Was ist los bei "Vorschau"?

Ich fühle mich etwas erinnert an einen Fernsehapparat, der sich bei aufgezeichneten Filmen immer an derselben Stelle des Films abschaltete, als ob ein Muster im Stream das auslöste. Bei den JPGs beginnt die Störung immer an derselben Stelle im Bild, solange man das Bild nicht neu abspeichert.
Zwei Ideen:
  • Häng den Mac mal per Kabel ans Netzwerk. Dann hast du wenig(er) Paket-Verluste, Retransmissions und sowas. Dann wäre es eine low-level-Macke in der WLAN-Implementierung, die nach oben durchschlägt - verschluckte Bytes im Bytes-Stream
  • Prüfe, ob die Dateien als Progessive JPEG vorliegen und versuche mal, ob es sich ändert, wenn du ein paar ins Baseline-Format umwandelst. Das würde auf eine Macke in "Vorschau" deuten, die bei unvollständigen, noch offenen Streams in den Wald läuft.
Progressive JPEGs werden auf eine ganz andere Art geladen als die „normalen“ JPEGs (‚Baseline JPEGs‘). Das wirkt sich auf die Darstellung auf. Sie sparen nicht nur Speicherplatz und optimieren die Übertragung und die Ladezeit. Progressive JPEGs werden ganz anders aufgebaut, und zwar nicht von oben nach unten, sondern das Foto oder die Illustration wird sofort angezeigt und nun Pixel für Pixel nachgeladen. Das bedeutet, dass es sich fast von hinten nach vorn aufbaut. Das jeweilige Bild ist also sofort sichtbar, etwas unscharf, klar, aber es wird zunehmend schärfer.
Wir hatten hier mal jemand, der über ein ähnliches Problem in Safari klagte. Unvollständig geladene Bilder, einmal kaput, immer kaputt (d.h. Cache). Ich finde die Seite nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Tatsächlich habe ich es schon einmal probiert, den Mac Mini, der normalerweise im WLAN zuverlässig arbeitet, an ein Netzwerkkabel zu hängen.
Die Probleme mit der Vorschau bestanden weiterhin.
Ich habe bemerkt, dass es einen Unterschied macht, wie lange ein Netzwerkordner schon aktiv ist.
 
Mein Mini hängt (@MrChad) generell am Kabel, das MacBook zumeist nicht, beide zeigen dasselbe Verhalten.
Ich habe heute morgen mal noch ein kleines Zyxel-NAS hervorgekramt, um ohne Switches und Router, direkt mit einem 1m-Netzwerkkabel, mit festen IPs vom MacBook aufs NAS zu gehen: keine Unterschiede. Und es liegt nicht an Linux, auch eine Windows-Möhre UND einen freigegebenen Ordner auf dem MacBook habe ich noch ausprobiert: überall dasselbe.

Was ich noch nicht gemacht hatte: ich habe nun auf dieselben JPGs auf dem NAS nacheinander mit MacMini und mit MacBook zugegriffen: Der obere Bildrand endet bei beiden Rechnern exakt an derselben Stelle! Nach wie vor sind die Bilder vollständig, sobald ich sie mit anderem Programm öffne oder zuvor auf den Mac lade.

Nochmal @MrChad: die Teilbilder sind immer oben zu sehen, es geht also um Baseline-JPGs. Ich habe keine Progressives parat, glaube auch nicht so recht, dass sie wirklich weiterführen...

Nach meinem Eindruck bleibt, zumal das Problem offenbar so gar nicht verbreitet zu sein scheint, nur eine Unverträglichkeit zwischen der "Vorschau" und irgendwas, was ich bei mir einsetze. Ein neuer Benutzer hat ja nichts verändert, es müsste wohl recht tief stecken, schwierig.
 
Vielleicht liegt es an den Dateien?
 
es müsste wohl recht tief stecken, schwierig.
Du sagst:
  • Über Netzwerk gibt's Stress, lokal isses Ok
  • Verschiedene Server(-Systeme), gleiches Symptom
  • Verschiedene Clients/Macs, gleiches Symptom, sogar die gleiche Stelle im Byte-Stream
Da bleibt doch eigentlich nur das Netzwerk selbst. Hast du mal an den Paketgrenzen geschraubt?
Korreliert die Datei/Bild-Korruption mit irgendwelchen Paketlängen im Netzwerk?

Früher geisterten da mal so Powertips herum, wie man sein LAN "beschleunigen" kann.
MTU fällt mir ein. Gibt noch ein paar andere.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit

Der Begriff Jumbo Frames bezeichnet im Datennetzwerk Ethernet nicht standardisierte Frames (d. h. Zusammenfassungen der zu übertragenden Daten), die größer sind als die in der Norm IEEE 802.3 festgelegte Standardgröße von 1518 Bytes.

...

Abhängig von den Fähigkeiten und dem Alter der Hardware sollte die Übertragung von Jumbo Frames über mehrere Hops gut überlegt sein. Die gesamte Hard- und Software der Netzwerkinfrastruktur ist nämlich für die Übertragung von Standard-Ethernet-Frames mit einer Größe von max. 1518 Byte (bzw. 1522 Byte bei Unterstützung von VLAN-Tagging) optimiert (MTU von 1500 Byte); dies betrifft Vorhaltespeicher (Buffer), Zwischenspeicher (Caches) und Warteschlangen (Queues) in Hardware- und Software-Komponenten. Durch abweichende Framegrößen kann es zu vielen Beeinträchtigungen und einer insgesamt deutlich langsameren Verarbeitung von Ethernet-Frames kommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jumbo_Frames
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
PS: Wenn du die korrupte Datei irgendwie auffangen kannst, könntest du die Stelle (den Byte-Count) mit einem Hex-Vergleich herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun, MrChad, das scheint mir nicht zu den Erscheinungen zu passen. Oder umgekehrt: Es funktioniert im lokalen Netzwerk viel zu viel, als dass ich es verantwortlich machen mag. Ich habe auch nix daran "gedreht" und wenn die direkte Verbindung zwischen Mac und NAS ebenfalls zu nichts geführt hat, und lediglich "Vorschau" die aufgeführten Zicken macht, so komme ich doch immer wieder auf dieses Programm in der aktuellen Version.

Auf dem i5-iMac/Ventura meiner Frau läuft Vorschau 11 (1044.2) einwandfrei, bei mir ist es Vorschau 11 (1056.2.4) mit frisch installiertem Update 14.1.1, das auch nichts verbessert hat.
 
Vielleicht eine doofe Frage, aber hast Du Deinen ganzen Bums mal neu gestartet?
Also Synology, Router, Switches, einfach alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neustarts. letzte Updates, häufiges Umschalten der Ordneransichten und Aufrufen der Information zwingt anscheinend den Finder zum Neuaufbau der Vorschauen. Nicht ganz perfekt, aber viel weniger unvollständige Vorschauen. Am I-Mac Pro (Intel) habe ich übrigens kein Problem hiermit gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Neustarts habe ich ohne Ende hinter mir, besonders die 1:1-Verbindung zwischen Mac und NAS lässt mich daran zweifeln, dass es damit zu tun hat.
Und wenn iPodRacer dasselbe beobachtet, komme ich mir schon mal nicht völlig bescheuert vor...
 
Schade, dass das bei dir/euch nicht funktioniert.
Für mich habe ich bemerkt , dass es an der Aktualisierung der Ordneransichten im Finder liegt. Wenn ich auf die Galerieansict gehe, kann ich den Aufbau der Vorschauen beobachten und diese dann auch fehlerfrei öffnen. Bei der Symbolanzeige klappt das oft nicht spontan. (Bei mir ist übrigens immer der Kopfzeiger und teilweise die Sprachsteuerung aktiv, was ordentlich Prozessorleistung kostet.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Stimmt, Kopfsteuer, in der Galerieansicht ist das Problem praktisch weg. Ich mag die Darstellung nicht, verwende sie normalerweise nicht und habe damit keinen Zusammenhang hergestellt, aber der Unterschied ist schon sehr auffällig. Mit dem Verdacht, dass Intel/Mx irgendwas unterscheidet, hatte ich heute noch meinen i7-Mini von 2018 (mit 14.1.1) ausprobiert, auch dort die fehlerhafte Darstellung bei Listendarstellung. In der Galeriedarstellung kann ich durch die Sammlung "durchrutschen", die Vorschau stimmt, auch beim anschließenden Abruf einzelner JPGs.
 
Muss zugeben, das hat Windows besser gemacht. Aber die genialen Bedienungshilfen beim Mac und noch einiges mehr, kommen mir sehr entgegen! In der Symbolansicht hilft mir häufiges Neuanordnen ...
 
Inzwischen ist das Problem mit einem der kleinen Sonoma-Updates übrigens beseitigt worden. Bei mir läuft zurzeit Sonoma 14.2.1, alles wieder gut.

Euch allen ein gesundes, friedlicheres, besseres neues Jahr,
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und 2 andere
Inzwischen ist das Problem mit einem der kleinen Sonoma-Updates übrigens beseitigt worden. Bei mir läuft zurzeit Sonoma 14.2.1, alles wieder gut.
War wohl reiner Zufall und/oder Löschung eines Cache beim System-Update.

Hier und heute ist zum ersten Mal das exakt gleiche Phänomen aufgetreten:
  • stinknormale kleine JPG-Datei (211kB).
  • die Datei wurde ursprünglcih mal mit GIMP erzeugt - ist ewig her.
  • liegt auf einem SMB-Server (sozusagen ein "NAS" auf Windows-Basis)
  • Vorschau zeigt nur einen kleinen Streifen der Datei am oberen Rand
  • Interessant: im Druckdialog erscheint ein größerer Streifen, aber immer noch unvollständig
  • Mit anderen Tools öffnet die Datei ohne Fehler.
  • Nach raus- und rein-Verschieben ist alles wieder OK
Riecht wirklich nach ner dubiosen Macke in Vorschau / Finder und deren Caches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Das kann ich nicht bestätigen, seit etwa vier Wochen ist nichts mehr aufgetreten. In einem anderen Apple-Forum gab es auch die Beschreibung, das Update hat's gerichtet.
 
Zurück
Oben Unten