Was kann ich tun, um Lion zu beschleunigen?

T

TinyTempo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

kurz nach dem Lion-Release habe ich das neue OS installiert, welches auch ohne Probleme bzw. Datenverlust funktionierte. So weit, so gut. Leider ist das System (MacBook Pro 13", 2009 Model, 2.26 Core 2Duo, 2 GB RAM) deutlich langsamer geworden seit dem "Upgrade". Das 10.7.1 Update brachte auch keine Besserung.

Bei mir laufen selten mehr als 3 Programme gleichzeitig (Mail, Safari, iTunes), und trotzdem bekomme ich den Beachball ständig zu sehen, manchmal friert Safari sogar für 1-2 Minuten ein bevor es wieder funktioniert. Das gab es bei 10.6.8 niemals, never ever.

Ich bin mittlerweile sehr unzufrieden. Um das System wieder zu beschleunigen habe ich bereits die Festplatte gecheckt (+ Rechte repariert) sowie das PRAM + NVRAM zurückgesetzt. Keine Änderung. Gibt es noch andere Dinge, die ich versuchen kann? Ich habe keine Lust, alles neu aufzusetzen da ich auch keine externe HD für ein Backup besitze.

Vielen Dank im voraus!
Markus
 
2 GB Arbeitsspeicher ist recht wenig... 4 sollten es mindestens sein für Lion!
 
2 GB Arbeitsspeicher ist recht wenig... 4 sollten es mindestens sein für Lion!

Das leuchtet mir nicht ein. Eines der "Features" von Lion ist doch, dass es schlanker und eben nicht so speicherhungrig sein soll wie seine Vorgänger.
 
...bei mir hat sich die performance von Lion sehr verbessert, nachdem ich Lion nochmals clean installiert habe und mit dem Migrationsassi nur die User-daten migriert habe. Alle Software habe ich von Hand neu installiert. Seit dem rennt das OS im Gegensatz zum Zustand vorher, wo ich Lion einfach über SL drüberinstalliert hatte.

Das leuchtet mir nicht ein. Eines der "Features" von Lion ist doch, dass es schlanker und eben nicht so speicherhungrig sein soll wie seine Vorgänger.

...keine Ahnung, wo du das her hast, aber Lion rendert ganz viel Übergänge in dem GUI und das hat deutlich mehr Anforderungen an die Hardware, als es SL hatte. Lion konsolidiert seine Speichernutzung besser als SL, braucht aber in jedem Fall mehr Speicher, schon weil es sich endlich um ein vollwertiges 64bit-OS handelt. Bei SL lief der Kernel des OS noch in 32bit (mit Ausnahme auf den MacPros) und die Verwaltung von 64bit braucht nun mal mehr Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leuchtet mir nicht ein. Eines der "Features" von Lion ist doch, dass es schlanker und eben nicht so speicherhungrig sein soll wie seine Vorgänger.

Von diesem Feature hab ich noch nicht gehört ;)

Schon mit Snow Leopard hat man einen großen Geschwindigkeitsschub gewonnen, wenn man auf 4 GB aufgerüstet hast.
 
Ein 4GB DDR 3 Modul kostet weniger als 40 euronen.
Setz dir , sofern die Mittel da sind, noch eine SSD ein. Der Speedzuwachs ist TRAUM !
 
...bei mir hat sich die performance von Lion sehr verbessert, nachdem ich Lion nochmals clean installiert habe und mit dem Migrationsassi nur die User-daten emigriert habe.
Ja, ja. Fremdwörter sind eben Glückssache. Das kann schon mal schiefgehen. Aber man muss sich diesem Risiko ja gar nicht aussetzen, wenn es nicht erforderlich ist.
(Übrigens ist die gebräuchliche Variante mit einem »e« am Anfang im gegebenen Zusammenhang fast genauso sinnlos.)
 
Ja, ja. Fremdwörter sind eben Glückssache. Das kann schon mal schiefgehen. Aber man muss sich diesem Risiko ja gar nicht aussetzen, wenn es nicht erforderlich ist.

...grrr, scheiss rechtsschreibkorrektur von Lion!

...da sollte migrieren stehen.
 
Okay, habe mir jetzt 2 x 4 GB RAM bestellt. Sollte das nicht klappen, steige ich um auf Linux. *lach*
 
...da sollte migrieren stehen.
Übrigens eines der seltsamsten »Features« von Lion, dass diese Rechtschreibkorrektur ihren Dienst völlig lautlos versieht, so dass man nicht einmal aufmerksam gemacht wird, dass vielleicht etwas schiefgegangen sein könnte. Der Pieps wird uns vermutlich bei 10.8 als bahnbrechende Neuerung verkauft.

Aber es hilft nichts, das transitive Verb »migrieren«, das uns die IT-Spezialisten mit ihren mäßigen Englisch- und noch geringeren Deutschkenntnissen geschenkt haben, ist im Deutschen ein hässliches und völlig unnötiges Monstrum, zumal das intransitive Verb »migrieren«, das es schon längere Zeit als Fremdwort gibt, eine vollkommen andere Bedeutung hat. Insofern hat die Rechtschreibkorrektur von Lion recht, wenn sie annimmt, dass hier ein Fehler unterlaufen ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...keine Ahnung, wo du das her hast, aber Lion rendert ganz viel Übergänge in dem GUI und das hat deutlich mehr Anforderungen an die Hardware, als es SL hatte. Lion konsolidiert seine Speichernutzung besser als SL, braucht aber in jedem Fall mehr Speicher, schon weil es sich endlich um ein vollwertiges 64bit-OS handelt. Bei SL lief der Kernel des OS noch in 32bit (mit Ausnahme auf den MacPros) und die Verwaltung von 64bit braucht nun mal mehr Speicher.
Und deshalb ist die Mindestanforderung an den RAM bei Lion gegenüber Snow Leopard ja auch von 1GB auf 2 GB gestiegen. Wenn ein Lion-System mit 2GB RAM nicht performant ist, liegt dies nicht an zuwenig Speicher, sondern an der Tatsache, dass Systemfehlkonfigurationen (z.B. verwaiste Library-Einträge aus nicht korrekt de-installierten Programmen), die unter SL nicht auffielen (weil SL eben nicht soviel RAM benötigte), jetzt unter Lion zum Problem werden und das System ausbremsen. Der kostenlose Blick in die Konsole dürfte das System erstmal fast genauso beschleunigen wie der kostenpflichtige RAM-Kauf. ;)

PS: Natürlich ist DDR3-RAM zur Zeit billig und beschleunigt das System noch zusätzlich, ich habe hier aber 2 iMacs mit 2 bzw. 3GB RAM (jeweils DDR2-RAM), die völlig problemlos mit Lion laufen!
 
Danke für den Hinweis. Ist korrigiert. So ein Tippfehler ist ja zu verschmerzen. Ein Verb, das es gar nicht gibt, ist da schon von anderem Kaliber. Dennoch ist die Aufmerksamkeit lobenswert.
 
Kann auch bestätigen, dass Lion doppelt so viel RAM frisst wie SL. 2 GB und eine HDD sind eig eine Frechheit von Apple (Siehe macmini). Beim Air geht's noch wegen der SSD. wenn ich Aperture starte, dann sind auch 4 GB eindeutig zu wenig.
 
Kann auch bestätigen, dass Lion doppelt so viel RAM frisst wie SL. 2 GB

...das kann ich nicht bestätigen.

...Lion selber ist vergleichsweise genügsam .... und vor allem führt es die RAM Nutzung viel besser zurück als SL. Was aber deutlich hungriger nach RAM ist, sind die Anwendungen.

..ich persönlich hatte aber auch schon mit SL ganz klar den Bedarf nach mehr als 4 GB RAM und hatte nach 14 tagen mit dem MBP und 4 GB RAM die 8 GB bestellt.
 
Die Aktivitätsanzeige vermittelt mir tatsächlich, dass ich nur 150 MB freien Arbeitsspeicher habe (iTunes, Mail und Safari offen), kein Wunder also, dass es manchmal lahmt. Ansonsten finde ich keine unnötigen Prozesse, das System ist also recht clean.

Na mal gucken, die 8 GB sollten mehr als genug sein. Dann kann ich auch endlich wieder Lightroom benutzen.
 
Die Aktivitätsanzeige vermittelt mir tatsächlich, dass ich nur 150 MB freien Arbeitsspeicher habe (iTunes, Mail und Safari offen), kein Wunder also, dass es manchmal lahmt. Ansonsten finde ich keine unnötigen Prozesse, das System ist also recht clean.

Na mal gucken, die 8 GB sollten mehr als genug sein. Dann kann ich auch endlich wieder Lightroom benutzen.

...viel aussagekräftiger ist der Wert für die Seitenauslagerungen. Mit 8 GB sollte der auch mittelfristig bei unter 1 MB bleiben. Steigt er über längere Zeit deutlich über 50-100 MB, so dürstet es dem Mac nach mehr RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TinyTempo
Zurück
Oben Unten