Was passt an meinem Foto nicht?

EOS 700d, EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM Objektiv, Einstellung kann ich Dir nicht genau sagen… Automatikmodus (deshalb auch das Buch)….

Eben, die Bildeinstellungen findest du in den Metadaten der Bilddatei. Beim Mac einfach ein rechtsklick machen, Informationen > Weitere Informationen. Wichtig ist Blende, Belichtungszeit und die verwendete Brennweite.

Was dir vielleicht auch hilft, wenn du bis Dienstag schonmal ein bisschen was lernen willst: http://fotolehrgang.de/
 
Ich bin zwar schon ein alter Knipser und wundere mich dennoch heute noch (nach Jahren des Fotografierens), wie ungnädig-hochnäsig und herablassend – manch vermeintlich Erfahrener auf höfliche Anfragen reagiert.
Hobbyfotografen können (mein Eindruck) richtig unausstehlich sein!

Schade eigentlich…
 
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Das wäre eine Richtung.
M.E. weisen die Schatten im Eingangspost auf ein Problem hin- wie die Lichter aufstellen. Bei Dauerlicht kann man sehen wie der Schatten fällt, bei geblitzten Bildern muß man sich die Mühe machen und das Bild anschl. analysieren- bei Repro kommen die Lichter in 45° von links und rechts, das war hier vielleicht die Intention beim ersten Bild. Nur, das ergibt bei Objekten einen Kernschatten. Dann müßte ein drittes Licht aufhellen ...

Ändere mal die Anordnung/Ausrichtung, ein Licht links und Rechts wie gehabt und das aus dem Kamerablitz in der Leistung anheben- also alles in Richtung manuelle Steuerung verschieben ... ;)

Das wird den Schatten vermindern aber auch Lichtreflexionen setzen auf den Figuren. Plan B wäre ein LKicht davor und dahinter (sozusagen Kopflicht)... probieren, ad hoc habe ich keine Einstellungen parat aber ich bin mir sicher, über das Probieren näherst Du Dich an ;)
 
Hattest du den Weißabgleich auf Automatik?
Das wäre eine Möglichkeit, warum die Farben nicht passen.
Welche Kamera benutzt du?Leider sind im Bild keine Exils drin.
Wenn du die Möglichkeit hast, stelle den Weißabgleich manuell ein, bis du auf deinem Kameramonitor ein annähernd"farbrichtiges"Bild hast.
 
... ich gebe jetzt auch noch meinen "Senf" dazu:

Meiner Meinung nach sind die Lichtquellen falsch aufgestellt. Eine hätte über der Kamera bzw. toplichtig sein müssen und die Andere gegenlichtig hinter das "Papier" gehört. ... und dann eben ein bisschen ausprobieren in welchem Verhältnis die Lichtintensität der einzelnen Lichter bei welcher Blende stehen kann .... kommt darauf an, wie lichtdurchlässig das "Papier" ist ... wie viel ein POL-Filter (um unerwünschte Reflexe zu reduzieren) schluckt .... ob man aus der Hand fotografiert, weil kein Stativ ... und und und .....
 
dann werde ich mal etwas licht ins dunkel bringen.
interne kamerabelichtungsmesser sind auf ein mittleres grau, respektive 18 Prozent reflexion geeicht. ist ein Motiv heller als als dieses mittlere grau, so wird es in der Regel untergelichtet, so wie beim ausgangsbild geschehen.
nur zum vergleich: ein Brautpaar mit Bräutigam im schwarzen Anzug und braut im weissen Kleid gemeinsam im Bild sorgen für eine korrekte Belichtung.
die braut alleine wird zu dunkel, der Bräutigam alleine dagegen zu hell wieder gegeben. das Zauberwort heisst: manuelle belichtungskorrektur!
 
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Moin,

die braut alleine wird zu dunkel, der Bräutigam alleine dagegen zu hell wieder gegeben. das Zauberwort heisst: manuelle belichtungskorrektur!

Die ändert auch nichts, wenn das Hintergrundpapier im Vergleich zu den Objekten zu wenig Licht bekommt...
Das Zauberwort heißt Lichtführung.
 
Moin,



Die ändert auch nichts, wenn das Hintergrundpapier im Vergleich zu den Objekten zu wenig Licht bekommt...
Das Zauberwort heißt Lichtführung.

So'n Quatsch!
Ich kann von der Lichtführung auf das Objekt Licht-Luxe und Photonen-torpedos drauf brezeln lassen ohne Ende. Wenn das Bild unterbelichtet ist, dann ist und bleibt es zu dunkel!! Zwar kontrastreicher als auf dem Ausgangsbild, aber es bleibt eben zu dunkel.
Der Threadautor hat geschrieben, dass er in der leidigen "P"-Einstellung fotografiert hat. Und genau dort liegt das Drama.

Wenn man die Belichtung des Ausgangsbild nimmt und es in der EBV in der Tonwertspreizung eine Blende heller machte, dann würde man ein fluffiges-leichtes highkey-Motiv erhalten. Wenn man zusätzlich noch die Gradationskurve etwas aufsteilt, so bekommt man auch ein kontrastreiches,und dennoch fast schattenfreies, akzeptables Bildchen für die Webdarstellung.
Wer entschieden bessere Qualität braucht, kann mich auch buchen.
 
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Moin,

Wenn man die Belichtung des Ausgangsbild nimmt und es in der EBV in der Tonwertspreizung eine Blende heller machte, dann würde man ein fluffiges-leichtes highkey-Motiv erhalten. Wenn man zusätzlich noch die Gradationskurve etwas aufsteilt, so bekommt man auch ein kontrastreiches,und dennoch fast schattenfreies, akzeptables Bildchen für die Webdarstellung.

Denn mach' mal vor. Bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Irgendwie verstehe ich den TE nicht. Man hat eine Digitalkamera, d.h. man muß nicht tagelang auf das Ergebnis des Fotolabors warten. Und das Stilleben scheint auch nicht davonzulaufen, anders als bei Naturaufnahmen. Belichtungsreihen und Experimentieren mit der Beleuchtung fällt mir da ein.
 
Interessant wie viele, sage ich mal, Meinungen und wie wenig Wissen es hierzu gibt. Besonders die falschesten Kommentare werden von den selben Personen auch noch gebetsmühlenartig wiederholt.

Realtiv am Anfang gab es schon die richtigen Punkte:

Die Kamera Software geht von einer mittleren Helligkeit, einem mittleren grau etwa, aus. Wenn große Teile des Bildes sehr hell sind, wie bei Schneelandschaft, kann sich die Kamera verschätzen und das Bild wird stark unterbelichtet. Um das zu vermeiden haben kleinere Kameras oft einen Schnee/Strand Modus. :)

Du wirst in irgend einem Automatik-Modus fotografiert haben. Da versucht die Kamera-Software immer zu schätzen, mit welcher Einstellung wohl das optimale Bild herauskommt.
In diesem Fall brauchst Du aber ein quasi weit überbelichtetes Bild. Was bei der Landschaftsfotografie ein Bild zum Wegwerfen produzieren würde, ist hier gewünscht. Ein heller Sommerhimmel, der auf dem Foto einfach nur weiss ist, will keiner haben. Hier hingegen willst Du das Weiss. Das kann Deine Kamera nicht wissen. Du musst es ihr sagen. Indem Du die Automatik abschaltest und Blende und Verschlusszeit selbst bestimmst. Ist das nicht möglich, weil Deine Kamera nur verschiedene Automatik-Modi anbietet, hast Du an der Stelle vermutlich verloren. Es bliebe nur noch zu gucken, ob die Kamera wenigstens eine Möglichkeit bietet, gezielt zu überbelichten.

Shortcut hat es dann auch noch mal erläutert. Der Grund warum der Hintergrund grau wird hängt eben einfach damit zusammen, dass eine Kamera im (Halb-)Automatikmodus immer auf 18% Grau belichtet. Denn 18% grau entspricht einer normalen Lichtverteilung. Deswegen wird Schnee im Winter grau und Schatten im Sommer grau. Man muss der Kamera über die Belichtungskorrektur einfach mittteilen, dass das Bild in diesem Fall gezielt überbelichtet werden soll. In diesem Fall wahrscheinlich sogar mind. 2 Blendenstufen.

Als erstes fehlt Licht, dann der Weißabgleich passt nicht 100%tig und etwas mehr Schärfe könnte das Motiv vertragen.

Wie das besser geht, kann man nur schwer sagen wenn man die Kamera und die Einstellungen nicht kennt.

Der Weißabgleich stimmt nicht. Weißes Tonerpapier ist ungeeignet. Man sollte zum genauen Weißabgleich eine Graukarte verwenden.
Weißabgleich? What? WTF? Das Grau ist doch ein sauberes Grau. Wo stimmt da der Weißabgleich nicht und vor allem was hat das mit dem grauen Hintergrund zu tun?

Zu wenig Licht .. Du brauchst mehr, mehr Abstand zum Hintergrund und den ggf. separat mit einem weiteren Blitz anstrahlen damit er wirklich weiß wird.

Moin, Genau das ist es. Setze einen Extrablitz auf den Hintergrund und alles wird gut.

Zu wenig Licht, ja nee, klar.


Die Kamera kann ohne Belichtungsmesser nichts richtiges ausgeben, da sie immer auf Grau belichtet. Blitzlicht kann sie ohnehin nicht messen, daher hilft nur ewig rumprobieren oder gleich nen Belichtungsmesser nehmen und die Graukarte einsetzen, dann sollte alles passen.

Wie soll die Kamera Blitzlicht messen??? Die misst nur reflektierendes Licht, kein auftreffendes Licht. Spotmessung macht da keinen Sinn, da Tiefen, Mitteltöne und Lichter vorhanden sind. Dafür gibt es einen Belichtungsmesser.

Ich hatte neulich auch ein Shooting machen müssen. Einmal mit der Automatik einer Kamera und 3 Softboxen, einmal manuell, Belichtungsmesser und tethered shooting direkt in Capture One Pro, der Unterschied war extrem! Alles nur eine Einstellungssache gewesen.

Die Kamera hat keinen Belichtungsmesser und kann kein Blitzlicht messen. Ja, nee, klar. Schon mal von ETTL und ETTLII gehört, bei Nikon glaube ITTL. Alle Kameras haben einen reflektiven Belichtungsmesser und alle DSLRs können mit dem passenden Blitz über ETTL sehr wohl Blitzlicht messen. Vielleicht einfach noch mal das Handbuch zur Kamera und zum Blitz lesen.

Hattest du den Weißabgleich auf Automatik?
Das wäre eine Möglichkeit, warum die Farben nicht passen.
Welche Kamera benutzt du?Leider sind im Bild keine Exils drin.
Wenn du die Möglichkeit hast, stelle den Weißabgleich manuell ein, bis du auf deinem Kameramonitor ein annähernd"farbrichtiges"Bild hast.
Was habt ihr mit dem Weißabgleich? Die Farben passen oder kennt Ihr das Motiv auf einem anderen Weg? Wenn die Farben nicht passen würden, wäre das grau nicht grau.

Natürlich wäre es besser, ein Bild von einer Graukarte zu machen und alles in RAW aufzunehmen, um dann hinterher einen ordentlichen Weißabgleich zu machen. Aber wenn das Bild am Ende eh nur fürs Web und nicht für Print ist, dann passt der Weißabgleich. Denn die Monitore der Betrachter werden es eh bei jedem anders anzeigen.
 
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Irgendwie scheint dauernd, trotz 2 Softboxen + Kopflicht alles nur Grau zu sein… liegt das am Hintergrund? Oder ist das für die Bildbearbeitung egal ob das Schneeweiß oder etwas gräulich?

Anhang anzeigen 122405


Danke für eure Hilfe ;)

Interessant wie viele, sage ich mal, Meinungen und wie wenig Wissen es hierzu gibt. Besonders die falschesten Kommentare werden von den selben Personen auch noch gebetsmühlenartig wiederholt.

Die Kamera hat keinen Belichtungsmesser und kann kein Blitzlicht messen. Ja, nee, klar. Schon mal von ETTL und ETTLII gehört, bei Nikon glaube ITTL. Alle Kameras haben einen reflektiven Belichtungsmesser und alle DSLRs können mit dem passenden Blitz über ETTL sehr wohl Blitzlicht messen. Vielleicht einfach noch mal das Handbuch zur Kamera und zum Blitz lesen.

Wo steht, dass die Kamera keinen Belichtungsmesser hat? Sie kann eben nur reflektierendes Licht messen.
Und Blitzlicht wie in o.g. Setup kann sie auch nicht getrennt messen, dafür gibt es ja Belichtungsmesser. Was nutzt mir ETTL, wenn ich mein Licht gezielt einstellen möchte?
 
vielen Dank für deine Nachricht.

Als Hintergrund habe ich weißes Tonpapier genommen….

war das falsch? :(

deshalb ist es so komisch, dass es so gräulich wirkt - oder ist dass dann einfach ne falsche Kamera Einstellung oder zuwenig Licht?

Hatte jetzt das komplette Zimmer dunkel und nur die Softboxen + Headlight an…

(habe an sich 0 Plan von Grafik / Fotografie…)
Nach den Schatten vor den Figuren zu urteilen, kommt das Licht von hinten. Ich würde versuchen, mit mehreren Lichtquellen zu arbeiten und einfach zu probieren, was geht.
 
Moin,
Denn mach' mal vor. Bin auf das Ergebnis gespannt.

fingerübung, zwei Minuten Etüde:
Luftballons_Bearbeitet.jpg
 
Wo steht, dass die Kamera keinen Belichtungsmesser hat? Sie kann eben nur reflektierendes Licht messen.
Und Blitzlicht wie in o.g. Setup kann sie auch nicht getrennt messen, dafür gibt es ja Belichtungsmesser. Was nutzt mir ETTL, wenn ich mein Licht gezielt einstellen möchte?
und nochmal: wenn du willst, dass weisses auch weiss wiedergegeben werden soll, dann gibt es die belichtungskorrektur. und bei ettl auch eine blitzbelichtungskorrektur. das kann so ziemlich jedes speedlite von canon (+/- Button drücken, mehr blitzleistung einstellen, fertig). und wenn man den Anteil des dauerlichts eliminieren möchte, dann stellt man eben im manuellen aufnahmemodus auf die synchronzeit von 1/200 sek.
 
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Und wo steht, dass der TE mit TTL und Systemblitzen arbeitet? Ich habe z.B. PocketWizards, da geht kein TTL… Ich bleibe trotzdem dabei, dass ein Belichtungsmesser besser ist und schneller zum gewünschten Ergebnis führt.
 
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