was ist diese datei - sleepimage

M

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
hallo!

ich räum grad ein wenig meinen mac auf, und schau mir mit disk inventory x an was so alles wie viel speicherplatz braucht.
dabei ist mir ein file aufgefallen, hat 4 gb, und ist normal unsichtbar denke ich, weil ich es so nicht finde...
was ist dieses file? hat das eventuell was mit ruhezustand und dem ram zu tun? kann ich es eventuell löschen?

danke!

http://imageshack.us/photo/my-images/840/bildschirmfoto20110706u.png/
 
Das ist das Diskimage, in dem der RAM-Inhalt gesichert wird, wenn du den DeepSleep (Hibernate) aktivierst. Löschen kann man das, allerdings nicht einfach so im Finder wenn mich nicht alles täuscht. Die Frage ist, was es dir bringt, denn beim Neustart wird es neu angelegt und beim nächsten Ruhezustand wieder beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
Du bist mit deiner Vermutung auf dem richtigen Weg. In der Datei Sleepimage speichert Mac OS X eine Kopie des Arbeitsspeichers für den Fall, dass es einen Stromausfall geben sollte (stationärer Mac) oder der Akku im Betrieb geleert wird. Beim nächsten Einschalten wird dann der Zustand des Macs vor dem Wegfall der Stromversorgung mit Hilfe dieser Datei wiederhergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
aha ok, also ist das eh sinnvoll, danke!

was ist in library - application support - mobilesync? der ordner hat bei mir auch über 5gb!
 
Die Back-Ups Deines iPhones....

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
ah ok danke! hab ich eh auch vermutet, dachte nur das wird in itunes irgendwo gesichert...
 
ah ok danke! hab ich eh auch vermutet, dachte nur das wird in itunes irgendwo gesichert...

Ein Programm - egal welches - sichert nichts in sich... Die Daten werden da gesichert, wo der Programmierer das festgelegt hat... und der Ordner "Application Support" ist genau für solche Sachen da... - gut, er hätte da auch einen Ordner innerhalb des iTunes Ordners dafür festlegen können...

Udo
 
Die Frage ist, was es dir bringt, denn beim Neustart wird es neu angelegt und beim nächsten Ruhezustand wieder beschrieben.

Mit diesem Befehl kann man das abschalten: sudo pmset -a hibernatemode 0
Willst Du es wieder haben, sudo pmset -a hibernatemode 3
Und dann sicherheitshalber noch ->Systemeinstellungen -> Energie sparen -> "Nach Stromausfall neu starten" abklicken.

Das Sleepimage muss dann aber erstmal manuell gelöscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, er hätte da auch einen Ordner innerhalb des iTunes Ordners dafür festlegen können...

genau das hab ich ja auch gemeint, soviel weiß ich schon, dass ein programm "in sich" nichts sichert... war blöd ausgedrückt! ;)
 
Zurück
Oben Unten