Was ist das für ein Kabel? (tft monitor)

S

S@M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
418
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich habe einen Samsung TFT Monitor bekommen (kA welches Modell). Jedenfalls war ein Wackelkontakt im Kabel - kurz entschlossen habe ich es ausgebaut - soweit kein Problem, nur was ist das für ein Kabel?! Ich habe in meiner ganzen Computerlaufbahn noch nie so ein Kabel gesehen. Vielleicht kennt jmd. von euch es?

P.S. Auf der anderen seite ist ein normaler VGA Anschluss!
 

Anhänge

  • wasfuernkabel.JPG
    wasfuernkabel.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 191
Wo genau befindet sich denn dieser Stecker am Kabel? Evtl. ist es ein proprietärer Stecker des TFTs? Vielleicht versorgt der noch das USB-Hub?
 
So ein ähnliches Kabel sah ich an einem Beamer. Da war's ein HDMI Kabel...
 
Moin!

Sieht aus wie ein MDR-26-Stecker (Mini-Delta-Ribbon, von 3M).
Auch bekannt als DFP (Digital Flat Panel) Connector.

Ist da wirklich auf der anderen Seite ein VGA-Stecker dran? Oder DVI?

Dieser Stecker wird (oder besser gesagt wurde) eigentlich für digitale Datenübertragung von TFTs benutzt... neben MDR-20, MDR-36.
Jeder Hersteller hatte da seine eigenen Stecker, bevor DVI alles vereinheitlichte, aber meistens wurde das gleiche Signal übertragen (MDR-26 eigentlich TMDS, also wie DVI). Deshalb wundert mich, daß da ein VGA-Stecker dran ist... oder ist das Kabel selbstgebaut?

Verschiedene Stecker für digitale Displays

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also der Stecker (bild) befand sich im inneren des TFTs war für bildsignal zuständig (nichts mit USB, Audio o.ä. zutun gehabt).

Ich bin mir ganz sicher, dass es ein VGA Anschluss am anderen ende ist.

Und dank dem Link von MrFX habe ich ihn gefunden: wen's interessiert

Vielen Dank für die schnellen Antworten - auf euch ist verlass ;)

edit: scheint echt selten zu sein entweder ist es schon zu spät für mich, oder ich finde kein passendes Kabel in einem online Shop oder eBay :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Hm, wenn der intern verbaut wurde, dann hat das sicher nichts mit DFP zu tun, wenn wirklich auf der anderen Seite ein 15-poliger VGA dran ist... denn da kommt ja kein digitales Signal drüber...
Was willst du denn jetzt überhaupt machen bzw. wozu brauchst ein Kabel? Sowas wirst du nicht bekommen, denn das wäre dann ja kein Standard, wenn's intern verbaut ist.

Dann müsstest du höchstens herausfinden, was für ein Bildschirm das ist und in der Richtung mal nach Service-Unterlagen suchen...

Was ich halt vermute, daß jemand in dem Versuch, den Monitor an einen Rechner anzuschließen, da ans andere Ende einen VGA-Anschluß drangemacht hat. Das funktioniert dann aber nicht...

Also wenn du die Bezeichnung von dem Teil hättest?

MfG
MrFX
 
So, es ist der Samsung Syncmaster 520 TFT - aber ich habe kein handbuch oder ähnliches im Internet gefunden -> bei samsung wird der irgendwie nichtangeboten ...
 
Ich habe für genau das Display mal ein Kabel gekauft. Du wirst dich bei Samsung telefonisch melden müssen, die können dir das Kabel schon liefern (Kostenpunkt damals 40€!!!), oder aber du geduldest dich bis nächste Woche. Das Display steht bei meiner Freundin, ist aber nicht mehr in Gebrauch, da es einen anderen Defekt hat.
Wenn du Interesse daran hast, mach dich bei Samsung schlau, was es jetzt kostet und melde dich mit Preisvorstellung bei mir per PN.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten