Was machen (installieren) nach erster Inbetriebnahme?

M

mattimatti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,
ich bin neuer macuser und wollte mal fragen was ihr für tips und tricks habt, was man nach der ersten inbetriebnahme eines neuen systems machen sollte und installieren könnte/sollte.

ich möchte nicht wie bei windows möglichst viel versuchen um dann festzustellen, dass es unmengen an software ist die ich teilweise garnicht bracuhe. Ich spreche von Codecpaketen etc. Aber was habe ich beim mac zu installieren, divx? macht es sinn firefox zu installieren, es gibt ja garnicht mal solitäre etc. Also was habt ihr denn so installiert und was würdet ihr weiter empfehlen?
vielen dank schonmal.
 
Perian, Flip4Mac, Growl und Herald kannst du mal installieren.
Safari ist ein guter Browser und sollte reichen. Firefox läuft auch gut auf dem Mac. Wenn du lieber damit surfst, dann spricht nicht dagegen.

Am Besten aber lernst du deinen Mac erst einmal kennen und wenn du dann gewisse Sachen "einfacher" haben möchtest oder dir fehlt etwas spezielles, dann kannst du hier gezielt danach fragen.
Wünsch dir viel Spaß und Freude mit deinen Mac :)
 
Ich würde erst mal gar nichts installieren und schauen was fehlt. Wenn man merkt, dass für einen besonderen Anwendungsfall etwas fehlt, sollte man da gezielt nachladen.
Ansonsten musst Du schon eine Richtung vorgeben: mehr Richtung Programmierung, Fotobarbeitung, Webdesign, Satz und Layout, Musik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Ich würde erst mal gar nichts installieren und schauen was fehlt. Wenn man merkt, dass für einen besonderen Anwendungsfall etwas fehlt, sollte man da gezielt nachladen.
Ansonsten musst Du schon eine Richtung vorgeben: mehr Richtung Programmierung, Fotobarbeitung, Webdesign, Satz und Layout, Musik?
Da hast du recht, aber gegen die drei erstgenannten Erweiterungen spricht doch nichts dagegen und richten auch keinen schaden an. :)
 
zumindest Growl ist bekannt dafür, ab und an für Probleme zu sorgen, aber das machen ja eigentlich alle Programme, die sich mit anderen verbeissen, bzw. die im System herumwerkeln und der Nutzen von Growl ist ja auch nicht für jeden gegeben.
 
zumindest Growl ist bekannt dafür, ab und an für Probleme zu sorgen, aber das machen ja eigentlich alle Programme, die sich mit anderen verbeissen, bzw. die im System herumwerkeln und der Nutzen von Growl ist ja auch nicht für jeden gegeben.

Ach was du nicht sagst. Sachen gibts.

Jedenfalls kannst immer wenn dir etwas fehlt hier nachsehen:
http://www.macupdate.com/ (oder hier: https://www.macuser.de/threads/umsteiger-welche-programme-gibt-es-fuer-mac-os-x.699649/).
 
Ach was du nicht sagst. Sachen gibts.

Ja, war stark verallgemeinert, allerdings bei Growl können diese Probleme schon sehr nerven, wenn auf einmal die GUI nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, z.B. die Fensterelemente nicht mehr erreichbar sind, wie die Buttons(schliessen, minimieren, maximieren) oder das Fenster sich immer im Hintergrund öffnet.
Von stetigen, die Logs zumüllenden Fehlermeldungen des Windowservers mal ganz abgesehen.
Ist immer dann eine Frage, für wie sinnvoll ein solches Tool für einen dann ist und ob man dann damit leben kann.
 
Ja, war stark verallgemeinert, allerdings bei Growl können diese Probleme schon sehr nerven, wenn auf einmal die GUI nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, z.B. die Fensterelemente nicht mehr erreichbar sind, wie die Buttons(schliessen, minimieren, maximieren) oder das Fenster sich immer im Hintergrund öffnet.
Von stetigen, die Logs zumüllenden Fehlermeldungen des Windowservers mal ganz abgesehen.
Ist immer dann eine Frage, für wie sinnvoll ein solches Tool für einen dann ist und ob man dann damit leben kann.
Selber hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit Growl, aber ob man das nun unbedingt braucht da gebe ich dir recht!
Bleiben dann aber noch die ersten beiden! :D
 
naja also growl und herald - das sind wirklich solche tools die nicht unbedingt jeder braucht! ich hatte mal mail.appetizer getestet, nach ein paar tagen war ich eher genervt von diesen aufpoppenden fenstern, dass ich es wieder deinstalliert habe...
perian und flip4mac sind da eh noch sinnvoll, denn am anfang kommt immer ein umsteiger und fragt hier warum die meisten videos von quicktime nicht abgespielt werden...
aber ich würde auch mal gar nichts machen, wenn man merkt dass einem etwas fehlt und man wirklich etwas unbedingt gebrauchen kann, kann man ja in den ganzen freeware-seiten stöbern... manche praktische tools sammelt man auch mit der zeit.
was man ansonsten auch installieren könnte ist appcleaner, somit ist es auch nicht so ein problem wenn man am anfang viel installieren und testen möchte, mit diesem tool ist zumindest danach alles sauber deinstalliert (außer die software bietet einen deinstaller an - diesen dann auch verwenden!)...
eventuell kannst du dich hier mal umschauen:
http://www.mactricksandtips.com/2008/01/top-100-essential-mac-applications.html
 
Zuletzt bearbeitet:
erweiterungen, die nach meiner Meinung auf eine frische Installation bzw. einen neuen mac gehören (alles freeware):

perian (erweiterungen für quicktime)
flip4mac WMV (WMV Wiedergabe für quicktime)
macFUSE mit NTFS-3G (NTFS-formatierte Datenträger lesen und schreiben

nützliche helferlein, die aber nicht unbedingt sein müssen:

growl (systemerweiterung für benachrichtigungen
ffmpeg (DAS multitool für konvertierungen aus vielen formaten in viele formate für audio/video)
audacity (audiobearbeitung)

informiere dich über die einzelnen tools z. b. über versiontracker.com

alles nach geschmack,

cu

beet
 
Was bei mir IMMER neu drauf kommt ist:
Adium
Firefox
Office
VLC
The Unarchiver
Xee
VMware Fusion

Den Rest den ich sonst so brauche, lad ich mir dann halt runter wenn ichs brauch, weil ich bis dahin nie weis das ich es brauche :D
 
erweiterungen, die nach meiner Meinung auf eine frische Installation bzw. einen neuen mac gehören (alles freeware):
macFUSE mit NTFS-3G (NTFS-formatierte Datenträger lesen und

Das mußt du mir mal erklären! :confused:
Das mag für dich ja wichtig sein, aber warum für das noch jungfräuliche System von "mattimatti", der gerade Win den Rücken gekehrt hat.
Außerdem wenn er es wirklich braucht kann er das auch im SL freischalten, das wohl die bessere Lösung ist, als sich ein Tool auf den Rechner zu laden, das nicht frei von Problemen ist. :)


Genau, den Unarchiver oder ("UnRarX") b.z.w. Stuffit-Expander habe ich vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mußt du mir mal erklären! :confused:
Das mag für dich ja wichtig sein, aber warum für das noch jungfräuliche System von "mattimatti", der gerade Win den Rücken gekehrt hat.
Außerdem wenn er es wirklich braucht kann er das auch im SL freischalten, das wohl die bessere Lösung ist, als sich ein Tool auf den Rechner zu laden, das nicht frei von Problemen ist. :)



Genau, den Unarchiver oder ("UnRarX") b.z.w. Stuffit-Expander habe ich vergessen :)

Kannte ich garnicht, hab jetzt aber gelesen das man das für jedes einzelne Volume anwenden muss? Dann wär das ganze find ich nicht so praktisch vorallem wenn man oft mit USB Sticks zu tun hat
 
Kannte ich garnicht, hab jetzt aber gelesen das man das für jedes einzelne Volume anwenden muss? Dann wär das ganze find ich nicht so praktisch vorallem wenn man oft mit USB Sticks zu tun hat
Gut, wenn das stimmt dann hast du natürlich recht! (NTFS ist für mich selber nicht wichtig.)
Wollte es nur mal erwähnen, das wenn er es brauchen sollte es auch über SL geht, bevor er sich ein Tool lädt. :)
 
erweiterungen, die nach meiner Meinung auf eine frische Installation bzw. einen neuen mac gehören (alles freeware):

macFUSE mit NTFS-3G (NTFS-formatierte Datenträger lesen und schreiben
Wozu denn das? Ich hab noch nie im Leben auf einen NTFS-formatierten Datenträger geschrieben. Kann also wohl nichts sein, was man unbedingt haben muß.

Sorry, meiner Meinung nach sind diese ganzen "must-have"-Threads totaler Unsinn. Was man wirklich haben muß, ist bei OS X dabei - alles andere hängt davon ab, was man machen will.
Warum soll sich jemand Audacity installieren, wenn er nie Musik bearbeiten will?
Pauschal empfehlen kann man allenfalls OpenOffice, falls man das mitgelieferte iWorks nicht lizensieren möchte. Allerdings selbst da gilt, daß viele Leute sicher mit TextEdit alleine klarkommen, nie Tabellenkalkulationen benutzen und keine Mailkontakte haben, die ihnen regelmäßig irgendwelche PowerPoint-Präsentation schicken.
Und lange vor Growl und ähnlichen angeblich unverzichtbaren Tools würde ich MacPorts auf die Liste setzen - ich würde trotzdem nie jemandem sagen, das ist ein "must have", ohne ihn zu kennen und zu wissen, was er überhaupt will.
 
jedem der TimeMachine benutzt empfehle ich BackupLoupe.
 
hallo, danke für die zahlreichen tipps.
klar sind das alles subjektive meinungenund alle brauchen etwas anderes auf "ihrem" rechner, aber es gibt zumindest anreize und man kan sich über die einzelnen programme erkundigen und schauen, ob man nicht selbst von einer installation profitieren würde.
das mit den viedeos ist ein gutes beispiel. wenn man ein video schauen möchte, ist es furchtab frustrierend wenn man proztlich das video nicht zum laufen bekommt und dann erstmal "suchen" muss.
das gleiche mit den archiven,'gut das da auch ein proramm empfohlen wurde.

und mit den ntfs formatierten platten: ja da stellt sich jetzt mir die frage, ob es sinnvoll ist mit doftware versuchen da einen zugriff herzustellen, oder ob man nicht gleich auf fat 32 formatieren sollte um dann sowohl mit windows als auch mit mac aufdie platte zugreifen zu können.
ich weiß noch nicht wie ich es mache, da auf meiner externen eigentlich so viel drauf ist, dass ich die dateien nicht mehr verschieben kan, von daher muss ich mir was einfallen lassen.

und außerdem lieb eich den vlc player und dass es den für mac gibt begeistert, danke für den tip.
 
Wenn du keine Datein mit mehr als 4 GB größer hast ist FAT32 kein Problem, da z.b. ICH aber oft Datein über 4 GB habe komm ich um NTFS nicht herum wenn ich auf Windows auch drauf zugreifen will
 
Ich würde auch erst mal nix installieren. An Bordmitteln hat OS X erst mal alles was du brauchst. Je nachdem was du mit dem Rechner machst, wirst du an die Grenzen stossen und dann hilft dir das entsprechende Fachforum gerne weiter.

Erst mal viel Spaß mit OS X ;)
 
Von meiner Seite aus kann ich nur auch nochmals bestätigen, dass ich auch nach 4 Jahren, die ich nun Macs nutze, von den im untenstehenden Beispielposting lediglich 2 (!) überhaupt installiert habe (flip4mac und Growl), auf die ich eventuell sogar verzichten könnte. Die Ansprüche sind also sehr individuell.
Besser ist also, erstmal seine Bedürfnisse herauszufinden – das merkst du im laufenden Betrieb, wenn du plötzlich merkst, dass eine gewünschte Funktion nicht vorhanden ist, oder wenn anderweitig irgendetwas fehlt – und dann herauszufinden, welche Anwendungen und Alternativen man für den gewünschten Zweck installieren kann. :)

erweiterungen, die nach meiner Meinung auf eine frische Installation bzw. einen neuen mac gehören (alles freeware):

perian (erweiterungen für quicktime)
flip4mac WMV (WMV Wiedergabe für quicktime)
macFUSE mit NTFS-3G (NTFS-formatierte Datenträger lesen und schreiben

nützliche helferlein, die aber nicht unbedingt sein müssen:

growl (systemerweiterung für benachrichtigungen
ffmpeg (DAS multitool für konvertierungen aus vielen formaten in viele formate für audio/video)
audacity (audiobearbeitung)

informiere dich über die einzelnen tools z. b. über versiontracker.com

alles nach geschmack,

cu

beet
 
Zurück
Oben Unten