was ist eine gebrauchte Sony DCR-TRV900e noch Wert

Diskutiere mit über: was ist eine gebrauchte Sony DCR-TRV900e noch Wert im Digital Video Forum

  1. lundehundt

    lundehundt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Ich habe eine Sony DCR-TRV900e 3-CCD angeboten bekommen. Die Kamera ist fast 4 Jahre alt, aber angeblich nur ca. 10 Stunden zum Aufnehmen und ca. 30 Stunden zur Wiedergabe benutzt worden.

    Optisch ist das Geraet einwandfrei. Es ist ziemlich viel Zubehoer (Weitwinkel Objektiv, 2ter Accu, externe Ladestation fuer Accus) und ein Stativ (Sony VCT-87M RM) dabei.

    Die Preisvorstellung des Verkaeufers liegt bei 1000,- €uro. Eine aktuelle Sony DCR-HC 1000 wuerde bei ca. 1400 €uro liegen.

    Wieviel besser sind die Megapixel CCDs im Vergleich zu den in aelteren Modellen verbauten?

    Cheers,
    Lunde
     
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    die vorteile der megapixel CCD liegen meiner meinung nach nur im fotobereich. für den film sind sie nicht von bedeutung.

    ich persönlich finde die chipgrösse wichtiger wegen der bildqualität vorallem unter erschwerten bedingungen - dunkelheit. genaue aussagen wird jedoch nur ein direkter vergleich bringen.

    ww
     
  3. bahnrolli

    bahnrolli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    21.02.2004

    Finde ich auch. Da Du bei den Filmen sowieso "nur" im DV-Standard von 720 x 576 Pixel aufnimmst bzw. auf den Rechner überspielst, sind die Pixelangaben da eher sekundär. Der Vorteil einer 3-Chip gegenüber einer Ein-Chip liegen für meine Begriffe in der Aufnahme unter kritischen Lichtbedingungen (hohe Kontrastgegensätze bzw. Aufnahme bei Dämmerlicht). Die Fotofunktion ist nettes Beiwerk für den schnellen Schnappschuß - wobei beim mitgelieferten Memorystick (bei mir waren es 8 MB) da dann schnell der Speicher voll ist (13 Fotos bei 1152 x 864 Pixel - ca. 460 kB).

    Vom Angebot her sehr vollständig, das Weitwinkel (welches?) sehr (!) brauchbar, weil selbst diese teuren Kameras im Weitwinkelbereich etwas schwächeln. Ladestation, 2. Akku müssen auch erst mal bezahlt werden. Mit dem Apple arbeitet sie nach meinen Erfahrungungen sehr gut zusammen, läßt sich bei der Filmübertragung problemlos steuern (iMovie/FCP) und die Clips liegen in guter Qualität vor.

    Wenn sie wie angegeben nur wenige Stunden gelaufen ist, dann ist das sicher ein Schnäppchen (die aktuellen Preise für 3-Chip-Kameras liegen unverändert jenseits der 2000 Euro-Grenze). Allerdings bleibt für mich jetzt die Frage, ob Mini-DV noch lange überleben wird, wenn man die derzeitige Entwicklung in Richtung DVD/Festplatte als Aufnahmemedium betrachtet. Insofern bleibt es dann gut abzuwägen.

    abendliche Grüße aus Waldau

    bahnrolli
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - eine gebrauchte Sony Forum Datum
Sony A7R, Video Aufnahme per HDMI an iMac senden? Digital Video 15.07.2014
Habe bei Dropbox eine Videodatei als Textdokument erhalten ->Wie umwandeln für iMovie Digital Video 26.03.2014
Sony HDR SR11E und OSX 10.8.5, Kompatibilät?? Digital Video 13.12.2013
imovie und sony DRV TRT 480 Digital Video 07.11.2013
Videos von Sony HDR-CX130 auf den Mac laden Digital Video 04.11.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche