Was macht mehr Sinn: Server oder Raid-System?

dann kauf den Apple Server, leg >5000€ auf den Tisch, damit der alle im Eingangspost genannten Anforderungen erfüllt, und werd glücklich damit.

Meine Frau ist ausgeflippt, als ich einige xServe zuhause konfiguriert habe. Die sind seeeeehr laut und ohne entsprechende Infrastruktur auch nicht so ideal. 19 Zoll Rack, Kühlung usw.
 
Die sind seeeeehr laut und ohne entsprechende Infrastruktur auch nicht so ideal. 19 Zoll Rack, Kühlung usw.
Das gilt auch für professionelle Storage Lösungen... nix für den 1 Mensch Betrieb ohne Serverraum... Drobo (s.o.) sieht wirklich sehr praktikabel aus.
 
dann kauf den Apple Server, leg >5000€ auf den Tisch, damit der alle im Eingangspost genannten Anforderungen erfüllt, und werd glücklich damit.

Ich glaube es gibt genügend andere Server die besser und vor allem günstiger sind als die von Apple.
 
stimmt genau... danke.... du hast mich wirklich gut erkannt...
 
DANKE AN EUCH ALLE FÜR EURE MELDUNGEN...

Das klingt ja wirklich komplex... hat jemand von Euch eine Ahnung wie man möglichst Folgende Wunschliste unter einen Hut bekommt:
* so leise wie möglich (bin derzeit in einer 1 Zimmer Wohnung die als Office aber auch zum Schlafen dient (Ohren sollten mir von dem RAID oder Server-Lösung nicht abfallen)
* so effektiv/leistungsstark wie möglich - auch zukunftsorientiert gedacht
* möglichst leicht (quasi von selbst) bedienbar/funktionierend (bin wirklich kein Technik Freak und habe auch keine Freunde, die Techniker sind)
* so günstig wie möglich

Ich weiß dass ist eine gute "Wunsch"-Kombi, die wohl was kostet. Aber was denkt Ihr, wäre das beste vom Preis-Leistungsverhältnis, was wie gesagt Zeit zum Fotografieren lässt (statt vor dem MAC zu sitzen etc. und rumzutüfteln und nachher doch nicht selbst draufzukommen)

Freue mich auf Nachrichten!
 
Hi Claudia!
Ich würde dir (in deinem speziellen Fall) empfehlen, einen hochwertigen, leisen Office-PC hinzustellen, und dort ausreichend Festplatten einzubauen, zb 4x2TB.
Ein RAID-Betrieb ist im Normalfall bei einem so kleinen Betrieb nicht unbedingt nötig, ausser du musst im Falle eines Festplattenausfalls unbedingt sofort weiterarbeiten können. Merke: Ein RAID ersetzt kein Backup! Wenn du versehentlich eine Datei löschst, einen Virus drauf hast oder etwas anderes als eine der Festplatten eingeht, hilft dir ein RAID genau gar nichts!
Verwende lieber deine vorhandenen externen Festplatten zur Sicherung. Das wichtigste bei einer Sicherung ist halt, dass sie auch tatsächlich gemacht wird ;)

Übliche Serverhardware wäre wohl zu laut und stromfressend, bei den normalen NAS-Boxen wirst du meist recht bald an die Grenzen bezüglich Performance und Erweiterbarkeit stoßen.

Als Betriebssystem entweder Linux (und das von jemanden, der sich gut auskennt, vernünftig einrichten lassen), Windows Server (relativ teuer, ~400€), oder Windows 7 Professional (reicht für einen einfachen File/Printserver bis 5 User locker aus)

Und verwende für dein kleines Netzwerk unbedingt Gigabit Ethernet, hier lohnt es sich nicht ein paar Euro zu sparen und dann ständig lahme Datenübertragungen zu haben ;)

lg andi42
 
Hallo,

ich werfe jetzt auch mal ZFS und OpenSolaris im hier mal rein .

Ich bin nur ein Hobby Fotograf, aber nach 6 Jahre DSLR (6/10/12 MioPixel, RAW) sammeln sich eine Menge an Daten an. Mein Konfiguration AMD Dual Core CPU (45Watt) 2x2,5" SATA 160GB RAID 1 ( Boot ) , 8 x 1TB RAID Z2 ( 2 Platten können gleichzeitig ausfallen, ohne das ich Daten verliere), 2 x Gigabit Ethernet, 8GB RAM. Netatalk (AFP) als Netzwerk Protokoll, da SMB einfach zu langsam ist.

Konfiguriert ist der Server unter OpenSolaris in 1h, Stromverbrauch unter Last 140W/h Idle 65W/h. System läuft ca. 12h am Tag und das schon 2 Jahre.

Zum Administrieren vom ZFS benötigt man 2 Befehle zum überprüfen von OpenSolaris 2-3 Befehle sonst nicht. Performance über Gigabit unter AFP/iSCSI ca. 65-95MB/sec.
TimeMachine etc. funktioniert ohne Probleme. Angeschlossen 2x Mac Book Pro's und 1x iMac i7 27" (Aperture 3).


Habe für einen Bekannten ein System unter ZFS für eine HD Videos aufgebaut und er ist immer noch total zufrieden nach 1 Jahr!

HTH,
Christiano
 
...
ich werfe jetzt auch mal ZFS und OpenSolaris im hier mal rein .
...

keine gute Idee, OpenSolaris ist tot, Oracle hat das Projekt beendet und eine Community Edition ist fraglich!
 
keine gute Idee, OpenSolaris ist tot, Oracle hat das Projekt beendet und eine Community Edition ist fraglich!


Ja und Nein wenn man für der Verein Arbeitet :)

OpenSolaris bis Build b134 ist mehr als nur Stabil.... und ausserdem warum immer Updaten wenn keine Notwendigkeit vorliegt ? .. don't touch the running System :)
Mein Server läuft noch unter Build 129.

//Christiano
 
Danke für Eure neuen Inputs. Was ist denn auch zukunftsorientiert wohl die effizienteste und auch vom Preisleistungsverhältnis beste Lösung für Fotografen (die nicht super Techniker sein müssen, um das System zu verstehen und auch nicht danach wahnsinnig viel ausgeben müssen, weil sie selbst das System/Server/Raid nicht bedienen könnten)?
 
ein fertiges System wie ein Drobo, einschalten, kurz konfigurieren und gut.
Dennoch würde ich die Daten, die auf so einem System liegen, noch mal sichern.
 
Ich stimme in diesem Fall auch für ein Drobo, das rundum Sorglos Paket für solche Zwecke
 
wie z.B. der Drobo FS. Bei cyberport 620 € ohne Festplatten bzw. 1120 € mit 5 x 2 TB-Festplatten.
Dann blieben für Daten 7,26 TB Platz übrig, mit Dual Disk Redundancy immer noch 5,44 TB.

Aber auch ein Drobo macht eine regelmäßige Datensicherung (Backup) nicht entbehrlich!
 
So oder so. Eine Externe Datensicherung würde ich auf jeden Fall noch machen (auf externes Gerät). Eigene Erfahrung. Gearbeitet mit PC im Raid 10 System. Klingt gut. Schnell und noch gespiegelt. Perfekt.
Aber dann... Murphys Gesetz. Überspannungsschaden wegen defektem Netzteil!!! Ergebnis Totalschaden und die Daten waren hin. Da nützt auch kein Raid xyz, keine Steckerleiste von Brennenstuhl oder sonstige Backups wenn sie auf dem gleichen System liegen.
 
Ich würde auch das Drobo FS empfehlen. Einfach zu konfigurieren, erweiterbar mit beliebigen Festplattengrößen, TimeMachine Backups usw. Der nächste Schritt ist davon abhängig, wie viel Datenvolumen im Gebrauch ist. Eventuell (ab 3TB) würde ich mir Gedanken über Datentrennung machen. D.h. Aufteilung in "Daten im Gebrauch" und "Daten Archiv". Soll heißen, Daten die noch bearbeitet werden, sind auf einem Drobo und Daten die nicht mehr bearbeitet werden müssen, auf ein zweiten Drobo archiviert. Um es einfach zu halten würde ich die "Daten im Gebrauch" mit auf das Drobo "Daten Archiv" als Backup sichern. Damit habe ich aber immer noch nicht alle Szenarien eines Datenverlustes abgedeckt. Diese Thema ist aber ziemlich komplex und kann aufwändig und teuer werden. Beispiel: Sicherung außer Haus > Brand- o. Wasserschaden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hallo ich häng mich hier mal an!

Ich bin immernoch bei der Überlegung, wie ich meine Daten bewältige und ordentlich sichern kann. Aktuell arbeite ich an meinem Macbook mit 500gb und einer externen 1Tb Platte auf der das TimeMachine Backup gespeichert wird. Zusätzlich noch eine externe Platte um ältere Fotos zu sichern.Die TimeMachine Platte wird nach der Sicherung auch immer vom Netz getrennt um Schäden durch Überspannung etc. vorzubeugen.
Ich benötige aber dringend mehr Speicher,....heisst ich muss Daten auslagern.
Mein Plan sieht wie folgt aus:

LaCie 4big Quadra 4TB als Raid für den laufenden Betrieb, also dort speichere ich bzw. lagere ich alle Fotos die ich bearbeite und die sich derzeit auf meiner Laptop HDD befinden aus. (Lasse ich die 4TB als Raid laufen habe ich ja effektiv 2TB an Speicher oder irre ich?)
Dann würde ich mir noch zusätzlich eine Externe 2TB Platte kaufen auf die ich in regelmäßigen Abständen die Daten der Lacie Quadra sichere und die Platte um eventuellen Beschädigungen (Überspannung etc.) vorzubeugen vom Netz trenne und sicher verwahre. Zusätzlich lasse ich meine 1TB Platte die derzeit mein TimeMachine Backup verwaltet wie gehabt in Gebrauch.
Was haltet ihr davon ist das eine gute Lösung? Würde mich wirklich sehr über Antworten freuen da ich so schnell wie möglich umstellen muss! Vielen Dank schonmal!

Grüße
__________________
 
(Lasse ich die 4TB als Raid laufen habe ich ja effektiv 2TB an Speicher oder irre ich?)

Wenn du ein RAID5 meinst, dann rechnet man ca. Ein Viertel des Platzes fuer Paritaetsdaten und ca. Drei Viertel des Platzes fuer Nutzdaten.
 
Äh ja stimmt...ich bin da nicht so versiert was das angeht, sorry. Hab mich zwar schon durch etliches durchgelesen aber es ist und bleibt mir einfach zuviel Technikkram ;). Was hälst du denn von meiner Lösung würde mich interessieren. Gruß
 
ich halte es grundsaetzlich fuer Sinnvoll ein Backup eines Backups zu haben - insbesondere wenn es um Fotos geht. Solange das Backup der Lacie Quadra auf eine weiter 2 GB Platte passt, halte ich deine Vorgehensweise fuer ziemlich sicher. Das RAID5 schuetzt dich vor einem Plattendefekt und das Backup desa RAID5 vor einem Ausfall des RAID Controllers in der Quadra :)
 
Zurück
Oben Unten