Was sind das für Dateien im Verzeichnis tmp?

Diskutiere mit über: Was sind das für Dateien im Verzeichnis tmp? im Mac OS X Forum

1. OFJ

OFJ Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute,

beim speichern von pdf Dateien aus dem Internet öffnet sich bei meinem iBook (Tiger) seit neuesten (warum auch immer :( ) im Speicherndialog immer das Verzeichnis private/tmp. Dieses ist normalerweise sogar nicht sichtbar. Warum das Verzeichnis jetzt gesetzt ist weis ich nicht. Sonst war immer das zuletzt genutzte gesetzt. Jetzt muss ich immer umständlich das Verzeichnis wechseln.

Frage 1 :
    Weis jemand warum und wie ich es wieder rückgängig machen kann?

Frage 2 :
    In dem Verzeichnis kommen immer mehr (unbekannte) Dateien zusammen. Können die gelöscht werden?

Frage 3 :
    Wo kommen die Dateien her?

2. schildkroeter

schildkroeter MacUser Mitglied

Also die dateien einfach in Ruhe lassen, da legt der Mac ein paar Sachen ab, die er temporär braucht.
    Die werden acuh meistens nach einem Neustart wieder gelöscht, also keine Sorge, das ist normal.

Mit deinem Problem weiß ich nix anzufangen, ich kann dir net weiterhelfen!

3. Jools

Jools MacUser Mitglied

als den Speicherort kann man in Safari unter Safari/Einstellungen/Allgemeine/geladene Dateien sichern unter...
    einstellen.

Wenn das richtig eingestellt es dann hilft evtl. das leeren des Safari Caches oder ein zurücksetzten von Safari zu finden unter: Safari/Safari zurücksetzen ...... Safari/Cache leeren...

4. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

das default directory für laden/speichern befindet sich meistens in der plist der app...

/private/var/tmp ist das unix temporary verzeichnis, da können halt temporäre dateien abgelegt werden, die normalerweise meistens dann nach einem system start wieder gelöscht werden...

5. VXRedFR

VXRedFR MacUser Mitglied

Hi!

lässt du deinen Mac auch Nachts laufen?
    Ich glaube (weiß es aber nicht sicher) wird auch ein Teil der temporären Dateien bei den "nightly cleans" mit beseitigt.

Zumindest befinden sich bei mir im Moment nur 64k an Dateien im /tmp/ Verzeichnis, da waren gestern definitv mehr drin... (PB war über Nacht an..)

Ansonsten mal testen im Terminal mit:

Code:
    sudo periodic daily
    Nach Eingabe das root-Passworts sollte der Mac nen bisschen beschäftigt sein...

6. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

Da verschwinden Daten über Nacht! rotfl

7. maceis

maceis MacUser Mitglied

Du wolltest vermutlich sagen nach Eingabe des Benutzer Passwortes (Benutzer muss Mitglied der Gruppe 'admin' sein = Benutzer darf diesen Computer verwalten) ;).

8. ratti

ratti MacUser Mitglied

Hm.
    Ich habe hier keinen Mac, aber eigentlich ist es so, dass /tmp beim Start gelöscht wird, während /var/tmp erhalten bleibt. Alle weiteren Ordner (z.B. /private/var/tmp) sind nur Links auf einen dieser beiden.

Jedenfalls sehe ich gerade in meinem /var/tmp-Ordner eine vi-recover-Datei von Juni letztem Jahres. :)

Ich würde generell auf jedem Mac applejack installieren und das einmal im Monat im Single-User-Modus durchlaufen lassen. Der löscht die ganzen Caches, und m.E. auch [/var]/tmp.

Gruß,
    Jörg

9. maceis

maceis MacUser Mitglied

nicht ganz; /var ist ein link auf /private/var

10. OFJ

OFJ Thread Starter MacUser Mitglied

Also die Dateien sind jetzt so gut wie alle weg - Lag wohl daran, dass ich den Rechner schon einige Zeit nicht mehr ausgeschaltet (bzw. neu gestartet) habe. Wie ich das Verzeichnis für den Download wieder auf das bei Safari eingestellte gesetzt bekomme hab ich leider noch nicht herausbekommen.

Die Seite wird geladen...