Was sich beim nächsten OSX ändert?

Dieses Thema im Forum "Mac-Gerüchteküche" wurde erstellt von leselicht, 09.12.2002.

1. leselicht

leselicht Thread Starter MacUser Mitglied

1.028
    4
    08.10.2002
    ... daß die Hardware derzeit nicht die schnellste ist, wissen wir alle ja. Unter einem schnellen OS X.x, so schnell wie das wieheißekartoffelfallengelassene OS9, sollte das nicht mehr so auffallen.
    Ob es Hoffnung gibt für Benutzer von so "veralteter" Hardware wie einem iBook 600 und Co? Wird das nächste OS auch die "Alten" beschleunigen oder nur durch noch mehr Gimmicks eher noch langsamer werden? Was meint ihr?:confused:

2. Wurlitzer

Wurlitzer MacUser Mitglied

61
    8
    21.08.2002
    Ich hoffe doch daß das neue OS deutlich schneller wird, z.B. endlich Fenster in Echtzeit vergrössern.

Noch mehr Gimmicks brauch ich eigentlich nicht, den ich sag immer: Wo viel dran ist, kann auch viel kaputt gehen.

Wurlitzer

3. Maurus

Maurus MacUser Mitglied

287
    0
    01.10.2002

was verstehst du denn genau darunter? für mich haben all die Gimmiks wie ihr sie nennt einen sinn, z.B. die beim dock dort wünsche ich mit vorallem das man über mehr als fünf menüebenen navigieren kann, auch springloaded-folders fürs dock wären ganz nützlich, und wenn das ganze frei positonierbar wäre gibts hier wohl nix mehr zu verbessern

Fürs nächste OS X, sollte apple hauptsächlich bei Darwin mehr schrauben, dort denke ich ist auch der grund für die langsamkeit zu suchen. Elvis für die normale Version von OS X wäre auch ganz schön - soweit ich weiss geht das zur zeit nur mit OS X server. Das versprechen mit den Diensten hat Apple auch nocht nicht ganz eingelelösst - aber das wichtigste ein fairer preis!

Mauri

4. conny

conny MacUser Mitglied

405
    0
    28.03.2002
    Bei aller Diskussion: Man sollte nicht vergesssen - jedes Kind wird erst später erwachsen und bleibt in einigen Zügen immernoch ein Kind.
    Will sagen, daß das OSX (nicht der Kern) relativ jung aber entwicklungsfähig ist.

conny

5. johngo

johngo MacUser Mitglied

50
    0
    17.10.2002
    Es existiert nicht viel Spielraum für mehr Speed.
    Ausser man verzichtet auf Grundsätzliches.

Das langsame Empfinden hat ja meist mit der Oberfläche
    zu tun und die ist eben "Feature-Überladen". Transparenzen,
    Animationseffekte und Schattenwürfe lassen den GUI-
    Rechenaufwand geradezu explodieren.

Apple sollte sich auf das Bisherige entsinnen und eine
    Umschaltung auf den alten "GUI-Look" ermöglichen.

johngo

6. Maurus

Maurus MacUser Mitglied

287
    0
    01.10.2002
    logo, ein OS bleibt immer enwicklungs fähig! - sonst kann man es für tot erklären :)
    ...aber gerade der Kern von OS X ist neu (das andere natürlich auch) und dort muss apple am ehsten nachbessern, denn Aqua und Quartz sind wohl kaum der Grund das OS X bzw. Darwin nur auf Neuern Maschinen vernünftig läuft

7. johngo

johngo MacUser Mitglied

50
    0
    17.10.2002
    Neben den Programmierkünsten der Entwickler
    gibt es aber auch elektro-physikalische Gesetze,
    die man nicht umschiffen kann. Aqua bedeutet
    ca. eine Verdreifachung der Rechenoperationen
    und ca. eine Verzehnfachung der damit erstellten
    Datenmenge. Mit einer guten Cachetechnik kann
    man das kaschieren ... aber nicht aus der Welt
    schaffen.

Der Hauptgrund für die langsame Aqua-Oberfläche
    ist hier beschrieben und auf älteren Rechnern wird
    sie "immer" langsam laufen!

Wenn in 2 Jahren keiner mehr aufstöhnt, dann liegt
    das daran, das die Systeme sich bis dahin wiederum in
    der Leistung verdoppelt haben. Dei Anforderungen
    von Aqua sind dann aber immer noch so ziemlich die
    gleichen.

johngo

8. Maurus

Maurus MacUser Mitglied

287
    0
    01.10.2002
    meinst du nicht eher quartz? das ist ja für tranzparenz etc verantwortlich das ja soviel speicher braucht, oder was ist an aqua selbst im gegensatzt zu andern GUIs soviel anders das es so viel mehr speicher braucht?

9. conny

conny MacUser Mitglied

405
    0
    28.03.2002
    Hi maurus,

den BSD-Kernel, auf dem OSX beruht, als jung zu bezeichen, halte ich für vermessen, zumal es Unix und Derivate nicht erst seit OSX gibt. Wenn du aber DIESE Kernel-IMPLEMENTIERUNG (für OSX) meinst, hast du natürlich Recht.

conny

10. Trainspotter

Trainspotter MacUser Mitglied

528
    0
    31.10.2002
    open source

Hallo!
    ich hab zwar keine ahnung wie das bei apple so läuft. ist das betriebsystem opensource?? ähnlich wie bei linux?

wäre das überhaupt denkbar bei einem system wie OS X ??

im fall linux läuft es ja ganz gut, so dass man recht zügig durch eine sehr große gemeinde antworten oder updates zu einzelnen programmen bekommt (apache, samba, kde, etc.)

wie schaut das bei bei apple aus? sitzen die auf ihrem quellcode oder darf da jeder dran basteln?

Die Seite wird geladen...