen muß sondern um die Ecke abholen kann.
Allerdings weiß ich nicht, ob die mitgelieferten Programme überhaupt etwas kosten...

Wie würdet ihr wählen?
Ich glaube, dass iBook wäre wirklich nicht so gut. Wobei, sicher bin ich mir auch nicht.

Ich würde für das topmodell

1359Euro bezahlen.

was tun???
 
Computerlink.....wenn ich über 5000 (in Worten und alter Währung FÜNFTAUSEND !!!) D-Mark für einen Rechner mit gerade mal 1,irgendwas mhz ausgebe, weil mir das OS wichtiger ist usw.....da muss irgendwo ein ausgleich sein...wenn ich für 900 euro nen gericom bekomme lach ich darüber, aber wenn ich für 2800 euro nen rechner kriege der das top von apple ist und auf dem z.b. command and conquer auf maximalen details laggt, und bei einem 900er gericom passiert das nicht...dann stimmt was nicht auf dieser welt... und ..47 euro...das ist doch....ich dachte es kostet 400 wie bei anderen grafikkartenupdates wie z.b. dem g5 !!!! 47 ist GESCHENKT und ein absolutes MUSS bei etwas was einen so hohen Grundpreis hat...und das nicht ganz gerechtfertigt
 
Das Upgrade des VRAMs auf 128MB ist schon sinnvoll, gerade weil es so günstig ist.
Wenn man mit Render-Programmen unter OpenGL arbeitet, bringt mehr VRAM auch mehr. Da werden dann alle möglichen Texturen hineingehauen und bei der Auflösung des 17" PBs, bzw. der maximal möglichen der anderen PBs über den DVI-Ausgang lohnt sich das schon.
Für den Normalanwender, der maximal mal einen zweiten Monitor anschliesst, wird das Upgrade nichts bringen (außer ein aufpoliertes Ego vielleicht).

@Friedemann:
Was soll ich mir kaufen?
Also das wollte ich eigentlich schon immer mal sagen/schreiben: Kauf dir, was du willst, bzw. was du meinst, was zu dir passt. :p :D
Wir sind hier ja nicht bei ciao.com oder in einer Selbsthilfegruppe für Mac-Abhängige. Das versuche ich zumindest noch immer fest zu glauben. :D
 
hallo

Original geschrieben von Grady

Wir sind hier ja nicht bei ciao.com oder in einer Selbsthilfegruppe für Mac-Abhängige. Das versuche ich zumindest noch immer fest zu glauben. :D

rotfl

gruss
wildwater
 
Ich suche aber gerade eine neue Selbshilfegruppe, seitdem mich die neue rausgeschmissen hat...*gg*

Aber dieses Beispiel mit dem Gericom Notebook ist nun wirklich arm. Bei einer Grafikkarte ist doch nicht der Ram das entscheidende.

Da ist doch das ganze Design entscheidend und das derzeit leistungssärkste Design hat die 9700er. Und so was hat kein GEricom NOtebook!

Es ist ja wohl sinnvoller, ne 64MB 9800er zu nehmen als ne 256MB 9200er...
 
...
was mich stört sind der kleine Bildschirm und die geringe Auflösung,
...
Dazu eine weitere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem 17" Modell insbesondere in Punkto Transportabilität und Akkulaufzeiten? Ich würde das mehrmals die Woche in die Uni mitschleppen müssen.
klarer Fall von Zielkonflikt -
ich hab n 12'' iBook - sehr transportabel, hab den Kauf nie bereut -
bin froh, dass ich nichts zum mitschleppen habe (auch Schlepptop genannt :D)
 
Habe nen 12" iBook und muss es auch täglich in die Uni mitschleppen... Ich spiele mit dem Teil sowieso kaum...

Office / MatLab / LTSpice etc... diverse EDA Programme...

Wenn ich immer die Leute mit nem 15" (geschweige denn 17" - ich hoffe du hast den flachen Großkoffer schon mal gesehen) sehe wie es ihnen in die Schulter schneidet... hehehe

Da bin ich froh, das ich das 12" genommen habe...

Geh am besten in den nächsten Apple Laden deiner Wahl und setze dich so wie du normal mit dem Gerät arbeiten würdest hin und überlege dir was du wirklich brauchst...

Hoffe das hilft... :confused:
 
Ich wurde das "kleine" 15" Modell nehmen, bietet IMO die beste Preis/ Leistung. Kannst zwar den VRAM nicht upgraden, aber das ist doch zu verschmerzen.

Gruss
Kalle
 
Die lassen die Ein/Ausgänge wohl weg, weil es über Firewire oder USB wohl wesentlich bessere Lösungen gibt. Mich stört der fehlende Digital I/O auch.
 
17" PB

Also finde das 17" PB den besten Kauf in meinem Leben. Die Akku Laufzeit liegt nach Tagesform zwichen 3 un d 3,5 stunden. Das Display ist schlicht weg der Hammer und man braucht keinnen Monitor und auch sonst keine anderen Hilfsmittel mehr. Mit 3,1 Kg ist das Ding sicher nicht das leichteste aber wenn du es nicht immer mit der herumsschleppen mußt keine Frage 17". Willst du dein Book jeden Tag spazieren tragen und überall aufbauen ist sicherlich das 12" das richtige und für zuHause noch einen schönen TFT. Das 15" ist ein Kompromis zwichen den beiden. Aber wie gesagt nehme mein Book auch häufig mit und es stört wenig. Aber am besten gleich nochmal RAM nachrüsten, da sonst die eingebauten 512 MB einen Flaschenhals darstellen.

S.
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Allerdings sind mir entscheidungsfreudigem INdividuum (kann manchmal echt nerven, dieses dauernde Nachdenken...) noch ein paar Fragen eingefallen:

Ich habe einen alten PII 350 mit ner 8GByte HD - weiß jemand, wie schnell die damals (12/98) gedreht haben?
Stimmt es, dass kleinere Notebook HDs, also explizit die 60GB des 1,33GHz Modells, i.A. länger halten als die 80GB modelle und die langsamen besser sind als die schnellen in Bezug auf Haltbarkeit?

Denn wenn dem so ist ist es vielleicht sinnvoller, das Modell mit 60GB zu kaufen und bei Bedarf (in 6 Jahren??) mit einer externen HD auszuhelfen.

Merkt man überhaupt geschwindigkeitsunterschiede zwischen 1,3 und 1,5 GHz? Sind immerhin mehr als 10% Taktunterschied, aber ich las was von 8% Leistungsunterschied und frage mich da schon, ob ich da nen Unterschied merken würde.

Ist das Backlight wirklich sinnvoll? Es reizt mich schon, aber vielleicht ist es doch nur eine nicht wirklich oft benötigte Spielerei?

Wenn ich das 1,33GHz Modell nehme - was würdet ihr empfehlen? Mit SD oder einen externen DVD Brenner? Denn einen DVD-Brenner möchte ich defintiv haben.

Dann noch ne Speicherfrage: Ich dachte eigentlich, dass man jeden Notebook Speicher einbauen kann, aber bei DSP Memory stand bei den günstigeren PC-Notebook RAMs, dass sie nicht für apples geeignet seien - trotz gleichem Takt.
Ist das Marketing oder die Wahrheit?

Vielen Dank...
 
6 Jahre halten bei Dir die NBs? Da komme ich nicht im Entferntesten hin...

Wenn DVD-Brenner, dann das Superdrive. Bei externen Lösungen kann es zu Problemen mit den iApps führen.
 
Nein nein, mir ging es eher darum, dass ich nicht denke, dass ich 60gB so schnell voll kriege.
 
Zurück
Oben Unten