was kann ps elements?

derhenry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
ich habe bisher photoshop 7 auf nem win-rechner genutzt, um meine fotos etwas zu retuschieren (stempel, etc.) und in einer neuen ebene wasserzeichen zu erstellen, um einen schriftzug in die ecke unten rechts zu bekommen. das ganze hab ich als ne aktion hinterlegt.

kann ich all das auch mit ps elements? weil ich jetzt auf nen imac umgestiegen bin, würde ich das recht güpnstig bekommen...
 
Ich hab Photoshop Elements nicht,
daher kann ich dir nur den Tipp
geben dir PS Elements als Demo bei Adobe zu ziehen und selber
ausprobieren.



Gruß
Ogilvy
 
danke für die verschiebung. :)
kann mir aber keiner helfen?
 
Das funktioniert soweit alles auch mit PS Elements. Prinzipiell fehlt in der Elements Version alles bezüglich Preflight / Farbseperation und einige Filter auch, soweit ich gehört habe. Wenn du nicht professionell mit / für Druckereien arbeiten musst, sollte das PS Elements definitv für dich ausreichen.

Trotzdem solltest du schon gegebenen Rat befolgen und eine Trial laden, um dir selbst ein Bild zu machen.
 
Ich vermisse an PSE vor allem den Befehl "Kontur Füllen" (OK, ich hab noch V2).

Das was du machen möchtest, geht aber mit PSE problemlos! :)
 
PS Elements kannst du günstig bekommen, wenn Du dir bei Strato ein billiges PowerWeb-Packet für 6 Monate bestellst. Da ist PS Elements mit dabei. GoLive kannst du dann bei eBay vertickern. Ansonsten zahlst du 18 Euro + 20 Euro Einrichtung + Versandkosten für die Software.
Allerdings darfst du das kündigen nicht vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde PS Elements (3) von der GUI irgendwie nervig. Ich kann keinen konkreten Grund nennen, aber im Gegensatz zum 'normalen' Photoshop komme ich mit PSE nicht so gut klar. Außerdem läuft es auf meinem Mac mini eine ganze Ecke langsamer.
Daher hoffe ich, daß ich demnächst günstig an PS CS rankomme, ansonsten muß ich halt auf PS6 ausweichen.

Gruß, eiq

PS: Die Demos der Programme kann ich nur empfehlen! Bringt viel, sich die Sachen vorher mal genauer anzusehen.

Edit:
Mir ist grad eines der Dinge eingefallen, die mich an PSE gestört haben: die Vergrößerung/Zoom. Mit Hilfe des Schiebereglers ist es fast unmöglich, sich 100% anzunähern, da die Abstufung sehr seltsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos. ich habe mir ein trial für windows angesehen, weil mein imac ja noch nicht da ist. pse macht da einen ganz netten eindruck, auch wenn ich nicht kapiert habe, wie ich beispielsweise eine aktion erstelle.
in dem zusammenhang mal ne frage: wo finde ich auf meinem alten windowsrechner (wie gesagt, mit ps7), die abgespeicherten aktionen? und kann ich die dann einfach in einen entsprechenden ordner auf den mac kopieren? naosnten würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand kurz verklickern kann, wie ich be pse neue aktionen erstelle und gespeicherte ausführe.
 
Zurück
Oben Unten