Was sind "Nice"-Prozesse?

PilotX

PilotX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich hab gerade mit Quicktime ein Video exportiert. Dabei fiel mir auf, dass in der Aktivitäts-Anzeige unter CPU im Diagramm unten eine blaue Farbe, welche für "Nice"-Prozesse steht, angezeigt wurde. Diese "Nice"-Prozesse nahmen zu der Zeit etwa 50 % ein.

Was sind das für Prozesse und für was steht "Nice"?

Vielen Dank.

Gruß
Daniel
 
mit nice verändert man auf einem unix system die scheduling priorität eines prozesses ;)

negativer nice wert -> prozess wird öfters auf die cpu genommen
positiver nice wert -> prozess wird weniger cpu zeit zugeteilt...
 
Aha, also soll das heißen, dass diese Nice-Prozesse (blau) einfach priorisierte Prozesse sind und andere Prozesse müssen warten?
 
...

Hallo oneOeight,

mit nice verändert man auf einem unix system die scheduling priorität eines prozesses

ich dachte das macht renice.
nice startet den Prozess mit der veränderten Priorität.

Wird vermutlich in der Aktivitätsanzeige keinen Unterschied machen...

Gruß Andi
 
nice: Prozesse, die im Hintergrund laufen

Hallo,

das habe ich mich auch schon gefragt. Mittlerweile vermute ich, dass unter nice die Prozesse angezeigt werden, die im Hintergrund laufen. Sprich: die keine Interaktion mit dem Benutzer haben.

Quicktime Export ist ein gutes Beispiel dafür.

Viele Grüße,
Kai-Uwe
 
nice als befehl, programm, oder einfach nur als bezeichnung für einen zahlenwert meint die priorität eines prozesses.

nice in der auslastungsanzeige hat allerdings eine geringfügig andere bedeutung. (da jeder prozess eine gewisse priorität hätte wäre ja nach der obigebn logik jeder prozess nice)

in der auslastungsanzeige ist mit "nice" gemeint, dass der prozess mit niedrigster priorität läuft. sobald ein user task kommt, wird der nice prozess automatisch verdrängt, er erhält also nur die gerade freien resourcen des prozessors.
jeder der mal den BOINC client benutzt hat weiß was ich meine... rechenzeit spenden ist gut und schön, aber standardmäßig sollte die eigene arbeit nich darunter leiden.

beim quicktime export ist das ähnlich gedacht. sowas kann unter umständen ja sehr lange dauern. in der zeit will der user im allgemeinen noch anständig mit seinem system arbeiten können, daher die sehr niedrige priorität.
 
Andi schrieb:
ich dachte das macht renice.
nice startet den Prozess mit der veränderten Priorität.

Wird vermutlich in der Aktivitätsanzeige keinen Unterschied machen...

renice macht das schon für gestartete prozesse...
mit nice kann man halt direkt beim starten die priorität angeben, ansonsten wird halt die der standard-wert genommen...
werte sind halt -20 bis 20, negative werte erhöhen und das darf nur der superuser...

die sind dann halt alle ge"nice"t und in der aktivitäts-anzeige siehst du halt nur ob und welcher wert...
 
Nice bedeutet dass die Prozesse eine niedrigere Priorität haben, eben "nice" sind.
Benötigt ein anderer Prozess die Rechenzeit, werden die Nice Prozesse zurückgestellt.
 
Zurück
Oben Unten