Was kaufen ein iPad oder ein Macbook Air?

Thunderbirds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
3.474
Reaktionspunkte
617
Ich besitze ein MBP 15" late 2009 und überlege mir was kleines handliches an zu schaffen für unterwegs.

Als erste habe ich da an den iPad gedacht der 3. Generation kommt voraussichtlich in März und solange würde ich dann auch noch warten.
Die 64Gb Version kostet 799 € mit Wifi.
Beim Stöbern im Applestore fiel dann das Auge auf dem MB Air 11" für 949 €
Der Preisunterschied ist nicht wirklich groß und dafür habe ich dann auch was kleines handliches und mehrere Anschlussmöglichkeiten, Tastatur, größeren Bildschirm.

Wie würdet ihr entscheiden?
 
Das kommt darauf an was du damit machen willst. Wenn das Lesen von Inhalten einen großen Teil einnimmt, dann gewinnt das iPad. Wenn du aber unterwegs auch mal produktive Dinge machen möchtest wie Dokumente erstellen, Fotos bearbeiten etc., dann gewinnt das Air. Wenn du unterwegs auf diese Dinge verzichten kannst, dann würde ich immer das iPad nehmen, denn das Lesen von Zeitungen, Zeitschriften und Büchern macht auf einem Laptop einfach keinen Spaß. Am besten man hat beides ;)
 
Ich habe ein Macbook Air, meine Frau ein iPad.
Für das Grobe am Tag reicht das iPad völlig aus. Aber es geht schon los wenn man mal eben etwas mit Word machen will (gerade jetzt am WE passiert - einem Freund bei Bewerbungen geholfen, der PC User ist, also fiel Pages aus). Da gibt es für das iPad keine Alternative, auch wenn gemunkelt wird, dass MS das Office Paket für das iPad bringen wird.
Ich hatte dann das MacBook an einem 20" Cinema Display und externe Tastatur sowie Magic Mouse dran. Da kann man zu zweit gut gucken.
Das iPad lässt sich zwar an einen Monitor anschliessen, auch eine Tastatur geht, aber der Bildschirm ist die Maus, und der wird gespiegelt. Das würde mich in dem Moment stören.
Drucken geht nur über Airprintfähige Drucker. Der Speicherplatz beim iPad ist begrenzt. Ich habe externe Festplatten mit Filmen, Musik und Fotos an einer TimeCapsule und somit nahezu unerschöpflichen Speicherplatz. Das iPad kann da "noch" nicht drauf zugreifen. Wer weiß was die Zukunft bringt.

Die neuen Gesten mit dem Trackpad sind beim Macbook super. Sehr intuitiv, das merke ich, wenn ich mich wundere dass es mit der Magicmouse nicht geht, wenn ich mal wieder am Monitor hänge :)

Das iPad hat eine viel längere Akkulaufzeit. Die täglichen Dinge wie Mail und Internet macht es genau so gut wie ein Rechner. Auch die Verwaltung von Fotos ist super.
Über die usability müssen wir nicht streiten. Ein iPad kann nahezu jeder bedienen. Meiner Meinung nach ist es auch zum spielen zwischendurch besser geeignet.

Also, da du was kleines handliches für unterwegs suchst, und nicht zum intensiven Arbeitseinsatz und verfassen von Abhandlungen, nimm das iPad ;)
 
Aber es geht schon los wenn man mal eben etwas mit Word machen will (gerade jetzt am WE passiert - einem Freund bei Bewerbungen geholfen, der PC User ist, also fiel Pages aus). Da gibt es für das iPad keine Alternative, auch wenn gemunkelt wird, dass MS das Office Paket für das iPad bringen wird.

Dann schaut euch mal...*auf iPad nachschau*...Quickoffice an ;)

Also, da du was kleines handliches für unterwegs suchst, und nicht zum intensiven Arbeitseinsatz und verfassen von Abhandlungen, nimm das iPad

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Für intensives Arbeiten finde ich das iPad auch zu, ich sag mal, umständlich.
 
Da du schon ein MacBook hast würde ich dir das iPad empfehlen! Oder du verkaust dein MacBook und kaufst dir sowohl ein MacBook Air als auch ein iPad :D
 
Danke für die Antworten,
Da du schon ein MacBook hast würde ich dir das iPad empfehlen! Oder du verkaust dein MacBook und kaufst dir sowohl ein MacBook Air als auch ein iPad :D
der MBP wird nicht verkauft, da sind zuviele Daten drauf, Musik/Bilder

Dann schaut euch mal...*auf iPad nachschau*...Quickoffice an ;)
Leider ist das nicht mit Office 2011 Kompatibel
✔ File support: Edit (97-2008) DOC, DOCX, TXT
✔ File support: (97-2008) XLS, XLSX
Es ist wirklich nicht einfach, das iPad ist natürlich noch kleiner handlicher, dafür ist auf ein MB Air viel mehr möglich da es ein vollwertiger Mac ist.
Spielen tue ich auf mein iPhone auch eher selten.
Ich war erst nur auf den iPad fixiert, als größere Bruder für mein iPhone.
Nach dem Preisvergleich mit MB Air weiß ich es wirklich nicht mehr.
Am meisten wird ich wahrscheinlich das Teil für Internet und Emails lesen benützen. Eventuell Musik hören, obwohl das auch über mein iPhone gehen könnte, da ist genug drauf. Zum Surfen in Bus und Bahn, was kaum gemacht wird, kann das iPhone als Hotspot dienen.

Was sind die große Vorteile des iPads?

ein Wifi-Drucker ist anwesend.
 
An Deiner Stelle würde ich sicherlich das MBA nehmen. Vor etwa einem Jahr stand ich vor der gleichen Entscheidung, habe das 11" MBA genommen und es nicht bedauert. Das iPhone ist nun das "Mikrobüro", ggfs. Hotspot für MBA, das Minibüro. Und wenn ich unterwegs noch mehr brauche, klinke ich mich zuhause mit dem MBA ein. Eine schöne Hierarchie, in das das iPad bei mir zumindest nicht wirklich hinein gepasst hätte.
Ein Freund hat sich für ein iPad 2 entschieden, mir aber kürzlich recht gegeben: dass er sich doch mehr versprochen hat, es letztlich aber doch nicht so nutzt, wie er gedacht hat. Er arbeitet nun letztlich doch unterwegs wieder mit seinem MacBook.
 
Ich würde auch das Mac Book Air nehmen. Hab zwar keines aber habe von Bekannten gehört, dass es ganz gut sei. Ich habe ein Ipad zwei mit dem ich letztens nicht mehr zufrieden war. Letztendlich ist es ja deine Entschneidung.

LG Aul
 
Leider ist das nicht mit Office 2011 Kompatibel

Office 2011 unterstützt auch das 2007-File-Format. Was hindert einen daran also daran dieses File-Format zu verwenden?

Bedenke, dem TE steht bereits ein Mac zur Seite. Das iPad als Stand-Alone-PC halte ich im Moment auch noch für eine sehr spezielle Lösung aber als Ergänzung ist das Teil prima.

Vorteile des iPads:

-längere Akkuleistung
-schnellere Anwendungsverfügung
-handlicher als ein Notebook

Nachteile:

-kein vollwertiger PC-Ersatz
-kein Flash (wers braucht)
-keine 100% Anwendungsunterstützung (siehe z.B. Office)
-nicht alle Anwendungstypen vorhanden (z.B. Xcode und ähnliche)
 
"schnellere Anwendungsverfügung" stimmt nicht, das MBA klappe ich auf und es ist bereit. Mit der Akkuladung steht es eigentlich auch gut da, ich verwende das MBA auch als Service-Rechner und nehme normalerweise kein Netzteil mit. 3-6 Stunden hält es bei mir immer durch, je nach Art der Nutzung.
 
Da MBA ist übrigens auch ausgesprochen robust: zugeklappt gibt es nur Aluminium, stabilisierend gekrümmt. Dazu die umlaufende Gummidichtung zwischen Deckel und Gehäuseunterteil, die einerseits eine Druckverteilung bewirkt, zum anderen das Eindringen von Staub und Krümeln verhindert .. wie gesagt: ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
 
Rechne mal bei dem Macbook Air noch 100€ für 4GB Arbeitsspeicher drauf. Die solltest du auf jeden Fall investieren. Es sei denn, du nimmst eines aus dem Refurbished Store, dann wird's wieder billiger.

Prinzipiell würde ich aber trotzdem das Air empfehlen, nur damit ist grenzenloses arbeiten möglich.
 
Bei ist es bei 2 GB Arbeitsspeicher geblieben, aber 128GB Flash, für eine Bootcamp-Partition.
 
Man kann beide Geräte nicht miteinander vergleichen. Das Lesen, Schreiben und Surfen ohne Tastatur ist etwas ganz eigenes. Grundsätzlich taugt das iPad auch nicht als PC-Ersatz, denn dafür ist es zu langsam. Es sei denn, man kann das Arbeiten komplett an ein solches Instrument anpassen. Ich hab's mal versucht, das geht aber nicht lange gut. Umgekehrt ist es geradezu suchterzeugend, immer und überall lesen, surfen und Filme schauen zu können, im spontanen Wechsel, ob im Bett, im Bad, oder sonstwo, und das auf so schmaler Fläche.
 
ich seh schon, der Trend geht eindeutig zum MB Air

Interner Speicher aufrüsten ist nicht so teuer, 25 Eur müsste da reichen.

@tgam,
im Bad mit dem iPad, dann komme ich da erst recht nicht mehr raus und das gibt ärger ;)
mit dem iPhone ist das alles etwas klein und hört damit auch schneller auf :D

wielange hält der Akku vom iPad?
 
Würde eher auf das iPad zurückgreifen, für das es ebenso Zubehör wie Tastaturen usw hat, da du ja bereits ein MBP besitzt.
 
Ich erkenne den Vorteil nicht, welchen das Air im Vergleich zum iPad haben soll wenn schon ein Notebook da ist? Wenn du jetzt einen iMac hättest, OK, aber du hast ja schon ein MacBook und bis somit "mobil", also ist das iPad doch die Entscheidung. Denn auch wenn man auf dem Air "arbeiten" kann, besser gehts dann wahrscheinlich doch auf dem MacBook. Und somit ist der Pluspunkt für das Air weg, oder?
 
...
Interner Speicher aufrüsten ist nicht so teuer, 25 Eur müsste da reichen....
Nachrüsten geht nicht, Du kaufst es so, wie Du es nutzen willst.

@NiTrObUrGeR: Doch, das MBA ist nochmal eine andere Klasse: leichter, flacher, robuster. Ich habe mein MacBook Pro verkauft, weil die Mobilität mit dem MBA viel mehr gegeben ist.
 
@mattmiksys
Das meine ich. Für mich die einzigen beiden logischen Möglichkeiten: MacBook plus iPad oder MacBook Air (und iPad)

Ein MacBook sowie ein MacBook Air und ein iPad finde ich unsinnig und ich denke eines der beiden MacBooks bleibt dann liegen :D
 
Grundsätzlich taugt das iPad auch nicht als PC-Ersatz, denn dafür ist es zu langsam.

Zu langsam? Warum soll denn das iPad zu langsam sein? Das mit dem PC-Ersatz wurde ja erklärt, dass es ganz auf den User ankommt aber ich denke auch, das so ein iPad nur für ganz wenige User als PC-Ersatz in Frage kommt. Hier ist das eh keine Frage, der User hat ja ein MBP, das iPad wäre nur eine Ergänzung ;)
 
Zurück
Oben Unten