was ist der "inaktive speicher"??

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von freso, 26.12.2003.

  1. freso

    freso Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    27.09.2002
    hallo,

    hab da mal so ne frage: was ist der "inaktive speicher"

    ich kann unter utilities das programm "aktivitäts-anzeige öffnen, um zu kontrolieren was wie genutzt wird. jetzt habe ich bei mir im rechner 768 ram drin. benutzt werden davon so ca. 720 (wenn ich fleißig mit meinem mac arbeite). ca. 200 mb ram werden als inaktiv bezeichnet.

    was heißt dieses inaktiv? wie und für was werden diese 200 genutzt?


    gruß freso
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    das active memory ist der Bereich des Hauptspeichers in den kuerzlich Speicherinhalte 'gemapppt' wurden und auf die auch kuerzlich zugegriffen wurde.

    das inactive memory enthaelt Speicherinhalte die zwar noch belegt sind, auf die aber laengere Zeit nicht mehr zugegriffen wurde. Diese Bereiche koenne jederzeit vom Memory Management freigegeben werden.

    das free memory ist der zur Zeit nicht allokierte Speicher.

    das wired oder auch resistent memory enthaelt kernel code der nie gepaged (also auf Platte ausgelagert) werden soll.

    Cheers,
    Lunde
     
  3. freso

    freso Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    27.09.2002
    vielen dank für deine antwort. :D

    gruß freso
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen