Was ist ein Montagsgerät?

Diskutiere mit über: Was ist ein Montagsgerät? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. mpat

    mpat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2006
    Hallo zusammen,

    vsl. nächste Woche wird es soweit sein, ich werde bis Mitte Februar auf Mac umsteigen - angefangen mit einem iBook 12" und dann noch einem iMac 20". Daher lese ich schon ein wenig in diesem Forum, weil ich jede Menge Fragen zum Mac habe.

    Was ich hier jetzt schon mehrfach gelesen habe ist der Begriff "Montagsgerät". Und meistens im negativen Zusammenhang.

    Was zum Henker ist ein Montagsgerät?


    Vielen Dank für Feedback
    Matthias
     
  2. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    Registriert seit:
    14.06.2005
    Das weißt Du echt nicht?

    Das ist so ein Ausdruck, für ein Gerät, was nicht in Ordnung ist. Bzw. was öffters mal kaputt geht.

    Kommt daher, das der Montag der erste Arbeitstag nach dem Wochenende ist. Und viele Arbeiter am Wochenende "Feiern was das Zeug hält". Am Montag also einen dicken Kopf haben und so Ihre Arbeit nicht richtig erledigen können. Und deswegen die Geräte nicht 100%ig sind.
    Ist ein allgemeiner Spruch, der natürlich nicht wirklich der Realität entspricht. Den aber so ziemlich jeder Kennt. Hat nix mit Apple zu tun.

    Gruß
     
  3. king

    king MacUser Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2003
    montagsgerät= Umgangssprache für ein Gerät (egal von welchem Hersteller)
    das andauert defekt ist und rum Zickt.
     
  4. minimal

    minimal MacUser Mitglied

    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    22.12.2003
    die leute in der apple manufactur scheinen aber auch montag abends noch dick zu feiern.
     
  5. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    21.06.2003
    Vor allem ist das ein Ausdruck früherer Zeiten, als noch sehr viel händisch angefertigt wurde. Berüchtigt waren da die "Montagsautos". Heute, wo sehr vieles maschinell angefertigt wird, gilt der Spruch nicht mehr so bzw. wird er generell auf Geräte angewendet, die einen Fehler nach dem anderen haben.

    Gruß tridion
     
  6. quack-duck

    quack-duck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.05.2004
    vgl. Montagsauto, d.h. ein Auto das ständig defekt ist und Ärger macht. Vielleicht hast du den Begriff in dem Zusammenhang ja schon mal gehört.
    Grüße
    Stefan
     
  7. herrmueller

    herrmueller MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Ich habe mal gelesen das die sogenannten "Montagsgeräte" eigentlich Freitagsgeräte sind. Am Freitag hat keiner mehr richtig Bock zu arbeiten.
     
  8. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    Registriert seit:
    14.06.2005
    Das habe ich Donnerstags und Mittwochs aber auch schon nicht mehr. :D
     
  9. jobed77

    jobed77 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.06.2005
    Dann habe ich einen Dienstags- bzw. Mittwochs-Mini; er macht keine Probleme :D

    Gruß,
    Johannes
     
  10. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Wie, soll das heißen, daß du Dienstags nach Arbeit gierst? ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ein Montagsgerät Forum Datum
MacBook Pro: auf ein möglichst langes Akkuleben Mac Einsteiger und Umsteiger 21.11.2016
Mac-interessierter hat ein paar Fragen Mac Einsteiger und Umsteiger 06.10.2016
Reicht ein älteres Modell? Mac Einsteiger und Umsteiger 01.10.2016
Lohnt sich ein Mac überhaupt noch? Mac Einsteiger und Umsteiger 24.08.2016
andere Lösung als ein NAS? Mac Einsteiger und Umsteiger 20.06.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche