Was ist hier kaputt?

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Hallo liebe Leute,

ich versuche es nochmal - hoffentlich etwas verständlicher als gestern abend...

Mein MBP mid2012 funktioniert nicht richtig. Erst dachte ich, es sei die Festplatte (HGST 750 GB), aber nachdem ich nun eine Samsung 250 GB SSD 850 EVO drin habe, hat sich nichts geändert.
Wenn ich ein Internet-Recovery mache, dann funktioniert es - meistens - bis zum ersten Reboot während der Installation. Dann sehe ich nur einen weißen Bildschirm.
Wenn ich dann mit <alt>-Taste neu starte, kommt erst die Auswahl "fortsetzen der Installation"
IMG_0898.jpg
und wenn diese dann weiter geht, kommt - meistens - dieses:
IMG_0891.jpg
um dann schlussendlich im blinkenden Ordner mit Fragezeichen zu enden:
IMG_0897.jpg

Dann passiert nix mehr.

Ganz selten kommt auch der Apfel und die Installation läuft - für eine Weile - weiter, um dann irgendwann nach 10 Minuten hängen zu bleiben (1 Stunde passiert nix weiter, die Maus bewegt sich nicht mehr...).

Irgend welche Wackelkontakte - nehme ich an... Nur: wie komme ich dem näher auf die Schliche und wie kann ich das wieder reparieren?!?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Hoooray
 

Anhänge

  • IMG_0899.jpg
    IMG_0899.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0900.jpg
    IMG_0900.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 58
Der interne Anschluss wird wohl defekt sein wenn da keine Platte richtig arbeiten mag.

Schliess doch mal was extern an um dort zu installieren
 
trim-Enabler installiert? oder irgendein anderes Tool was die .kext-Signierung per Hack ändert?
 
Der interne Anschluss wird wohl defekt sein wenn da keine Platte richtig arbeiten mag.

Schliess doch mal was extern an um dort zu installieren

Extern funktioniert - leidlich... ich habe ein Recover aus dem TM Backup von der ursprünglichen Installation auf eine (mit der SSD zusammen gekauften) 1TB WD Platte hinbekommen. Von diesem habe ich jetzt gebootet. Aber auch das extern Booten klappt nicht immer...
 
trim-Enabler installiert? oder irgendein anderes Tool was die .kext-Signierung per Hack ändert?

Ich glaube nicht, dass es am TRIM liegt, denn wenn ich die (neue) 1TB WD Platte einbaue, ist das Verhalten nicht anders (als auch mit der ursprünglichen 750GB HGST, die drin war). Ausserdem habe ich da gar nix gehackt, nur die neue(n) Platten eingebaut...
 
deswegen habe ich nach Tools gefragt, die sowas machen.
Vielleicht ist einfach nur das Kabel Schrott oder der Controller hat sich verabschiedet.
 
Habe dasselbe Problem auf dem Tisch, melde mich heute Nachmittag.
 
Mein MBP mid2012 funktioniert nicht richtig. Erst dachte ich, es sei die Festplatte
(HGST 750 GB), h an... Nur: wie komme ich

vermutlich ist bei dir, wie bei vielen anderen MBP in der 2012er Serie, dein SATA Kabel defekt,

suche mal hier im Forum, da wirst du einige finden,

mit welcher Verbindung bootest du über ext. ? USB 2 :noplan:

dann ist es ganz normal, dass es nicht so sehr schnell ist, FW, bzw. TB wären das flotter,

aber Tatsache, dass es über ext bootet, zeigt, dass wahrscheinlich dein SATA Kabel ne Macke hat,

du könntest als gegentest noch eine frische Installation auf einer seperaten ext HD machen und probieren,

oder du nimmst deine interne HD und baust die in ein ext. Gehäuse, sofern dieses System vorher einwandfrei funktionierte,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoooray und stonefred
vermutlich ist bei dir, wie bei vielen anderen MBP in der 2012er Serie, dein SATA Kabel defekt,

suche mal hier im Forum, da wirst du einige finden,

mit welcher Verbindung bootest du über ext. ? USB 2 :noplan:

dann ist es ganz normal, dass es nicht so sehr schnell ist, FW, bzw. TB wären das flotter,

aber Tatsache, dass es über ext bootet, zeigt, dass wahrscheinlich dein SATA Kabel ne Macke hat,

du könntest als gegentest noch eine frische Installation auf einer seperaten ext HD machen und probieren,

oder du nimmst deine interne HD und baust die in ein ext. Gehäuse, sofern dieses System vorher einwandfrei funktionierte,

Die externe FP ist über USB3 dran (glaub ich zumindest, ist ne ICY Box mit zwei SATA-Anschlüssen, mit extra Stromversorgung) sollte wohl 3er USB sein.
Ich werde die SSD noch mal dort hinein stecken und die Installation dadrüber probieren.
Nach dem Thema SATA-Kabel suche ich nachher mal (jetzt muss meine Tochter erst in die Badewanne :cool:)
Danke für den Hinweis mit dem Kabel, da habe ich wieder einen Hoffnunsgschimmer :d
 
Also, es sieht verschärft so aus, dass alle Platten OK sind (funktionieren alle im externen FP-Anschluss über USB mit eigener Stromversorgung), auch eine Internet-Recovery-Installation von ML auf die SSD im externen USB-Anschluss hat funktioniert.

Kaputt müsste also sein:

  1. SATA-Kabel?
  2. SATA-Controller?
  3. sonst noch was?!
Ich hoffe ja auf 1., aber wie kann man das denn genauer herausfinden (bevor ich mir ein neues SATA Kabel für 40 Euro kaufe und es klappt dann möglicherweise doch nicht)?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Hoooray
 
Ein Techniker würde auch nichts anderes machen. Teile visuell kontrollieren, Teile tauschen, Fehler eingrenzen usw.

Entweder kaufst/leihst Du ein garantiert einwadfreies Kabel oder gehst zur Werkstatt, SMD-Löten ist so langsam nicht mehr in Heimarbeit zu bewerkstelligen.
 
Aber ich hoffe, dass dieser Kelch an mir vorüber geht...

...er ist gegangen. Der Kelch.

Gekommen ist ein SATA Kabel von iFixit -für schlappe 49 Euronen inkl. Versand...

Aber nun gut, hinein mit dem Kabel - die Anleitung von iFixit ist detailliert und gut.
Ich habe das Kabel MIT Halterung ("bracket") bestellt, dann muss man nicht den winzigkleinfummeligen Austausch-Kram am Schluss der Anleitung machen. Ein bischen hakelig ist das hineinschrauben des Kabels, denn das faltet sich so um die Festplatte (wo es festgeschraubt wird) - da war ich erst etwas zaghaft, weil man da dem Kabel schon etwas nachdrücklich sagen muss, dass es sich in die Winkel begeben soll. Festgeklebt habe ich das schmale Kabel nicht (wie es das originale Kabel war), sondern habe die Schutzfolie einfach drauf gelassen - es liegt halt so unter der Festplatte; laut Anleitung ist das OK (so habe ich das zumindest interpretiert: "Apply only as needed").

Die Samsung SSD rein, Schlepptopp zugeschraubt, Stromkabel dran...

...schwupp - das DVD-Laufwerk meldet sich (noch bevor ich auf den Einschaltknopf gedrückt habe, das ist so, wenn man das MB wieder an den Strom anschließt, nachdem die Batterie abgeklemmt war).

Banges warten...

was mag geschehen...

kurzfristig ein Anflug von wartender Enttäuschung: der "white screen of death" zeigt sich noch einmal...

...aber nur kurz, denn: schwupp... der Apfel ist da...
und nochmal SCHWUPP - innerhalb von 10 Sekunden ist der Desktop da!!!
YEAH!!! Es hat alles geklappt und somit ist klar: es war das Festplattenkabel!

Jetzt hätte ich natürlich die - immer noch funktionierende - 750er Festplatte wieder einbauen können, aber die packe ich einfach in ein externes Gehäuse. denn: schon beeindruckend, was so 'ne SSD ausmacht!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ich geh mich dann mal freuen ;-)

Hoooray
 
Zurück
Oben Unten