was meint ihr? pb 15" 1,5 oder 1,67 mit 128 mb ram?

D

denkigroove

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
was soll ich nehmen?
beides 15"

das eine mit 1,5 ghz und optional das supderdrive
oder
das mit 1,67 und optional 128 mb ram (graka)



was will ich machen?
photoshop
iDVD
iMovie
surfen
dvd guken
office


insgesamt wäre das ein preisunterschied von 211 euro. schon nicht gerade wenig. lohnt das? die entscheidung sollte auch im hinblick eines widerverkaufs sinnvoll sein.
 
hat keiner ne idee??
 
ich würd die 128mb grafik mitnehmen, sicher ganz brauchbar für tiger (Core Graphics).
30" wirst du ja wohl keins anschließen wollen nehm ich einfach mal an.
 
Das "kleinere" sollte auf alle Fälle für deine Anwendungen ausreichen, aber wenn du es dir leisten kannst ist es sicher kein Fehler die 128MB Grafikkarte zu nehmen. Die 0,17GHz Mehrleistung bringens nicht wirklich, aber besser als nichts und man hat dann den doppelten Grafikspeicher. Das macht sich sicher bei DualMonitor Betrieb und/oder aufwendigen Grafikarbeiten/Tiger bemerkbar.

Auf alle Fälle 1 GB RAM reinpacken. ;)

MfG, juniorclub.
 
meint ihr tiger läuft damit besser oder wie? ist natürlich ne menge holz...
 
Wenn du vor hast öfter mal mit mehreren Monitoren zu arbeiten, also ein zusätzliches Display an dein PB hängen willst, zahlen sich die 128MB der Grafikkarte sicher aus. Willst du aber ausschließlich das interne Display nutzen ists IMHO Geldverschwendung.

Der einzige Grund warum ich das 1.67er nehmen würde wäre die Grafikkarte, denn Superdrive kann man auch beim 1.5er ordern und sonst sind sie auch gleich. Alles eine Frage des Geldes.

Ich habe mich bei meinem Kauf zum "kleineren" 15" entschieden weil mir der Aufpreis auch zu hoch war, jedoch wollte ich auch kein Superdrive haben. Habe keine Probleme im DualMonitorbetrieb, aber geschadet hätts sicher auch nicht. Vor allem in Bezug auf den Wiederverkaufswert. ;)

MfG, juniorclub.
 
ok. du bekommst zwar weniger, hast aber auch weniger bezahlt.
also wenn sich da wirklich nichts tut dann wird es wohl das 1.5 mit superdrive
 
hab mir auch das "kleine" mit combo laufwerk geholt und dann stattdessen 2 mal 512 mb ram reinbauen lassen
bringt für mich effektiv mehr als ein superdrive
wenn du schon einen dvd brenner hast, dann würde ich zum kleineren modell greifen
ansonsten dann aber superdrive und grafikkarten option auf 128 mb wählen (wenn schon denn schon ;)
 
...ich denke, dass es allemal egal ist. Die Grake! ist sicher erst mit nem 30er sinnvoll. Was mit Tiger kommt, weiß niemand, selbst die Entwickler wissens ned ;) ...

Alles drinn zu haben beruhigt-aber ein nicht so desolates Konto beruhigt auch....
Und der Wiederverkaufswert wird sich nicht an der Graka, sondern nach wie vor am Superdrive orientieren.

Grüße
 
meinste man bekommt mehr, oder kann es besser verkaufen wenn ein sd drin ist?
 
denkigroove schrieb:
was soll ich nehmen?
beides 15"

das eine mit 1,5 ghz und optional das supderdrive
oder
das mit 1,67 und optional 128 mb ram (graka)


insgesamt wäre das ein preisunterschied von 211 euro. schon nicht gerade wenig. lohnt das? die entscheidung sollte auch im hinblick eines widerverkaufs sinnvoll sein.

... ich würde mir erst ma'n mac zulegen, der Wiederverkaufswert sollte keine allzu große Rolle spielen, da der sich nach 3-4 Jahren meiner Meinung nach sowieso auf einem gewissen Niveau einpendelt. Ich denke auch, daß Du vorallem mit dem mac arbeiten willst, wenn Du die € 211 locker machen kannst, machs, aber spar nicht am RAM ... und egal, wie Du Dich auch entscheidest, wenn Du ihn erst mal hast, gibst Du ihn eh nicht mehr her, das kannst Du mir glauben ... mac macht süchtig ... wavey ... selbst, wenn ich mir jetzt 'n neues PB holen würde, mein Altes würde ich trotzdem behalten :D

Gruß,

silverstar
 
denkigroove schrieb:
was will ich machen?
photoshop
iDVD
iMovie
surfen
dvd guken
office

ich nutze das 1,67er und habe gerade bemerkt, dass in meinen einstellungen für batteriebetrieb die prozessor-leistung auf "minimal" steht.

das ist mir überhaupt nicht aufgefallen, als ich mobil mit photoshop, apache, mysql, word, ical, ichat, jedit, safari, firefox, itunes und wlan gearbeitet habe. vermute daher, dass die +0,167 Ghz für dich irrelevant sind. das ist m.E. auch mehr marketing als performance.

du solltest bei begrenztem budget das geld in RAM investieren.

wenn du einen größeren externen monitor verwenden möchtest (z.B. Cinema Display 20-Zoll oder 23-Zoll), würde ich an deiner stelle 128MB VRAM nehmen, damit die grafik nicht zum flaschenhals wird. VRAM kannst du m.E. nicht nachrüsten.

cheers, cat.
 
catvarlog schrieb:
ich nutze das 1,67er und habe gerade bemerkt, dass in meinen einstellungen für batteriebetrieb die prozessor-leistung auf "minimal" steht.

das ist mir überhaupt nicht aufgefallen, als ich mobil mit photoshop, apache, mysql, word, ical, ichat, jedit, safari, firefox, itunes und wlan gearbeitet habe. vermute daher, dass die +0,167 Ghz für dich irrelevant sind. das ist m.E. auch mehr marketing als performance...
Was haben jetzt die 0,1... GHz mit der Minimaleinstellung Proz.-Leistung zu tun :confused:
Also ich habe es bei einigen Anwendungen sehr wohl gemerkt, ob die Proz.-Leistung auf minimal oder auf maximal gestellt waren (und natürlich auch bei der Akkulaufzeit - würde sonst ja auch keinen Sinn machen :D )
Ob man aber die rund 10% Leistungsunterschied bei den verschiedenen Proz. real bemerkt, wage auch ich mal zu bezweifeln...
 
Wenn du einen 23 '' Display als Monitor an das Powerbook anschließt, dann auf jeden Fall die 128 MB Grafikkarte. Ansonsten wird das ganze ca. 5% Leistung ausmachen. Bei Photoshop vielleicht 10%.

Gruß
Richard
 
sanamiguel schrieb:
Was haben jetzt die 0,1... GHz mit der Minimaleinstellung Proz.-Leistung zu tun :confused:

das ist ein erfahrungswert von mir, der u.U. bei der entscheidung hilft.

mir ist - zumindest an einem tag - kein unterschied zwischen der minimalen und maximalen einstellung aufgefallen.
daher vermute ich, dass der unterschied zwischen 1.5 Ghz und 1.6 Ghz nicht dramtisch sein kann.
das sieht bei rechnenintensiven anwendung sicherlich anders aus. aber auch da vermute ich keinen dramatischen unterschied.

cheers, cat-
 
...hm, also ich würde immer das höchste nehmen, da man sich eh super krass schnell an den Workflow gewöhnt. Wenn man dann nicht gerade das aktuell schnellste holt, dann hat man schneller das Gefühl auf dem Abstellgleis zu stehen. Das man bei dieser pB Revision eh nicht am Ende der Fahnenstange angelangt ist, ist mir auch klar...wenigstens mal zwei drei Wochen oben gewesen sein ist ALLES! :)

Grüße,

und holt Euch das Neue 17er, dass im April vorgestellt wird...HD, sag ich nur
 
Schöner wäre ein 15er mit HD.

Als ich mir damals mein 15" XGA Presario 2820ea gekaft habe dachte ich mir ich spare lieber 300€ die 10GB größere Platte, die 32MB größrer Graka und das SXGA Display sind es nicht Wert.... Falsch gedacht.

Ich habe mir jetzt eine 100Gig Platte und einen SXGA Bildschirm nachgerüstet.
Im nachhinein sehe ich das jetzt anders. Wenn ich mir eins bestellen werde wird alles eingebaut was ich mir leisten kann.
Da bei den PB immer recht kleine Sprünge bei der Leistung gemacht werden (1,33>1,5>1,67) , finde ich man soll sich direkt die 1,67er Version holen wenn man das Geld hat. Alle Dinge die man Nachrüsten kann, kann man evtl. einsparen (Platte und RAM) bei der Graka, einem Prozessor und einem Bildschirm wird es meistens sehr schwierig.
 
Big L rest in peace! :p

Sorry, muss immer an "Gangstarr - Full Clip" denken wenn ich den Namen lese... :D

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten