Was ist eigentlich noch legal?

B

bennistyle8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich mal wieder ;)
Wisst ihr wie es jetzt eigentlich mit der GEMA und Youtube ausschaut?
Zahlt Youtube aktuell eigentlich an die GEMA?
Und ist nur Streaming von urheberrechtlich geschützten Inhalten (Songs...) auch illegal bzw. wird verfolgt? (Oder wird, wenn überhaupt der Uploader verfolgt?)
Und wie funktioniert das bei Myvideo, die ja sogar offiziell ganze Filme und Serien hochgeladen haben, zahlen die dann Abgaben??
:confused::confused::confused:
Ich weiß, viele Fragen :)
Vllt. könnt ihr mir ja helfen.

Benni
 
Ganz einfach MyVideo zahlt, Youtube nicht
 
bei youtube wirst du nicht verfolgt, wenn du ein geschütztes material verwendest wird dein video wahrscheinlich in ein paar Ländern gesperrt sein, da kommt dann eine entsprechende Meldung...
 
Selber Material anderer Urheber zu verwenden ist in den meisten Ländern verboten (-> Urheberrecht). Ein einfacherer verstoß gegen das Urheberrecht hat aber nur selten strafrechtliche Folgen. Viel schlimmer sind die zivilrechtlichen Folgen (Schadenersatzforderungen der Rechteinhaber).

Was du da aber ansprichst betrifft die Plattenfirmen selbst. Die laden ihre Musikvideos selbst bei den Portalen hoch. In Deutschland will die GEMA dafür halt Geld sehen, in anderen Ländern gibt es sowas nicht. Daraus folgt dann die Sperrung dieser Inhalte in DE („Dieser Inhalt ist in Ihrem Land nicht verfügbar“).
 
aber als User wird man da nicht zurückverfolgt?
 
aber als User wird man da nicht zurückverfolgt?

nein, hab auch ein paar videos die in Deutschland gesperrt sind, und schon seit Jahren online

es steht dann sogar bei der Meldung dabei, dass man selbst keine weiteren schritte unternehmen muss!
 
Damit kannst du dir die Videos die hier gesperrt sind bei YT dann auch anschauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Wer die Diskussion um Kino.to ein wenig verfolgt hat dem dürfte klar sein das eine Verfolgung so gut wie nicht möglich ist. Wer soll denn bitte Millionen/Milliarden tägliche Zugriffe auswerten und rechtlich verfolgen?
 
Wenn es eine Beschwerde gibt, löscht Youtube Dein Video und droht Dir an, bei wiederholtem Verstoß Dein Konto zu löschen.
 
weiß zufällig jemand, wie die aktuelle Lage von Gitarrentabulaturen ist? Darf man sich sowas anschaun?
 
Nochmal, du kannst dir (fast) alles anschauen ohne rechtlich dafür belangt zu werden. Besonders wenn es öffentliche Portale sind...
 
Zurück
Oben Unten