Was kostet eine App bei Selbsterstellung

missginius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite grade an einer Hausarbeit für mein Studium. Während ich natürlich gerne Apps benutze, habe ich natürlich über sie selbst überhaupt keinen Plan. Meine Aufgabe ist es ein Unternehmen zu gründen. Ich mache dies aber nicht alleine, sondern mit meinem Smartphone-App Programmierer Kumpel. Wenn ich recherchiere bekomme ich höchstens die Kosten einer App heraus, wenn ich ein Unternehmen beauftrage, was kostet uns die App aber wenn er sie entwickelt? Muss ich irgendwie ein Programm mit in die Rechnung nehmen?
In meiner Vorstellung ist es eine App die Uber ähnelt vom Design her.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße

missginius
 
Wenn er sie entwickelt kostest es erst einmal nichts, sofern die nötige Hardware vorhanden ist. In der Realität möchte dein Kumpel vmtl. für seine Zeit bezahlt werden, dazu kommen dann UI/UX- und Grafik Designer, evtl. noch ein oder mehr Programmierer für das Backend und jemand der sich später um das Marketing kümmert. Das Backend muss irgendwo gehostet werden was zu Serverkosten führt. Die ein oder andere Softwarelizenz wird gekauft und evtl. ein Büro angemietet werden müssen, dadurch entstehen Kosten für Miete, Strom, Telefon, Internet usw.
 
Naja er ist mein Mitunternehmer, also braucht er schon mal keinen Stundenlohn.

Irgendwelche zahlen möchte ich natürlich nicht nehmen, denn ich wollte schon eine gute Arbeit schreiben, deswegen informiere ich mich ja ;)

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn ich recherchiere [..]

Sorry, aber sowas geht an die Uni?
Ich hab keine 5 Sekunden bei Google gebraucht um genau die gleichen Antworten zu finden die hier bisher gepostet sind. Ist ja wahrscheinlich nicht so, dass du der erste mit dieser sehr speziellen Frage bist..
Ich habe gerade mit erschrecken festgestellt, dass es sogar Calulatoren dafür gibt. Wahrscheinlich auch von BWL Studenten ..

Vielleicht solltest du dir mal anschauen, wie man richtig recherchiert?
 
hi..
tja, Theorie und Praxis, sind halt doch zwei verschiedene Paar Stiefel :))

Gruss Franz..
 
Die Suchmaschinen liefern doch dazu genügend Seiten, welche einen Anhaltspunkt für die Kosten oder teilweise sogar konkrete Zahlenbeispiele für die einzeln Bestandteile bieten.
 
Hi,

ich entwickle seit einiger Zeit meine erste App SnipNotes in Eigenregie. Dabei sind bis zur Veröffentlichung folgende Kosten angefallen (ich rechne mit den aktuell gültigen Preisen):

  • Mitgliedschaft im Apple Developer Program - 99€ (pro Jahr)
  • Grafikprogramm Pixelmator zur Erstellung von Icons, Logo etc. - 30€ (einmalig)
  • Webhosting-Vertrag für den Betrieb einer Landing-Page (Infos über die App, Screenshots etc.) und einer E-Mail-Adresse - 25€ (pro Jahr)
  • (Fachliteratur zum Thema App-Marketing - 30€ (einmalig))
Dazu können dann - je nach App - noch Kosten für Server-Infrastruktur, Lizenzen etc. kommen. Diese fallen bei mir nicht an, da ich die kostenlose iCloud-Schnittstelle CloudKit nutze und ansonsten nur auf kostenfreie Open Source-Bibliotheken setze.

Wenn du noch Fragen hast, jederzeit gerne. :)

Gruß Felix
 
Spielverderber, "man" hatte sich gerade so schön "eingepöbelt". ;)

Trotzdem nett, wobei der Vorwurf an die TE ob einer solchen "Recherche" durchaus nicht völlig unangebracht ist. Informationen, ob es sich bei der Arbeit um eine kommerzielle oder eine "Selbstnutzung" handelt sind schon nicht unwesentlich - programmieren kann jeder kostenlos, interessant (und in der Regel teuerer) wird die Vermarktung
 
Wenn Grafiktools und Literatur erwähnt werden muss aber auch die Hardware aufgezählt werden. Minimum 1 Mac (570 EUR + Monitor und Keyboard). Plus iDevices zum Testen.
 
Wenn Grafiktools und Literatur erwähnt werden muss aber auch die Hardware aufgezählt werden. Minimum 1 Mac (570 EUR + Monitor und Keyboard). Plus iDevices zum Testen.

und deine Zeit? Die rechnest Du gar nicht?

Ich habe nur Kosten aufgezählt, die mir während der Entwicklungsphase tatsächlich entstanden sind. Hardware war bereits vorhanden und entwickelt habe ich das Ganze in meiner Freizeit neben dem Beruf. Je nach Ausgangssituation kommen solche Kosten natürlich noch hinzu.
 
Der lebt von den Ausschüttungen des Unternehmens natürlich und bekommt keinen Stundenlohn.
Warum bekommt man in deutschen Foren denn eigentlich immer zu 50% sarkastische Kommentare, man mag nichts mehr fragen.

Danke aber für die "Hilfe"
 
vielleicht einfach zu offensichtlich (weil sowieso iOS) aber
wenn iOS dann musst für die Entwicklung auch einen Mac haben (mac mini, Book, Pro)
falls noch nicht vorhanden muss der für die Entwicklung natürlich dazu gerechnet werden
falls schon vorhanden, muss man da halt diese ganzen BWL Geschichten berücksichtigen (von denen ich keinerlei Ahnung habe), Gerät in den Firmeneigentum "einfügen", Abschreibung usw. usw.
und dann hab ich auch keine Ahnung wie das ist wenn man beim Finanzamt Kosten für eine FirmenApp angibt aber kein iPhone/iPad in der Firma vorhanden ist sondern nur Private Geräte, müssen die dann auch mit in die Firma?
wie gesagt fehlt mir da das BWL Wissen, aber bei den Kosten sind bestimmt nicht nur die reinen, Code schreibe Arbeiten zu berücksichtigen

das können dir die BWL/Selbstständigen/Freelancer aber wahrscheinlich besser beantworten oder dein Prof
 
Der lebt von den Ausschüttungen des Unternehmens natürlich und bekommt keinen Stundenlohn.

was natürlich auf die Art der Unternehmung an kommt, Gründet ihr zB eine GmbH, dann müsst ihr euch beiden als Geschäftsführer ja Gehälter zahlen

Warum bekommt man in deutschen Foren denn eigentlich immer zu 50% sarkastische Kommentare

meine Erfahrung zeigt das es immer auf die Art der Frage an kommt, wenn der Fragensteller zeigt das er sich schon mal selbst informiert hat, ist es anders als, ich muss das wissen, hab aber keine Lust selbst zu suchen deshalb erzählt mir das mal
 
Zurück
Oben Unten