Was ist besser ATI 9600 oder 9700?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Also mir ist schon klar, dass man aufgrund der höheren Bezeichnung davon ausgehen könnte, dass die 9700'er besser ist, als die 9600'er... aber...

warum verbaut Apple dann 9700'er in Notebooks (die ja in der Regel schwächere Karten haben) und die 9600'er Grafikkarten in PowerMacs/iMacs?


Ist denn die 9600'er wirklich schwächer auf der Brust???
 
zeitlos schrieb:
Also mir ist schon klar, dass man aufgrund der höheren Bezeichnung davon ausgehen könnte, dass die 9700'er besser ist, als die 9600'er... aber...

warum verbaut Apple dann 9700'er in Notebooks (die ja in der Regel schwächere Karten haben) und die 9600'er Grafikkarten in PowerMacs/iMacs?


Ist denn die 9600'er wirklich schwächer auf der Brust???

Hallo

Die ATI 9700 ist im Normalfall (es gibt verschiedene Versionen) bspw. ist die SE Version eine stark abgespeckte Variante viel schneller. Benchmarks siehe hier:

http://www.tomshardware.de/graphic/20030416/radeon9600pro-27.html

Gruss
Marti
 
Hallo Marti,


vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst du in etwa einschätzen, welche Grafikkartenversion im PowerBook (9700) bzw. iMac/PowerMac (9600) verbaut ist und wie es da mit der Performance aussieht?
 
Apple nimmt es nicht so genau mit den Grafikchip-Bezeichnungen. Z.B. ist in den iBooks ein Radeon 9200 Grafikchip verbaut. Das stimmt auch, die Messwerte lassen aber laut c't eher auf Radeon 9200 SE schliessen. Der Chip ist halt nur die halbe Miete. Wieviel Speicher ihm zugestanden wird, und wie dieser adressiert wird liegt nicht am Chip sondern am Boardhersteller.

Somit ist es möglich, dass 9600 schneller und besser als 9700 ist.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zeitlos schrieb:
Hallo Marti,


vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst du in etwa einschätzen, welche Grafikkartenversion im PowerBook (9700) bzw. iMac/PowerMac (9600) verbaut ist und wie es da mit der Performance aussieht?

Hallo

Es scheint sich um eine 'normale' 9600 zu handeln, also keine Pro Version.
Siehe hier:
http://developer.apple.com/document...per_Notes/Macintosh_CPUs-G5/iMacG5/index.html
immerhin mit AGP 3 8 x Interface.

Mir wurst, die Leistung reicht für sicherlich 95 % der Spiele die auf dem MAC laufen. Habe daher den iMac 20 Zoll trotzdem bestellt und verkaufe meinen Powermac (trotz besserer Grafikkarte). Spiele tue ich sowieso auf
meiner Dose.

Gruss
Marti
 
die 9700 gibts es glaub ich garnicht für powermacs
die 9700 hat auch die bezeichnung mobility radeon und ist dementsprechend von der leistung/abwärme auf die books angepasst

vergleichen kannst du es gut mit der 9200 und der 9000
beide haben 128mb vram, nur dass die 9200 pci ist und die 9000 agp (und daher schneller) die 8500 würde ich auch schneller einschätzen als die 9200

zudem sind die verbauten karten in den powermacs agp 8fach oder höher
die zahlen sagen also nicht viel aus
 
Der Radeon 9700 für Notebooks hat absolut nichts mit dem Radeon 9700 für Desktops zu tun. Im Prinzip ist der Radeon Mobility 9700 nahezu identisch mit dem Radeon Mobility 9600, der Fertigungsprozess ist anders (TSMCs Low-K) und der Takt kann 100 Mhz höher sein. Vergleichen kann man ihn "relativ nahe" mit der Radeon 9600XT für den Desktop, je nach Takt, Speicheranbindung und der Geschwindigkeit selbigen.
 
Zurück
Oben Unten