Was kauft man als 4k AV Receiver?

Denon, Yamaha,Pioneer,Onkyo,Marantz hab ich einen vergessen ?? spielen alle in der 1-consumer-Liga….
ABER : Jeder hat sein eigenes Klangbild - ich kann jetzt aus Erfahrung sagen das ich Persönlich Yamaha & Pioneer vorziehe
Denon und Marantz ist mir vom Klangbild zu „warm-gediegen“ und das Einmessystem ist nicht anpassbar **mein stand
Pioneer und Yamaha spielen aggressiver auf wobei dieses mit „hell-klingenden Boxen (Canton zb) und Fliesen im Wohnzimmer auch wieder der negativ-Killer ist….
habe im moment den Yamaha 2070 und ein 7.1.4 Boxen-setup welches ich zwischen 7.1 und 5.1.4 wechseln muss da der Yamaha nur 9.1 kann.

11.1 Receiver sind mir noch zu teuer
 
wobei - wenn nur gestreamt wird (Netflix,Apple,Amazon usw) …… nimm einen günstigen Receiver oder eine Soundbar ~400-500 …alles größer ist Perlen vor die Säue
 
wobei - wenn nur gestreamt wird (Netflix,Apple,Amazon usw) …… nimm einen günstigen Receiver oder eine Soundbar ~400-500 …alles größer ist Perlen vor die Säue
Sehe ich nicht so. Gerade im Filmbereich ist guter Sound über einen AV-Receiver mit guten Lautsprechern und Subwoofer jeden Tag ein Erlebnis.
Selbst die öffentlich rechtlichen senden Filme meist in Dolby Digital.
Da können Soundbar's kaum mithalten. Alleine weil ja die Rücklautsprecher fehlen.
Anbei kann man dann über die Standlautsprecher auch seine Musik in HiFi Qualität hören.
Sowas kostet dann auch alles zusammen mehrere tausende Euros.
Es rentiert sich aber für Liebhaber. Ich habe meine Focal Lautsprecher schon 20 Jahre im täglichen Einsatz.
Nur der AV Receiver wird alle 10 Jahre mal ausgetauscht, z.B wegen 4K oder Dolby Atmos.
 
Etwas was die letzten Seiten gar nicht so thematisiert wurde, wie viele Filme seht ihr pro Monat/Jahr wo der 5.1-/7.1-Sound so wichtig ist, dass ihr derart viel Geld in die Hand nehmen wollt um das wirklich zu genießen?

Hatten hier viele Jahre ein Monitor Audio Silver RX8 5.0-Set das ich bei der Umgestaltung des Wohnzimmers auf ein reines Stereo-Paar reduziert habe. Jetzt hängt am LG OLED 65" eine LG Soundbar und kaum jemand vermisst bei den Serien etwas. Klar war der MA Center (er war alleine schon doppelt so teuer wie die Soundbar) schon noch einmal ein paar Stufen besser und den Klang der RX8 mag ich immer noch sehr, aber bei den Serien/Filmen die wir sehen, ist das Bild um einiges wichtiger als Surround-Sound.

Als AVR haben wir immer noch unseren Marantz SR6007 der bei Stereo im Pure-Direct-Modus absolut transparent und keinesfalls irgendwie tonlich gefärbt klingt.

Ein Problem bei AVRs ist dass die relativ schnell altern in dem Sinne, dass permanent technische Neuerungen auf den Markt kommen die bisherige Lösungen dann obsolet machen. Beim Marantz geht auch nicht mehr alles, er unterstützt auch "nur" Airplay nicht Airplay 2, ... Dabei ist das klanglich ein für uns perfekter Stereo-Verstärker.
 
Ein Problem bei AVRs ist dass die relativ schnell altern in dem Sinne, dass permanent technische Neuerungen auf den Markt kommen die bisherige Lösungen dann obsolet machen. Beim Marantz geht auch nicht mehr alles, er unterstützt auch "nur" Airplay nicht Airplay 2, ... Dabei ist das klanglich ein für uns perfekter Stereo-Verstärker.
Was soll da altern? Ein guter AVR ist auch in 10 Jahren noch ein guter AVR. Man muss ja nicht wegen jedem neuen Quatsch gleich alles weg schmeißen.
Und wo ist bitte das Problem mit AirPlay 2? Das ist abwärtskompatibel.
 
Die Streams haben meist eine sehr niedrige Datenrate gegenüber dem was mit einer UHD oder BD möglich ist.
Das wirkt sich bei höheren Lautstärken negativ aus

E-AC3 Tonspuren haben ~256-640 KB / sind zwar besser komprimiert als andere ist aber trotzdem wenig
dts fängt bei 768 an und liegt meist so bei 1,5 Mbit
ne richtige Dolby Atmos Spur hat ~2,5 Mbit mit Peak zu 4,3Mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas was die letzten Seiten gar nicht so thematisiert wurde, wie viele Filme seht ihr pro Monat/Jahr wo der 5.1-/7.1-Sound so wichtig ist, dass ihr derart viel Geld in die Hand nehmen wollt um das wirklich zu genießen?
So ein bis zweimal pro Woche wird der Kinokeller genutzt. Das Erlebnis gegenüber TV+Soundbar ist aber so viel besser (eben auch besser als im Kino), dass es sich für mich lohnt.

Für Serien und Youtube würde aber wirklich im Wohnzimmer auch eine Soundbar reichen. Mittlerweile gibt es ja da auch brauchbare Systeme - wobei das meistens teurer wird als ein AVR+Lautsprecher.
 
Was soll da altern? Ein guter AVR ist auch in 10 Jahren noch ein guter AVR. Man muss ja nicht wegen jedem neuen Quatsch gleich alles weg schmeißen.
Und wo ist bitte das Problem mit AirPlay 2? Das ist abwärtskompatibel.
Ich schmeiß doch gar nichts weg sondern nutze den noch gerne. Aber eben nicht mehr als AVR. Ein paar Dinge.

- Airplay aber kein Airplay 2.
- vTuner inzwischen kostenpflichtig, was es beim Kauf nicht war. Es geht mir nicht mal um die 4€/Jahr, aber ich will kein weiteres Gerät das ich im Internet registrieren muss und somit weitere Daten gesammelt werden.
- So weit ich weiß werden nicht mehr alle neuen Surroundformate abgespielt.
- iPhone-App von Marantz zur Steuerung funktioniert schon seit langem nicht mehr mit dem SR6007. Die neue App nutzt eine veränderte Schnittstelle der neueren Geräte, die alte App wurde nicht mehr upgedated und läuft unter neueren iOS-Versionen nicht mehr. Glücklicherweise gibt es eine alternative App.

Und diese Kleinigkeiten die sich summieren meine ich mit "AVR altern relativ schnell".
 
Na, ich sehe das bissle anders. Ist doch aber auch egal. Kann doch jeder nutzen was und wie er will. :D
 
Wo zählst du denn ein Heimkino dazu? Nutzloser Schrott, Statussymbol oder zu den wichtigen Dingen?

Ganz ehrlich? Eine gute Stereoanlage halte ich für eine der wichtigsten Investitionen im Leben überhaupt. Nichts hat soviel Einfluß auf die Psyche und damit das Wohlbefinden des Menschen wie Musik, weil wir sie im Grunde permanent nebenbei wahrnehmen Und weil die Interferenzen und Resonanzen, die ihre Schwingungen in unserem Körper auslösen, starke Emotionen in uns auslösen.

Darum ist die Musik, die wir hören, und halt auch die Art, wie wir sie wahrnehmen, enorm wichtig für das Wohlbefinden. Das setzt aber auch eine entsprechend natürliche Wiedergabe und somit dafür geeignetes Equipment voraus. Dass dazu kein Heimkino im 5stelligen Bereich nötig ist, ist wohl klar. Aber viele Menschen geben mehr Geld für ein Gnocci-Handtäschchen oder ihre Armbanduhr aus (und haben meist mehrere davon), hören zu Hause aber nur Radio Dödelwahn von der Baumarktplärre.

Welche Investition siehst Du als wichtiger an? Ich habe mal gehört, dass eine 100€-Uhr die gleiche Zeit anzeigen soll wie eine 100k-Ruhlax 😎 Und selbst kaputte Uhren zeigennzweimal täglich die richtige Zeit an 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat, WeDoTheRest und Isegrim242
Ganz ehrlich? Eine gute Stereoanlage halte ich für eine der wichtigsten Investitionen im Leben überhaupt. Nichts hat soviel Einfluß auf die Psyche und damit das Wohlbefinden des Menschen wie Musik, weil wir sie im Grunde permanent nebenbei wahrnehmen Und weil die Interferenzen und Resonanzen, die ihre Schwingungen in unserem Körper auslösen, starke Emotionen in uns auslösen.

Darum ist die Musik, die wir hören, und halt auch die Art, wie wir sie wahrnehmen, enorm wichtig für das Wohlbefinden. Das setzt aber auch eine entsprechend natürliche Wiedergabe und somit dafür geeignetes Equipment voraus. Dass dazu kein Heimkino im 5stelligen Bereich nötig ist, ist wohl klar. Aber viele Menschen geben mehr Geld für ein Gnocci-Handtäschchen oder ihre Armbanduhr aus (und haben meist mehrere davon), hören zu Hause aber nur Radio Dödelwahn von der Baumarktplärre.

Welche Investition siehst Du als wichtiger an? Ich habe mal gehört, dass eine 100€-Uhr die gleiche Zeit anzeigen soll wie eine 100k-Ruhlax 😎 Und selbst kaputte Uhren zeigennzweimal täglich die richtige Zeit an 😁

Naja, im Grunde spielt die 10.000€+ Anlage dieselbe Musik wieder, wie ein Echo von Amazon. Dann kommt es noch darauf an, wie hellhörig die Wohnung ist, welche Musik du hörst und ob man dafür wirklich die teure Anlage benötigt.
Wer z.b. das Morgenmagazin und GZSZ schaut, dem ist Bild und Ton auch egal. Schau dich mal um, wie die Leute ihre Samsung TVs eingestellt haben, Farben, Kontrast usw. oder wie die Lautsprecher aufgestellt sind. Oder wem der Soap-Opera Effekt auffällt. Oder wie der Fußballrasen auf einem guten TV aussehen könnte.
Zur guten Anlage gehört ja auch die Raumakustik und das ganze drumherum.

Ich habe selbst einen kalibrierten Panasonic Plasma (Calman/X-rite), aber "nur" Full-HD, zwei Naim Anlagen etc., halte es aber nicht für wichtig, zumindest nicht für die Allgemeinheit. Genauso wie meinen EIZO Monitor, ich persönlich würde an einem iMac niemals arbeiten wollen, überhaupt nicht an einem Glossy Monitor. Oder meine Kamera, unter der Klasse macht es mir auch keinen Spaß, aber wer nutzt die Boliden noch? Für das, wofür die meisten die Kameras nutzen, sind die Systeme zu groß, zu umständlich und zu teuer.

Was für andere wichtig ist? Gutes Essen z.B., Reisen (die Eindrücke bleiben für immer) und auf Reisen habe ich dann auch eine Fotoausrüstung dabei, was mir wichtig ist, andere nutzen das Handy. Oder eine schöne Wohnungseinrichtung, weil sie sich darin wohlfühlen. Oder ein teures Fahrrad.
Und die Rolex? Man kann die Handarbeit wert schätzen und die Wertstabilität. Viele legen ihr Geld in Uhren an.

Hier mal die Charts, also das was die Masse hört: https://www.offiziellecharts.de/charts/single ;)
 
@Veritas genau davon rede ich doch: Leute, die sowas machen, sind total anspruchslos. Die hören aber keine billige Musik, weil sie billig sind, die sind billig, weil sie billig(e) Musik hören. Gute Musik gut hören erweitert den geistigen Horizont und erhöht die Ansprüche und verbessert damit die Lebnsqualität.

und über Charts müssen wir wohl nicht reden, oder? In einem Land, in dem Barbiegirl, Maschendrahtzaun, Cotton Eye Joe und Schnappi, das kleine Krokodil monatelang die meistverkauften Scheiben waren (damals gabs ja noch keine 79Cent-Downloads, da mußte man noch die CD für 12Mark kaufen!) sollte doch jedem klar sein, dass eine hohe Chartplatzierung eher als Indiz für schlechte Musik anzusehen ist 😎
 
@Veritas genau davon rede ich doch: Leute, die sowas machen, sind total anspruchslos.
Nur während @Veritas es akzeptiert dass Menschen sehr unterschiedliche Ansprüche haben, wertest du die ab die nicht deine Ansprüche an Musik haben. Kenne genug Menschen die keine guten Photos machen und mit ihren iPhone-Photos zufrieden sind oder Hitparadenmusik hören und trotzdem ein sehr hohes Maß an Lebensqualität haben.

Und Barbie Girl bzw. Cotton Eye Joe finde ich auch schräg genug um mich hinreichend zu interessieren. Kann die Musik sicher nicht täglich hören, aber 1-2x im Jahr machen die richtig Spaß.

Einfach leben und leben lassen - und selber das genießen was einem wichtig ist.
 
Ich habe seit Kurzem bei mir zur vollsten Zufriedenheit einen Sonos Amp (Streamingverstärker) mit großen Nubert Standboxen und für TV-Surround noch ein Sonos One Pärchen als rückwärtige Boxen.
 
Es hört sich vielleicht naiv an, aber der Sound ist eher zweitrangig.
Ich möchte, dass HDMI zuverlässig geht, Bluetooth mit AptX gut funktioniert usw.

Ich werde mein 25qm Wohnzimmer nicht in ein iMax Kino verwandeln.
Nur die Bedienung, Umschaltung mit Fernbedienung usw. sollte einwandfrei funktionieren.
Schon mal an eine Soundbar gedacht? Hab meine 5.1 Anlage gegen eine Teufel Cinebar Duett getauscht, erstaunlich was da so raus kommt…
 
Die Streams haben meist eine sehr niedrige Datenrate gegenüber dem was mit einer UHD oder BD möglich ist.
Das wirkt sich bei höheren Lautstärken negativ aus
Kommt auf den Anbieter an. Ich habe festgestellt, dass eine niedrige Datenrate meist nur das Bild beeinflusst. Netflix ist hier besonders übel. Im Standardvertrag 0,5 MBit/s. Der Ton war bei mir noch nie betroffen.
E-AC3 Tonspuren haben ~256-640 KB / sind zwar besser komprimiert als andere ist aber trotzdem wenig
dts fängt bei 768 an und liegt meist so bei 1,5 Mbit
ne richtige Dolby Atmos Spur hat ~2,5 Mbit mit Peak zu 4,3Mbit
Das ist ziemlich egal. Wenn 4K gestreamt wird, ist auch der entsprechende Ton dabei. Netflix verlangt bei 4K 25 MBit/s. Bei meiner Leitung mit 300 MBit/s nicht relevant. Die mickrigen Datenraten des Tons eingeschlossen.
Noch weniger relevant ist es, wenn ich von meinem hauseigenen Server streame.
 
Zurück
Oben Unten