Was mach ich mit den Dateien bei Wechsel auf OS X ?

Diskutiere mit über: Was mach ich mit den Dateien bei Wechsel auf OS X ? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. das tob

    das tob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.08.2005
    Ich werde im Laufe der Woche mein OSX 10.1 bekommen, dass das alte OS 9 ablösen soll.
    Firmware ist bereits installiert.
    So, nun meine obligatorische saudumme Frage:

    Was geschieht mit den Programmen und Daten nach der Neuinstallation?
    Der Rechner ist so gut wie leer, also nix brauchbares drauf, was unter OS X wahrscheinlich ohnehin nicht laufen würde.

    Nun brauch ich aber auch keinen sinnlosen Datenmüll, da mit dem neuen Betriebssystem das Leben mit dem Mac erst richtig anfangen soll.

    Will sagen, soll ich das ganze Zeugs was unter OS9 auf der HD liegt, in den Trash werfen?

    Ich hab nur 10 GB :)

    Ausserdem denke ich, dass in dem OS X, auch die notwendige Systemsoftware integriert ist.

    Keine Panik, die Fragen werden kontinuirlich besser :)
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Wenn du die Dateien nicht mehr brauchst, dann einfach bei der Installation von MacOS X die Festplatte löschen. Jedoch würde ich nicht 10.1 sondern mindestens 10.3 Panther installieren!

    MfG, juniorclub.
     
  3. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    Registriert seit:
    19.12.2003
    10 GB ist in der Tat recht wenig.

    Aber du brauchst dir keine Sorgen machen.

    Einfach OS X installieren, ich denke das dein altes System unberührt bleibt und unter OS x kannst du ja deine alten OS 9 Programme laufen lassen und nach und nach eliminieren.

    PS: was für einen Mac hast du denn?

    Und 10.1 ist wohl nicht so sehr geeignet.

    Nimm 10.3 wenn du Freude haben willst, besonders bei älterer Hardware ist 10.3 deutlich schneller und besser wie 10.1
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2005
  4. das tob

    das tob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.08.2005
    Äh, Ich hab mir OS 10.1 bereits um 25 € bei Ebay geholt.
    Da ich nur 192 MB RAM habe, dachte ich, dass wär für den Anfang wohl das Vernünftigste.

    Ich hab nen Imac DV pro / 400 MHz.
    Tja, und alle Händler haben mir erzählt, dass Panther ihn bei dieser Spezifikation überfordern würde.

    RAM bekommt er schon noch reichlich, aber ich bin einfach nur unzufrieden mit dem OS 9. (Browser etc.)

    Na ja, eigentlich hatte ich auch gar nicht vor mir nen Mac zu kaufen.
    Da er mir aber schweinebillig in die Hände fiel, hab ich ihn genommen, und jetzt will ich ihn auch benutzen.
    Und missen will ich ihn auch nicht mehr :)
     
  5. Hi Tob,
    alles unter 10.3 macht keinen Spaß (außer 9.1/9.22 :D)
    Was den Rest angeht: Was für einen Rechner hast du? Es gibt einige wenige Modelle, bei denen musst du partionieren (erste 8 GB für OS X). Hier findest du den Überblick, welche Rechner das betrifft:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106235-de
    Was dein Zeugs von OS 9 angeht: Sofern keine Partionierung notwendig ist, kannst du OSX ganz normal drüber installieren, d.h. deine bisherigen Dateien werden nicht angetastet sondern aufgehoben und OS 9-Programme laufen so wunderbar auch in der Classic-Umgebung weiter (bis auf ganz wenige Ausnahmen, wie z.B. Spiele Sielder II).
    Ach ja, um Platz zu sparen, solltest du bei der Installation auf überflüssige Sprachpakete und Druckertreiber verzichten. Hier gibt es einen tollen Überblick, wie du OS X bei der Installation auf unter 2 GB bekommst:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=81614

    Edit: Mein DV 400 lief super unter Panther. Allerdings mit 640 MB Ram
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2005
  6. das tob

    das tob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.08.2005
    Genau, überflüssige Treiber, etc.
    Will bloss nicht aus Unwissen etwas löschen, was das System braucht.

    Wenn ich Recht verstanden habe, muss ich Os 9 gar nicht deinstallieren?
    Mit anderen Worten: Ich hab dann 2 Betriebssysteme?

    Was habt ihr alle gegen 10.1 :(

    Mehr ist halt nicht drinnen.
    Schliesslich hab ich nicht mit nem Mac gerechnet, und mir ein teures Tremolo für meine Gitarre gekauft:D
     
  7. Ich habe bis 10.2.6 (und dann nach einer Woche schnell auf 10.2.8) gewartet, bis ich von OS 9 weg bin. Grund: Alle möglichen Probleme und vor allem haben wir uns in der Firma Zeit gelassen mit der Umstellung. Aber wenn du hier im Forum per Suche stöberst, sagen alle dassselbe: Erst mit Panther war es zufriedenstellend (sehe ich im Vergleich mit 10.2.6 bzw. 10.2.8 genauso).
    Du hast dann, wenn du drüber installierst zwei Betriebssysteme, ja. Dadurch kannst du auch immer mit OS 9 booten.

    Edit: Du musst nur bei der OSX-Installation ein Häkchen machen (glaube bei Optionen) "OS 9 erhalten" (oder so ähnlich).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2005
  8. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    Registriert seit:
    19.12.2003
    192 MB sind definitiv NICHT ausreichend für OS X, egal welche Version.

    Min. ist 512 MB, falls du nicht aufrüsten kannst vergiss es mit OS X.

    Sorry, habe das mit dem RAM nicht richtig gelesen. ;)

    Was der Händler gesagt hat ist ist Blödsinn.

    Verticke die 10.1 und hol dir 10.3, damit ist dein 400er definitiv um einiges schneller wie mit 10.1
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2005
  9. das tob

    das tob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.08.2005
    Danke an alle für die Tipps und grausamen Antworten :->

    Ich werds aber trotzdem installieren, und wenns wirklich so s.... ist, werd ichs halt wieder verticken.
     
  10. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Und woher willst du den Vergleich ziehen, wenn du 10.3 nicht drauf hast?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - mach den Dateien Forum Datum
Fotos vom Iphone auf den Mac - aber "manuell" Mac Einsteiger und Umsteiger 02.10.2016
.bin Datei: Wie mach ich das richtig? Mac Einsteiger und Umsteiger 27.12.2006
Wie mach ich einen Screenie? Mac Einsteiger und Umsteiger 21.06.2006
was mach ich denn mit meinem iPaq handy??? Mac Einsteiger und Umsteiger 03.03.2006
Wie mach ich das e mit zwei Punkten drauf? Mac Einsteiger und Umsteiger 14.03.2005

Diese Seite empfehlen