Was kann iMovie?

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Hi!

Ich habe meine Frage eigentlich hier (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=133853) schon gestellt, aber offensichtlich schauen da nicht viele rein.

Original-Text: "Momentan bin ich noch auf Windows, werde aber auf die Mac-Plattform wechseln, wenn die Intel-Prozessoren verbaut sind. Jetzt hätte ich allerdings ein paar Fragen zu iMovie:

1. Ist es möglich in iMovie normale Clips im MOV-Container (Sorensen 3, MPEG-4, H.264) zu importieren und damit zu arbeiten (bzw. noch mehr Formate) oder geht das nur mit DV?
2. Ist es möglich iMovie-Filme/Projekte als Rohformat bzw. verlustfrei zu speichern (Äquivalent zu AVI-uncompressed)?
3. Ist es möglich, beispielsweise einen Clip im Bild verkleinert darzustellen und nebenher Text ein- und auszublenden, bzw. mehrere Operationen auf einer Gesamtfläche gleichzeitig zu machen (richtiges Editing halt, z.B. mit Videos an verschiedenen Stellen der Fläche einblenden, zwei parallel ablaufen lassen, etc.) oder ist iMovie ein reines Schnittprogramm in dem Sinne, daß immer alles (Video, Foto) im Vollbild ablaufen muß? Würde mich wundern, da es bei Windows-Lösungen in der Regel geht, mehrere skalierte Elemente in der Timeline unterzubringen.

Zu 3.: Ich schätze mal, daß man dazu Final Cut Pro/Express braucht, oder?

Zu allen: Gibt es Software für den Mac, die sich mit Videoschnitt befasst, nicht iMovie, Final Cut Pro / Express oder Adobe Premiere heißt und eventuell vielleicht sogar kostenfrei ist? Unter Windows kennt man seine Möglichkeiten ja, in der Mac-Welt habe ich keine Ahnung."

Vielen Dank im voraus!
 
wuschiba schrieb:
Jetzt hätte ich allerdings ein paar Fragen zu iMovie:

1. Ist es möglich in iMovie normale Clips im MOV-Container (Sorensen 3, MPEG-4, H.264) zu importieren und damit zu arbeiten (bzw. noch mehr Formate) oder geht das nur mit DV?

...ja, geht .... die mpegs einfach nach iMovie reinziehen....er importiert und wandelt sie dabei in DV um.

wuschiba schrieb:
2. Ist es möglich iMovie-Filme/Projekte als Rohformat bzw. verlustfrei zu speichern (Äquivalent zu AVI-uncompressed)?

...ein iMovie-Projekt ist immer unkompremiertes DV-material

wuschiba schrieb:
3. Ist es möglich, beispielsweise einen Clip im Bild verkleinert darzustellen und nebenher Text ein- und auszublenden, bzw. mehrere Operationen auf einer Gesamtfläche gleichzeitig zu machen (richtiges Editing halt, z.B. mit Videos an verschiedenen Stellen der Fläche einblenden, zwei parallel ablaufen lassen, etc.) oder ist iMovie ein reines Schnittprogramm in dem Sinne, daß immer alles (Video, Foto) im Vollbild ablaufen muß? Würde mich wundern, da es bei Windows-Lösungen in der Regel geht, mehrere skalierte Elemente in der Timeline unterzubringen.

...geht nicht mit iMovie direkt.....mit keynote als movie exportiert lässt sich das aber schnell machen.

wuschiba schrieb:
Zu 3.: Ich schätze mal, daß man dazu Final Cut Pro/Express braucht, oder?

Zu allen: Gibt es Software für den Mac, die sich mit Videoschnitt befasst, nicht iMovie, Final Cut Pro / Express oder Adobe Premiere heißt und eventuell vielleicht sogar kostenfrei ist? Unter Windows kennt man seine Möglichkeiten ja, in der Mac-Welt habe ich keine Ahnung."

...es gibt noch Avid express (vergl. mit Final Cut express)....
http://www.avid.com/register/xdv4_cpr.asp
 
Das du keine Antwort bekommst wird wohl seinen Grund haben.
Dieser wiederum ist kein Grund einen Thread mehrfach zu posten.
 
DOPPELPOST

aber was solls wozu gibt es den Moderatoren ;)
 
Erstmal ganz doll danke an in2itiv!

@ he29: Ok, aber hier habe ich eine gute Antwort bekommen, also wird es wohl, wie ich schon leicht andeutete, den Grund haben, daß sich die Leute im "Einsteiger"-Teil des Forums nicht so sehr um Neulinge kümmern wollen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

@ he29 & janpi3: Ok, dann erklärt mir bitte wie ich den anderen löchen kann. Ich vertehe jetzt das Problem nicht ganz, wenn ich sogar extra darauf hingewiesen habe wo ich ansonsten noch gefragt habe. Insofern habe ich es sogar extra kenntlich gemacht, daß es einen anderen Post gibt und nicht wild fünftausend threads aufgemacht. Ich habe mich also bemüht, das vernünftig zu gestalten. Aber bitte, ich bin für Gegenvorschläge (wie ich es sonst machen solle) offen.
 
wuschiba schrieb:
@ he29: .....daß sich die Leute im "Einsteiger"-Teil des Forums nicht so sehr um Neulinge kümmern wollen.

Quatsch! :D Hier werden Sie geholfen!...überall

Wenn du ein spezielles Problemchen hast kann die Antwort schon mal etwas dauern.Im Allgemeinen ist hier aber die Reaktionszeit sehr gering. :)

Einen Doppelpost kannst du nicht löschen...nur die Admins.
 
Ok... Ich hoffe, ihr seid nicht sauer auf mich. Ich wollte mich hier jetzt echt nicht daneben benehmen. Wahrscheinlich spielte bei diesem Thread auch der Frust mit, den ich in anderen Foren (bzgl. Mac z.B. Macosxhints.ch) erlebt habe, wo ich mich immer an 1 Post jeweils gehalten, aber keine Antwort erhalten habe.

Warten tue ich übrigens auch gerne, nur dachte ich, daß nach 4 Tagen keiner mehr darauf reagiert.

Übrigens: Welche Programme benutzt ihr denn so für Videoschnitt und -konvertierung auf dem Mac?
 
also wenn du hier mal ne 2 Tage wartest kann sich das Lohnen da du hier dann zum Teil mit absoluten Profis in Kontakt kommst.

Ich benutze iMovie :D

Edit:
Löschen kannst du dann beiträge wenn dir diese komische Forum gehört oder du zu dieser Reiswolfmeute von Moderatoren gehörst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wuschiba schrieb:
Ok... Ich hoffe, ihr seid nicht sauer auf mich. Ich wollte mich hier jetzt echt nicht daneben benehmen.

Übrigens: Welche Programme benutzt ihr denn so für Videoschnitt und -
konvertierung auf dem Mac?

Dir sei nochmal vergeben :D

Ich persönlich benutze iMovie.Aber für Deine Zwecke wird es ja wohl nicht reichen.

Benutze doch einfach mal die Foren-Suche....solche Themen gab es bestimmt schon mehrfach.Lies Dir das wichtigste raus und frag dann nochmal konkret.
 
Ich nutze ebenfalls iMovie, werde mir aber wohl demnächst Final Cut Express holen.
 
Zurück
Oben Unten