Was kam vor Dawn of the Dead?

mir gefallen die Remakes um Längen besser als die "Originale"... :shame:
 
Hi leute!
ich hab neulich mal dawn of the dead geguckt. und gerade eben land of the dead...
aber was kam vor dawn of the dead? und wieso fahren die hauptpersonen am ende von dawn of the dead auf eine insel und bei land of the dead sind sie in einer stadt?! Oder sind die filme vollkommen unabhängig voneinander?
ich steig da echt nicht mehr durch , weil es auch so viele remakes gibt o_O
mfg Simon

Am Ende von Dawn of the Dead sterben doch alle, wie solls da weitergehen?
(Habe Land of the Dead nicht gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Die sind alle mehr als lasch.
weil mich die "alten" überhaupt nicht "schocken". Bei Splatterfilmen kommt es mir vor allem auf Effekte an. Und die sind heute nun mal um einiges besser als "damals".

Die "x of the Dead" Remakes haben mir jedenfalls alle durchweg gefallen! Perfekte Filme für den verregneten Sonntagnachmittag im Bett...
 
Originale:

1968 - Night Of The Livin Dead (Nacht der lebenden Toten):
Das Original von George A. Romero, der Film unterliegt keiner Lizenz -> Public Domain. Aus diesem Grund gibt es ihn überall kostenlos im Internet zum Download (auch als DVD Image). Die deutsche Synchro unterliegt jedoch einer Lizenz. Der Download einer deutschen Version ist demnach illegal.

1978 - Dawn Of The Dead (Zombie):
Der zweite Teil der Serie, für viele der bekannteste. Das liegt vermutlich daran, dass diese Version vom AG Tiergarten mehrmalig beschlagnahmt wurde (für jede erschienene Version benötigt man einen neuen Beschlagnahmebeschluss, anders als bei einer Indizierung, die für sämtliche inhaltsgleichen Versionen gültig ist). Sehr zu empfehlen ist die "Dawn Of The Dead - Ultimate Edition" 4er DVD aus den USA, sie enthält neben dem Theatrical Cut den Extendet Cut sowie die European Version von Dario Argento, welche einen alternative Score besitzt, sowie um einige Handlungsstränge erleichtert wurde, jedoch sämtliche Gewaltszenen beinhaltet. Zu guter letzt gibt es mit dem Final Cut noch eine inoffizielle Fassung, die sämtliche verfügbaren Filmschnipsel enthält, und dadurch mit einer Lauflänge von über 150min sehr langatmig ist.

1985 - Day Of The Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel):
Der dritte Teil der Serie, ebenfalls mehrmalig vom AG Tiergarten beschlagnahmt.

2005 - Land Of The Dead:
Der vierte Teil der Serie, erschien auf DVD als Director's Cut. FSK KJ

2007 - Diary Of The Dead:
Der fünfte Teil der Serie, lief im Rahmen des Fantasy Film Fest. Bisher von der FSK noch nicht geprüft.


Remakes:

1990 - Night Of The Livin Dead (Die Rückkher der lebenden Toten):
Dieser Film von Tom Savini ist ein Remake in Farbe des 1968er Films von Romero.

2004 - Dawn Of The Dead:
Dieser Film von Jack Snyder ist ein Remake des 1978er Films von Romero.

2006 - Night Of The Living Dead 3D:
Ein weiteres Remake des ersten Zombie Films von Romero.

2007 - Day Of The Dead:
Als Remake des 1985er Films kann man diesen Film als Nachfolger von Dawn Of The Dead (2004) ansehen. Land Of The Dead wiederum kann man als Nachfolger von diesem Film ansehen, auch wenn es sich dabei um kein Remake handelt.
 
weil mich die "alten" überhaupt nicht "schocken". Bei Splatterfilmen kommt es mir vor allem auf Effekte an. Und die sind heute nun mal um einiges besser als "damals".

Natürlich. Aber in den Neuen kommen so gut wie keine vor. Niemand weiß warum die ab 18 sein sollen.
 
weil mich die "alten" überhaupt nicht "schocken". Bei Splatterfilmen kommt es mir vor allem auf Effekte an. Und die sind heute nun mal um einiges besser als "damals".

Die "x of the Dead" Remakes haben mir jedenfalls alle durchweg gefallen! Perfekte Filme für den verregneten Sonntagnachmittag im Bett...

da gehts net unbedingt um die effekte, sondern um das was romero damit ausdrücken wollte. kann man durchaus z.b. als gesellschaftskritik ansehen - sag ich mal, weil ich bei mir im masterstuidum den film iner medientheorie VL durchgemacht hab
 
Ich muss sagen, dass mir das Remake von Dawn sehr gut gefallen hat. Es ist zwar nicht mehr so gesellschaftskritisch wie das Original, hat aber eine sehr tolle Atmosphäre und eine witzig makabere Optik (übersättigt). Und es wirkt natürlich zeitgemäßer. Trotzdem lohnt sich auch das Original noch angesehen zu werden!

Die anderen Remakes habe ich noch nicht gesehen, und von Day würde ich auch nicht so viel erwarten, da ich schon das Original eher öde fand. Das eigenständige Land Of The Dead stellt für mich aber klar das Schlusslicht dar: billige Story, lächerliche Zombie-Meute, und insgesamt wirkt es einfach wie ein recycletes Dawn. Auf Diary bin ich schon sehr gespannt.
 
Lebende Untote gabs übrigens auch in "Plan 9 From Outter Space", einem der großartigsten Filme aller Zeiten :)
 
Zurück
Oben Unten