Was ist Airport Extreme?

Diskutiere mit über: Was ist Airport Extreme? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. nidhoegg

nidhoegg Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo! Vielleicht ist es eine Dumme Frage ...
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Airport das "Wlan" von Apple.
    Nun habe ich Angebote zu einer Erweiterungkarte "Airport Express" und "Airport" gefunden, wobei letztere wesentlich teurer war. Gibt es da einen Unterschied? Ist Airport Extreme eine neue Version von Airport?

Was ich müchte ist eigentlich nur eine Verbindung zu unserem WLAN-Router im Hauseigenen LAN und zum WLAN-Hotspot in der Uni.

Bin ich da mit Airport Extreme auf der richtigen Seite?

Grüße

nidhoegg

2. Egger1000

Egger1000 MacUser Mitglied

AirPort ist die Bezeichnung von Apple für WLAN.

AirPort Express ist eine Sendestation - quasi ein Access Point (AP) mit dem man auch Musik vom Computer auf seine Anlage streamen kann.

AirPort hat den Standard 802.11b (11 MBit) und Airport Extreme den Standard 802.11g (54 MBit).
    Dazu gibt es Karten und auch Stationen. Stationen dienen dem Senden, die Karten dem Empfangen.
    Je nachdem, was du für einen Mac hast brauchst du entweder eine AirPort-Karte (ältere Modelle) oder eine AirPort-Extreme-Karte (neueren Modelle), um WLAN nutzen zu können.
    Es passt nur jeweils eine Karte in den Mac.

Es sind alles Standards und somit gibt es keine Probleme beim nutzen auf unterschiedlichen Plattformen.

3. d4d4

d4d4 Gast

siehe auch hier

4. nidhoegg

nidhoegg Thread Starter MacUser Mitglied

Okay, danke! :) Ich möchte mir ein G4 iBook zulegen. Dazu soll eine Airport Extreme-Karte fürs WLAN.

@d4d4
    Die Seite von Apple kenn ich; ich wußte eben nur nicht, was nun der Unterschied zwischen Airport mit und ohne Extreme ist bzw, was ich brauche.

Grüße

nidhoegg

Die Seite wird geladen...