Was ist los bei "Vorschau"?

mattmiksys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
1.998
Reaktionspunkte
132
Ein rätselhaftes Problem, liebe Leute,

ist bei mir gestern von jetzt auf gleich aufgetaucht. Ich leite Bildschirmfotos meines M1-Minis seit längerer Zeit als JPGs in einen Synology-NAS-Netzwerkordner, um mir nicht den Schreibtisch voll zu müllen. Nun präsentierte mir "Vorschau" beim Doppelklick auf viele Bilder (und nicht nur Bildschirmfotos) nur einen unterschiedlich breiten oberen Teil des Bildes, wie bei defekten JPGs.

Nach dem ersten Schreck habe ich solche Bilder mal mit Safari geöffnet: einwandfrei, allesamt.
Dann habe ich mal einige dieser Bilder aus dem NAS-Ordner auf den Schreibtisch kopiert und per Doppelklick (Vorschau) geöffnet: alle einwandfrei.
Ein Sichern von Safari aus mit anschließendem Rückkopieren ließ Vorschau wieder scheitern, obwohl sie vollständig geblieben sind.
Ein "Speichern unter" fehlerhafter Bilder aus der Vorschau heraus (z.B. PNG, aber auch JPG) lieferte nur nachhaltig zerstörte Bilder.
Ein Speichern auf den Speicher der Fritzbox lieferte die gleichen fehlerhaften Erscheinungen wie beim NAS.
Beim testweisen Zugriff mit meinem MacBook M2 (statt MacMini) auf die Netzwerkordner-Dateien zeigten sich die selben Fehler.

Es sieht also so aus, als ob speziell "Vorschau" beim Lesevorgang, speziell aus einem Netzwerkordner Probleme macht, nicht aber beim Lesen von der Systemplatte?
Warum liegt der Fehler im Bild bei jedem Öffnen an derselben Stelle?

Auf meinen Macs läuft MacOS Sonoma 14.0, vielleicht mag jemand von Euch mal prüfen, ob das ein Problem speziell bei mir ist? Neu gestartet habe ich natürlich alles mal...

Grüße, Matthias
 
Hast du mal geguckt, ob das Öffnen von JPGs auf deinem NAS mit der Vorschau generell zu solchen Anzeigefehlern führt? Also nicht nur die umgeleiteten Screenshots, sondern ganz normale Fotos, die auf dem NAS liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du mal geguckt, ob das Öffnen von JPGs auf deinem NAS mit der Vorschau generell zu solchen Anzeigefehlern führt? Also nicht nur die umgeleiteten Screenshots, sondern ganz normale Fotos, die auf dem NAS liegen.
jupp, auch bei anderen Fotos ist es so, ich bin nur durch die Bildschirmfotos drüber gestolpert. Auch in anderen Ordnern das gleiche Verhalten.
 
14.1 einspielen, ist doch nicht schwer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
14.1 einspielen, ist doch nicht schwer
Nö, stimmt. Ich merke, dass ich nach dem Urlaub zu viel gearbeitet und das Erscheinen nicht mitbekommen habe. Danke für den Hinweis, ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
14.1 eingespielt, leider keine Verbesserung
 
Wie findet denn die Netzwerkverbindung zu deinem NAS statt? Könnte es da an einem Flaschenhals liegen, der zu einem geringem Datendurchsatz führt (LAN, WLAN, Switch)? Dauert auch das Kopieren lang?
 
Nein, überhaupt nicht: Gigabit-LAN überall im Haus
 
Ich habe es gerade versucht, bei mir öffnen sich JPEGs und TIFFs auf einem Synology NAS ohne Probleme in Vorschau. Ich hatte bei macOS 14.0 bei sehr großen TIFFs, dass mir Vorschau bloß ein graues Fenster angezeigt hat, sich jedoch in Affinity Photo ohne Probleme öffnen ließen. Mit 14.1 geht es ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Habe es gerade mal getestet, bei mir funktioniert die Darstellung mit der Vorschau App einwandfrei.
Sonoma 14.1
Habe eine alte DS 716+ am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Danke für Eure nächtlichen Tests! Da die Erscheinungen auch bei Verwendung des kleinen Fritzbox-NAS auftreten, muss ich wohl auf die Suche nach einem „hinein blitzenden Störenfried“ innerhalb meines lokalen Netzwerks gehen, das sich „smart“ über vier Gebäude erstreckt. Deine, tbo, Beobachtung bezüglich großer TIFFs bei 14.0, sieht auch nach einer besonderen Empfindlichkeit der Vorschau aus. Andere Beeinträchtigungen/Veränderungen habe ich bislang nicht wahrgenommen.
 
Versuch doch mal diese App als vorübergehende Alternative:
XnView MP
Vielleicht kommst Du damit erstmal weiter bis das Problem gelöst ist.
Info zur App
 
14.1.1 (23B81) hat das beschriebene Problem bei mir leider auch nicht gelöst! (n)
DS720PLUS - Synology NAS. Ist die die Böse?
 
Nein, ich habe es auch mit einem QNAP und dem Fritz-"NAS" versucht: absolut das selbe Verhalten.
 
Ich vermute, dass irgendeine Regel hinterlegt ist, die die Kommunikation (teilweise) behindert.

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass die Firewall-Regel WPAD-Filter die Länderkennung blockiert. Hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, aber irgendwie nutzt Apple Protokolle, die Windows und Linux nicht nutzen.
 
Hm, dazu ist mir das Problem dafür aber zu sehr auf die Vorschau begrenzt.
Ich fühle mich etwas erinnert an einen Fernsehapparat, der sich bei aufgezeichneten Filmen immer an derselben Stelle des Films abschaltete, als ob ein Muster im Stream das auslöste. Bei den JPGs beginnt die Störung immer an derselben Stelle im Bild, solange man das Bild nicht neu abspeichert.
Ein System kann ich nach wie vor nicht entdecken...
 
In den letzten 25 Jahren wurde ich auch von vielen Computerproblemen auf mehreren Plattformen geplagt, die irgendwann mit einem Update genauso verschwanden, wie sie plötzlich begonnen haben.

Ich versuche meine Energie für produktive Aufgaben zu verwenden, statt sie für Computeradministration zu verplempern.

Das bleibt natürlich nicht ganz aus, da ich mich natürlich um Datensicherung und sonstige Dinge regelmäßig kümmern muss .

Dieses Problem mit der Vorschau nervt zwar, aber wenn ich die Bilder auf anderen Programmen anschaue, zeigt sich der Fehler nicht.

Auch wenn ich sie auf dem anderen Programm nochmal siehere, ist er meistens, aber nicht immer, verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten