was mache ich nur mit meinem pb 1.67ghz 15"?

vildor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe ein pb 1.67, den letzten seiner art mit der hoffnug - das ding wird funktionieren, aber:



1. bluetooth hat gesponnen - verbindungen von selbst abgebrochen
1.1 bluetooth gewechselt

2. dvd-laufwerk wollte keine DL-dvd brennen
2.1 gewechselt

3. monitorstreifen
3.1 logigboard gewechselt - streifen sind geblieben
3.2 usb links funktioniert nicht


4. monitor ausgewechselt
4.1 pixelfehler!!!

5. das system gleich nach dem neustart stottert wie ein alter 486er. ohne programme zu öffnen nur ein finder-fenster lässt sich wie in zeitluppe verschieben. ist aber nicht bei jedem start so. hat mich gestern eine knappe stunde arbeit gekostet - da ich wegen diesem systemfehler meine files nicht abspeichern konnte. und dass bei 1.5 gb RAM

Die ganzen reparaturen zusammen haben fast einen ganzen monat in anspruch genommen. und ich habe das PB erst 4,5 monate.

So ein Mis... Habe echt keine Lust mehr. Und meine Kumpels: "...wir haben doch gesagt, dass apple nur mis...-hardware verkauft, dafür aber für richtig viel geld..."

Ist es bei jedem PB so? Währe es mit einem iMac anders?

Gruß
 
vildor schrieb:
Ist es bei jedem PB so? Währe es mit einem iMac anders?
Gruß

Nein, das ist imho einfach nur Pech und zugegeben sehr ärgerlich. Es hat nichts mit einem PB zu tun oder gar damit das ein anderer Mac anders wäre. Ist eben wie mit einem Montagsauto, einer hat immer das Pech eines zu erwischen.
 
vildor schrieb:
hallo,
habe ein pb 1.67, den letzten seiner art mit der hoffnug - das ding wird funktionieren, aber:



1. bluetooth hat gesponnen - verbindungen von selbst abgebrochen
1.1 bluetooth gewechselt

2. dvd-laufwerk wollte keine DL-dvd brennen
2.1 gewechselt

3. monitorstreifen
3.1 logigboard gewechselt - streifen sind geblieben
3.2 usb links funktioniert nicht


4. monitor ausgewechselt
4.1 pixelfehler!!!

5. das system gleich nach dem neustart stottert wie ein alter 486er. ohne programme zu öffnen nur ein finder-fenster lässt sich wie in zeitluppe verschieben. ist aber nicht bei jedem start so. hat mich gestern eine knappe stunde arbeit gekostet - da ich wegen diesem systemfehler meine files nicht abspeichern konnte. und dass bei 1.5 gb RAM

Die ganzen reparaturen zusammen haben fast einen ganzen monat in anspruch genommen. und ich habe das PB erst 4,5 monate.

So ein Mis... Habe echt keine Lust mehr. Und meine Kumpels: "...wir haben doch gesagt, dass apple nur mis...-hardware verkauft, dafür aber für richtig viel geld..."

Ist es bei jedem PB so? Währe es mit einem iMac anders?

Gruß

Nein es sind definitiv nicht alle so.. habe selbiges Model, sogar gleiche Menge RAM drinnen, und meinens läuft seit ich es habe (5 oder 6 Monate) absolut ohne macken. Allerdings hatte ich auch ein wenig Glück, meines gehörte zu den paar Exemplaren, bei denen ich bis heute die legendären horizontalen Streifen bemerkt habe *jauchz*
 
Hinterher wissen es die anderen immer besser, was? :)

Nun auf deine Frage ob es bei jedem PB so ist kann man ja nur ganz klar mit NEIN antworten. Wenn es bei jedem PB so wäre, würde Apple mit Sicherheit nichts so viele davon verkaufen. Und ob es mit einem iMac genau so wäre: Hardwarefehler können doch bei jedem System auftrefen. Ob nun Mac oder oder PC. Ich denke es ist einfach Pech, dass du so viele Probleme mit deinem PB hast. Aber das kann dir bei jedem Hersteller passieren, auch wenn es das natürlich nicht sollte.

Eine Rückgabe des Books ist wohl nicht mehr möglich, was du jetzt am besten machst, keine Ahnung. Was sagt denn die Helpline weiterhin dazu?
 
vildor schrieb:
So ein Mis... Habe echt keine Lust mehr. Und meine Kumpels: "...wir haben doch gesagt, dass apple nur mis...-hardware verkauft, dafür aber für richtig viel geld..."

Ist es bei jedem PB so? Währe es mit einem iMac anders?

Gruß

Zu den Kumpels:

Schön das es immer welche gibt die allwissend sind..:D

Und nein, es ist nicht bei allen so, es ist sogar so das Apple an der Spitze der Zufriedenheitsscala steht.
Meine 5 Macs laufen alle OHNE irgendeine Störung seit Jahren, das ist normal bei Apple...

Das es aber auch Probleme gibt und gab ist auch bekannt und da sollte Apple nicht ruhen damit das nicht wieder passiert.
 
Besteh auf eine Wandlung des Gerätes oder lass Dir im Austausch ein MacBookPro ohne Aufpreis geben!
 
... das hört sich ja wirklich nicht so toll an, aber noch so viel Reparatur und immer noch Nix,
. . würde ich doch sagen, dass da ein kompletter Austausch des Gerätes angesagt ist.
. . Was sagt denn Apple zu dem Sachverhalt?

... und wie die anderen schon sagten, Montagsgeräte gibt es überall.
 
Jaja, die Kumpels,

also da muss ich sagen, sind meine toleranter. Aus extremen Windowssympathisanten sind inzwischen manche ganz offen ggü. einem Apple geworden und erwägen sogar einen Switch beim nächsten Computerkauf.

Ach, und jetzt wieder on-topic. --> Tausch in ein aktuelles MacBookPro. Das Gerät scheint wirklich ein Montagsgerät zu sein. Über ähnliche Beschwerden kann ich nichts erzählen. Beruflich arbeite ich an Macs, keine Probleme, im Bekanntenkreis sind 5 Geräte verstreut, jedes einzelne ohne Macke und Pixelfehler. Allein ich hatte mit meinem iMacG5 RevA ein Problem mit dem Motherboard, was aber kostenlos in ein defektes getauscht wurde, und anschließend nochmals ersetzt wurde. Und das bei abgelaufener Garantie. Ich werde definitv weiter zur Apple-Flagge halten.
Aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern. Mein G4 Quicksilver schnurrt wie ein Kätzchen, und ich kann ihm nächtelange Renderlast auferlegen, ohne dass er mit der Wimper zuckt. Ich brauche gar nicht mehr Rechenleistung ... :p
 
elim schrieb:
Besteh auf eine Wandlung des Gerätes oder lass Dir im Austausch ein MacBookPro ohne Aufpreis geben!

es ist nichts mehr möglich!

ich muss jetzt im abgesicherten Modus arbeiten - so der Techniker. Die Fehler treten dabei am wenigsten auf :)

Mittlerweile ist auch die Uhr-Batterie leer.

Und jetzt habe ich noch den Cinebanch auf meinem pb 1.67 ghz mit 128VRAM, 1,5 gb RAM und noch einem ibook 1.33 mit 32 VideoRAM, 512 MB RAM parallel laufen lassen und leider festgestellt, dass mein pb für die Rechenaufgaben um einige Zeit länger braucht, beim letzten Bild so um fast einen Faktor von 3 :-((

hier die daten zum vergleichen:

pb
cb 1 cpu:60, GFX C4D: 88, OGL SL: 276, OGL HL: 697, SL Ratio 3.14, HL Ratio 7.92
das letzte Bild wird in ca 6,14 min gerendert :-(

iBook
cb 1 cpu:134, GFX C4D: 141, OGL SL: 414, OGL HL: 860, SL Ratio 3.10, HL Ratio 6.10
das letzte Bild wird in ca 2,35 min gerendert :-(

Tolle Aussichten - ich glaube keine MACs mehr! und auch keine blinde Begeisterung und kostenlose Werbung für Apple ¡¡¡
 
Sorry, aber da ist definitv etwas defekt mit deinem PB !

Rufe bei Apple an, und lasse dich gleich zum 2nd Level Service durchstellen und erkläre das jemand der Ahnung davon hat.

Oder suche dir einen Apple Service Provider in deiner Nähe und zeige/schildere deine Probleme.

Das liegt nicht an der Marke mit dem Apfel und auch nicht am Powerbook, wie schon gesagt wurde gibt es immer mal wieder, bei jedem Hersteller, Montagsgeräte ! Und du hattest einfach Pech und hast so eines bekommen.

Ging mir vor 1 jahr mit einem Samsung Notebook ähnlich. 3 mal getauscht immer was anderes dran un lahm wie hund ... danach bekam ich mein Geld zurück -> und ging zu Apple ;-)
 
vildor schrieb:
Tolle Aussichten - ich glaube keine MACs mehr! und auch keine blinde Begeisterung und kostenlose Werbung für Apple ¡¡¡

Wie alle schon vorher angemerkt haben ist es sicher recht unschön was Dir passiert ist, aber mit den von Dir beschriebenen Defekten und den enstprechenden Nachweisen der diversen Reparaturen wirst Du auch an der entprechenden Stelle bei Apple gehört werden.
Von einem Gerät auf alle Geräte eines Herstellers zu schliessen wie Du es aber gerade machst ist allerdings recht naiv und unbegründet, aber letztendlich kann man nur hoffen das es sich bei deinem nächsten PC (und danach klingt es) nicht wieder zufällig um ein Montagsgerät handelt, denn irgendwann werden dann die Hersteller knapp.
 
@vildor,

da muss ich kurz nachhaken:

zu1: wenn bt spinnt hift pram reset, dann läuft es wieder

zu2: von den dvd-laufwerken wurden versch. modelle verbaut, so dass manche dl layer erst gar nicht unterstützt haben, vielleicht hast du eins von erwischt!

zu3: die letzte powerbokreihe hatte die streifendisplays gehabt (wenn du diese streifen meinst), da hilft aber das tauschen des boards nichts, denn es handelt sich um einen fertigungsmanko des panels, die inzwischen von apple ausgetauscht werden.

zu4: scheiss pech!

dass das system grausam langsam ist, kann daran liegen, dass die platte z.b. voll ist, du kannst auch pram und pmu reset einiges richten. mit tools wie onyx kannst du auch die kiste so richtig aufräumen.

und deinen kumpels aus der windowsfraktion kannst du sagen, dass machardware garantiert nicht schlecht ist, aber sie müssen es doch besser wissen, denn ausgerechnet winuser sind doch bastler und fummler, die nächtelang ihre kisten zusammenschrauben, und dann nochmal so lange versuchen einigermassen stabile windowsumgebung drauf zu installieren! :D

so long
 
Mister_Ed schrieb:
@vildor,

da muss ich kurz nachhaken:

zu1: wenn bt spinnt hift pram reset, dann läuft es wieder

zu2: von den dvd-laufwerken wurden versch. modelle verbaut, so dass manche dl layer erst gar nicht unterstützt haben, vielleicht hast du eins von erwischt!

zu3: die letzte powerbokreihe hatte die streifendisplays gehabt (wenn du diese streifen meinst), da hilft aber das tauschen des boards nichts, denn es handelt sich um einen fertigungsmanko des panels, die inzwischen von apple ausgetauscht werden.

zu4: scheiss pech!

dass das system grausam langsam ist, kann daran liegen, dass die platte z.b. voll ist, du kannst auch pram und pmu reset einiges richten. mit tools wie onyx kannst du auch die kiste so richtig aufräumen.

und deinen kumpels aus der windowsfraktion kannst du sagen, dass machardware garantiert nicht schlecht ist, aber sie müssen es doch besser wissen, denn ausgerechnet winuser sind doch bastler und fummler, die nächtelang ihre kisten zusammenschrauben, und dann nochmal so lange versuchen einigermassen stabile windowsumgebung drauf zu installieren! :D

so long

die Sache ist die, dass ich es nicht selbst aufgeschraubt habe um Ersatzteile
einzubauen, sondern lediglich zu einem Cancom-Laden ging, das Problem schilderte bzw. zeigte und die Techniker von sich aus selbst entschieden haben da neue Teile von Apple anzufordern und zu verbauen.

dein Tipp zu 1 ist sicherlich nicht schlecht, leider bringt er auch nicht viel, wenn man alle 120min das wiederholen muss um BT-Geräte benutzen zu können.

klar gibt es DL-DVD mit + und -, Habe beide ausprobiert. Gehe auch davon aus, dass die TechnikLeute es gemacht haben. Normale DVDs mit 4,7GB habe ich ja problemlos beschreiben können. Und die Video DVDs mit 8GB konnte ich auch nie zu Ende ansehen, da ständig irgendwelche Fehler auftauchten. Jetzt traue ich mich nicht mehr damit was zu brennen - viel zu schade ums Geld, Zeit und Nerv.

zu 3. hat mich auch gewundert, dass man da gleich das MainBoard tauschen müsste, wenn man streifen hat. anscheinend hat der Techniker auch den CineBench-Test durchgeführt oder so... Das das Board getauscht wurde habe ich erst erfahren, als ich am linden USB-Anschluss vergeblich meinen Stick anschliessen wollte und er dann meinte, dass es vielleicht ein Fehler des neuen Boardes ist, denn davor hat der USB-Port keine Probleme bereitet...

Die Langsamkeit des System kann ich gar nicht nachvollziehen, denn das PB ist so gut wie leer (die Platte natürlich) und das iBook hat nur 1,46GB frei. Dazu kommt, dass auf dem iBook ständig viele Software im Hintergrund laufen wie iChat mit Video, Mail, Safari, VLC, Skype und viele Dashboards und auf dem PB nur die eine verflixte Anwendung Namens Cinebench 9.5 und das alles unter einem frisch eingerichteten Benutzer. Wie der Arbeitsspeicher bestückt ist, will ich nicht wiederholen.

Das Tool onliX kenne ich und es wird gelegentlich für Aufräumarbeiten verwendet.

Zu dem Pixelfehler kommt noch dazu, dass das Ding ROT leuchtet und sich senkrecht über der Taste F8 befindet und waagerecht in der Mitte des Bildschirms liegt. Irgendwo im Eck währe bei weitem nicht so schlimm...
 
atc schrieb:
...Von einem Gerät auf alle Geräte eines Herstellers zu schliessen wie Du es aber gerade machst ist allerdings recht naiv und unbegründet, ...

NEIN, ich finde es NAIV von der AppleHardware so überzeugt zu sein, wie ich es früher war! Mittlerweile hat sich der Wind gedreht.

Habe selbst noch ein iBook (bestens in Form) und sogar ein G3 iMac mit 450GHz, welches mich auch nie im Stick lässt, abgesehen davon, dass er die DVDs bzw. CDs nicht ohne weiteres ausspucken möchte. Da muss man immer mit 'ner Pinzette nachhelfen, aber sonst...

... schliesse ich etwas auf andere Geräte? Nein, wollte nur wissen ob es auch andere PB-Nutzer von betroffen sind.
 
vildor schrieb:
... schliesse ich etwas auf andere Geräte?

Ich würde mal sagen definitiv JA, oder wie hast Du dein statement dann gemeint?

Zitat: "Tolle Aussichten - ich glaube keine MACs mehr! und auch keine blinde Begeisterung und kostenlose Werbung für Apple ¡¡¡"

Wenn das keine Verallgemeinerung ist.....
 
vildor schrieb:
NEIN, ich finde es NAIV von der AppleHardware so überzeugt zu sein, wie ich es früher war! Mittlerweile hat sich der Wind gedreht.

Habe selbst noch ein iBook (bestens in Form) und sogar ein G3 iMac mit 450GHz, welches mich auch nie im Stick lässt, abgesehen davon, dass er die DVDs bzw. CDs nicht ohne weiteres ausspucken möchte. Da muss man immer mit 'ner Pinzette nachhelfen, aber sonst...

... schliesse ich etwas auf andere Geräte? Nein, wollte nur wissen ob es auch andere PB-Nutzer von betroffen sind.

Wenn du noch Garantie besitzt (was nach deiner pb version noch der Fall sein sollte) dann hast du definitv nach 3maliger Reperatur und keiner Verbesserung ein Recht auf Umtausch, ja sogar auf Schadensersatz (wenn du damit arbeiten muss usw.) - ich habe den genauen paragraphen nicht um Kopf, aber ich habe damals bei meinem ibook (welches auch von cancom mitarbeitern repariert wurde - leider 3mal fehlerhaft) mit diesem Wissen habe ich etwas Druck gemacht und eine Garantieverlaengerung erwirkt, die mir damals gereicht hatte - ansonsten haette ich es auch umtauschen lassen koennen.

mfg
m0mo
 
@vildor: Wenn einmal die Reparaturen anfangen, ists eh vorbei! Schlimm, wenns gleich am Anfang passiert. Hatte eine ähnliche Geschichte mit meinem iMac G5 Rev.A! Hätte ich doch damals auf den Apple-Support gehört und das Gerät gegen ein anderes getauscht. Zum Glück läuft er zur Zeit und zum Glück habe ich Apple-Care, denn sonst wäre mein iMac wohl im Januar beim Elektronic-Schrott gelandet (defektes Logic-Board).
 
atc schrieb:
Ich würde mal sagen definitiv JA, oder wie hast Du dein statement dann gemeint?

Zitat: "Tolle Aussichten - ich glaube keine MACs mehr! und auch keine blinde Begeisterung und kostenlose Werbung für Apple ¡¡¡"

Wenn das keine Verallgemeinerung ist.....

ich sehe es eher als Wutausbruch und natürlich auf alles was mit Apple zu tun hat. Bin Stocksauer!
Habe auch andere Sorgen als den Rechner zu Reparieren und stundenlange Gespräche mit Support-Leuten zu führen.

Gib dir aber recht, es war eine Verallgemeinerung.
 
Ich kann vildor echt verstehen, Apple hat bei den letzten Serien der PBs wahrlich keine Qualitätsarbeit geleistet. Man denke an die Displays (Whitespots, Streifen), Batterien (Austauschprogramm), Lower memory slot (Austauschprogramm), usw.

Ich habe auch das 1,67 Modell, noch mit der schlechteren Auflösung und schon 2x den Bildschirm getauscht und seit ein paar Tagen ist der untere Ramslot durch. Also wieder zum AASP :mad:

Allerdings ist es kein Problem die Parts zu tauschen wenn man einen guten AASP hat. Es ist eben nur ärgerlich solche Qualitätsprobleme zu haben wenn man ein paar hundert Euro mehr für ein Gerät ausgibt als es andere tun.
 
vildor schrieb:
ich sehe es eher als Wutausbruch und natürlich auf alles was mit Apple zu tun hat. Bin Stocksauer!
Habe auch andere Sorgen als den Rechner zu Reparieren und stundenlange Gespräche mit Support-Leuten zu führen.
Gib dir aber recht, es war eine Verallgemeinerung.

Ich kann deine Wut auch verstehen, kein Problem. Ich selbst habe 2 G4 PB's und hatte nie Probleme, aber man ist natürlich sicher das es einem nicht auch passieren kann, klar.
Haben die Leute vom Support denn eine Wandlung nach den diversen dokumentierten Reparaturversuchen abgelehnt? Wurde diese Option definitiv von Dir verlangt?
 
Zurück
Oben Unten