Was ist der Unterschied zwischen den 2 Bildern

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich erstelle mal wieder ne neue Website.
Im Header ist eine Grafik 2x80 px die in x-richtung wiederholt wird.
Ich schätze das kann sich jeder noch vorstellen.

Ich habe so eine Grafik von einer Website abgeguckt und versucht selbst nachzubauen.
Also (Gimp) neue Grafik erstellt, 2x80px nen verlauf rein und fertig.
Das sieht nun bei mir völlig anders aus als bei der Grafik von der Website.
Hier die Wesentliche Unterschiede:

Grafik1 (Original)
- Sieht im Header 3D-Mäßig aus.
- Wenn ich einen Text darüber plaziere, sieht dieser ausgefranzt aus

Grafik2(nachbau)
-Sieht nur nach Farbverlauf aus.
- Text sieht nicht ausgefranzt aus.

Jetzt wollte ich gerne wissen was denn der Unterschied zwischen den beiden ist und was der Original Ersteller da gemacht hat, daß es so aussieht.


Ich häng die beiden einfach mal an , wie oben benannt.
Es sieht so auf, als wenn im Original irgendein Raster mit drin ist???

wenn man sich die Dateien ins Grafikprpgramm reinlädt und stark vergrößert erkennt man nen Unterschied.

Grüße Mondmann
 

Anhänge

  • grafik1.jpg
    grafik1.jpg
    435 Bytes · Aufrufe: 219
  • grafik2.jpg
    grafik2.jpg
    396 Bytes · Aufrufe: 181
same here.
 
Bild 1 besitzt ein Mosaikraster und Bild 2 ist ein vollflächiger Verlauf. Durch das Raster wirkt Schrift natürlich ausgefranzt.

Meinst du das mit Unterschied?

Edit: Schaue dir doch einfach mal beide Bilder in höheren Zoomstufen an. Hm sehe gerade, das hast du ja schon gesehen mit dem Raster, aber da hast du doch schon den Unterschied?
 


:rolleyes: sucht mal ganz links oben in der Ecke.

Ein klitzekleiner grüner Strich :)

/edit: Lösung hab ich so auch keine. Am besten mal Screenshots von den
beiden Header hier einstellen, oder Links auf Seiten geben.
 
es sieht danach aus, also ob bei der ersten grafik noch ein pixelreaster gelegt wurde. also quasi bei 2 pixel gesamtbreite der grafik sieh das folgendermaßen aus:

weißerpixel grünerpixel
grünerpixel weißerpixel
weißerpixel grünerpixel
grünerpixel weißerpixel

undsoweiter... wenn du das erreiche willst entweder per hand pixeln oder einen entsprechendes eigenes muster erstellen. mit photoshop geht das, keine ahnung wie das bei gimp aussieht.
 
Unter Gimp kannst du dir entweder eine Maske im 1Pixel Schachbrettmuster erstellen oder mit dem Filter -> Verzerren -> Jede Zweite Zeile löschen in 4 duplizierten Ebenen herumspielen :)
 
Wow, so viele Antworten in ein paar Minuten:clap: Klasse.

Ja den Unterschied habe ich gesehen, nur habe ich von Grafik keine Ahnung.
Somit ist also Mosaikraster das Stichwort.
Muss mal gucken ob ich da was finde in Gimp.

Aber warum wirkt der Text ausgefranzt?
Der ist doch über dem Hintergrundbild?
 
kommt drauf an welche farbe der text hat. wenn der weiß ist, ist es nur logisch, dass er ausgefranzt wirkt.
 
weil dann der weiße text zwar über der grafik liegt, aber dann wegen dem mosaikmuster es trotzdem so aussieht also ob er ausgefranzt ist...
schwierig zu erklären... wegen dem mosaiKmuster/schachbretmuster halt :D
 
Weil weißer Text auf einem Hintergrund mit einem ähnlich weißen Raster für das menschliche Auge mit dem Hintergrund sich vermischt und man somit den Text plus den davin angeschnittenen weißen Rasterflächen sieht ...
 
wegen dem mosaiKmuster/schachbretmuster halt :D

Ja das habe ich auch schon herausgefunden :)
Nur kann ich mir es nicht erklären, weil ich denke wie schon oben gesagt, daß der Text ja drüber ist..hmm...

Also der Text ist in der HTML Datei und weiß.
Die Farbe der Hintergrundes Farbverlauf ist hellgrün-dunkelgrün.
 
Der Verlauf hat aber zusätzlich den Rastereffekt und das verursacht optische Störungen im Schriftbild darüber, wenn sich die Farben nicht sehr unterscheiden.
 
ah gesehen... ich hab mir die erste datei nochmal eben angeschaut. hm dann liegts daran, dass das helle grün fast weißlich erscheint. wenn die schrift antialiased ist wird die ja zum rand hin auch ein wenig dunkler/durchsichtiger und dann kommen sich das hellgrün und das weiße der schrift "näher". daher das ausgefranzte...
 
Der Verlauf hat aber zusätzlich den Rastereffekt und das verursacht optische Störungen im Schriftbild darüber, wenn sich die Farben nicht sehr unterscheiden.


Ja so wirds wohl sein. Mich hats nur gewundert da ich dachte das Raster ist doch gar nicht teils-weiß,aber ich muss es mir nochmal genauer angucken.

Ihr seid mir viiiel zu schnell mit dem Posten,da komm ich ja gar nicht nach:)

Danke auch für den Gimp-Tip, werds gleich mal nachbauen.

Grüße Mondmann
 
Das ist der Effekt:
http://www.michaelbach.de/ot/mot_feet_lin/index.html
Deswegen franst es. Der weiße Text ist nicht von den Hellen Rasterflächen zu unterscheiden, somit wird Text und helle Rasterfläche vom Auge als _ein_ ausgefranstes Objekt wahrgenommen.

MfG

Thomas
 
Cool...danke..
 
Zurück
Oben Unten