Was macht meine TimeCapsule alleine im Internet?

H

hhain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
20
Hallo!

Ich betreibe seit diesem Wochenende eine TimeCapsule als WLAN-Router im Bridge-Modus an einer DSL-Modem/Router-Kombination (WLAN deaktiviert).

Den Internetzugang hab ich in der DSL-Modem/Router-Kombination so konfiguriert, dass nach 30 min ohne Abfrage die Verbindung getrennt wird. (Anzeige aktiver Verbindung über eine rote LED)

Jetzt hab ich aber beobachtet, dass ab und an die rote Verbindungsleuchte brennt, ohne dass ich über mein WLAN Internetzugang über die TimeCapsule "angefordert" habe.

Andere Zugriffe über mein WLAN kann ich zu 99,9 % ausschließen. Heißt für mich: Die TimeCapsule wählt sich ab und an ungefragt ins Internet ein.

Nun meine Frage: Warum? :confused:
 
Wird wohl der NTP-Dienst zur automatischen Uhrzeitsynchronisation sein.
 
Also muss ich mir da keine Gedanken machen...

Oder hat noch wer eine andere Idee?
 
ne gedanken machen musst dir nich
andere geräte sind durchweg 24 stunden online
da macht sich auch keiner gedanken, aber warrum trennst du nach 30 min, zeittarif?
 
Jetzt hab ich aber beobachtet, dass ab und an die rote Verbindungsleuchte brennt, ohne dass ich über mein WLAN Internetzugang über die TimeCapsule "angefordert" habe.

Heißt für mich: Die TimeCapsule wählt sich ab und an ungefragt ins Internet ein.

Nun meine Frage: Warum? :confused:

Vielleicht "telefoniert sie nach Hause"?

Gibt es eine Einstellung "Software-Aktualisierungen automatisch suchen" oder so ähnlich? Falls ja, ist diese auf eine bestimmte Uhrzeit gesetzt? Auf welche Häufigkeit ist sie gesetzt, z.B. täglich?
 
Wird wohl der NTP-Dienst zur automatischen Uhrzeitsynchronisation sein.

Dass das länger als jeweils ein paar Sekunden dauert, setzt schon eine sehr schlechte Verbindungsqualität voraus.

(off topic :))
Es schadet aber nicht zu überprüfen, ob man auf dem Rechner einen
- halbwegs nahen
und
- halbwegs zuverlässigen
NTP-Server eingetragen hat.

Statt time.apple.com bzw. time.euro.apple.com habe ich auf den meisten meiner Macs einen europäischen NTP-Server eingetragen, z.B. einen in der Schweiz oder einen in Schweden.

Eine Liste von NTP-Servern aus aller Welt, zum Aussuchen:
http://support.ntp.org/bin/view/Servers/StratumTwoTimeServers

Bitte nur solche Server benutzen, die als "OpenAccess" bezeichnet sind!

Walter.
 
da macht sich auch keiner gedanken, aber warrum trennst du nach 30 min, zeittarif?

Nein, nein, Zeittarif - gibt's sowas überhaupt noch?! War glaub ich die Standardeinstellung, deshalb ist's noch drin.
 
Es schadet aber nicht zu überprüfen, ob man auf dem Rechner einen
- halbwegs nahen
und
- halbwegs zuverlässigen
NTP-Server eingetragen hat.

Statt time.apple.com bzw. time.euro.apple.com habe ich auf den meisten meiner Macs einen europäischen NTP-Server eingetragen, z.B. einen in der Schweiz oder einen in Schweden.

Eine Liste von NTP-Servern aus aller Welt, zum Aussuchen:
http://support.ntp.org/bin/view/Servers/StratumTwoTimeServers

Bitte nur solche Server benutzen, die als "OpenAccess" bezeichnet sind!

Walter.

Wozu soll das gut sein?
 
Zurück
Oben Unten