Was haltet ihr von Crash Plan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crashplan habe ich wieder de-installiert=entfernt.
fazit: ist mir zu langsam; habe paar Testfiles geupped.
GUI total unübersichtlich. Irgendwie weiss man da nicht so recht, was da läuft? k.A.

ps. muss man, wenn man nach dem Probemonat kein Interesse mehr hat, gesondert dort kündigen?
 
..

ps. muss man, wenn man nach dem Probemonat kein Interesse mehr hat, gesondert dort kündigen?

nee--- du hast doch keine Daten für das bezahlen eingegeben.

ein Crashplan-User mit 1.5TB Sicherung bei Crashlpan (6000 DSL -- mit Vollanschlag bei upload):D
horst
 
......Der Upload einer DSL-16000er Leitung liegt theoretisch bei max. 1024 kBit/s, praktisch mit viel Glück bei max. 800 kBit/s = 100 kByt/s, das sind ca. 351 MB/h. Für 1,5 TB wirst Du 4481 Stunden benötigen, das sind (wenn Dein Rechner ununterbrochen läuft) 186 Tage, also 6 Monate - wenn alles glatt läuft!..

ich habe gerade den Fred nocheinmal quer-gelesen..
JA, ich habe jetzt alles was bei Mozy(11.2011) war/ist bei CP und noch viel mehr(3 PC's)
also Deine Berechnung war echt nah dran;)--ich hatte kurzzeitig VDSL genutzt(wg. Nomadesk, da ist auch nocheinmal alles)--
und ich habe jetzt für min. 3 Jahre Ruhe(wenn CP nicht Pleite geht):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenfassung, damit kann man schon eher etwas anfangen! Ich denke nur, dass die Daten nicht um 20GB pro Woche zunehmen, die TE schrieb, dass es nur ab und zu auch mal 20GB sind, sonst weniger. Und ja, ein jedes MBP hat Gigabit-Ethernet, das haben auch schon die alten G4 PowerBooks gehabt.

::::::::::::::::::::



So ungeduldig? Auf dem Hardwaremarkt gibt es eine große Produktauswahl, ich musste erst einmal die passenden Geräte heraussuchen (und man hat ja auch nicht immer Zeit), welche zudem in Bezug auf den Bedarfsfall auch das bessere Preis-Leistungs-Verhältniss bieten.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob die TE überhaupt noch hier liest, evtl. nützt es aber auch jemand anderem.

Mein Vorschlag wäre:
Um 4 TB Daten mit Zunahme von schätzungsweise 300-600 GB pro Jahr, mit folgenden Sicherheitskriterien zu speichern:

- Redundant mit RAID-5 bzw. RAID-6 gegen Hardwareausfall.
- Feuer, Diebstahl etc. sicher, da an zwei verschiedenen Standorten verfügbar und mit AES-256-Bit-Verschlüsselung.
- Die Anbindung der Standorte erfolgt übers Internet (DSL), Daten werden verschlüsselt übertragen (SSH über Port 22).
- Der Zugriff (Daten abrufen/speichern) vom Computer auf den NAS erfolgt über schnelles Gigabit-LAN (Ethernet).
- Daten können mittels passwortgeschützter Benutzergruppenverwaltung freigegeben werden, auch über das Internet.

Dazu braucht man, je nach Speicherbedarf:

- Entweder: 2x Synology DS1010+ inkl. 5x 2 TB Festplatten (hier für je 1.199,-) macht gesamt ca. 2.400,- für 2 NAS mit je 10 TB
- Oder: 2x Synology DS710+ inkl. 2x 2 TB (hier für je 603,-) plus 2x Synology DX510 (hier leer für je 399,-) mit 5x 2 TB Festplatten (hier für ges. 500,-) macht gesamt ca. 3.000,- für 2 NAS mit je 14 TB
- Dazu 2x Gigabit-Switch (hier für je 39,-), 2x Cat-6-LAN-Kabel, macht ges. ca. 120,-
- Und eine vertrauenswürdige bzw. zuverlässige Person aus dem Freundes- oder Verwandtenkreis mit gutem DSL-Anschluss.

Also entweder ca. 2.500,- für zwei NAS mit je 10 TB (als RAID-5 8TB, als RAID-6 6TB)
Oder ca. 3.100,- für zwei NAS mit je 14 TB (als RAID-5 12TB, als RAID-6 10TB)

Am Standort-1 (eigene Wohnung) die NASs einrichten. Alle Daten auf NAS-1 verschlüsselt speichern (AES-256-Bit), dann über Gigabit-Ethernet die Datensicherung auf NAS-2 durchführen. Danach DynDNS einrichten und den eigenen DSL-Router konfigurieren (Ports), alles testen. NAS-2 zum Standort-2 (Whg. der Vertrauensperson) bringen, aufstellen und den DSL-Router konfigurieren, testen, läuft - das war's schon. NAS-1 sichert alle Daten vollautomatisch und verschlüsselt über das Internet auf NAS-2





Und hier das Benutzerhandbuch für Synology DiskStation, Leistungsumfang Synology DS710+, bei sonstigen Fragen www.synology-forum.de

Falls man noch keinen Netzwerk-Drucker hat, kann man seinen USB Drucker an den NAS anschließen, dann ist der Drucker bequem über das Netzwerk erreichbar, d.h. man kommt nach Hause, schließt an das Notebook einmal das Netzwerkkabel (Ethernet) an, und hat alles dran: Internet, Drucker und den Datenspeicher (NAS).



wollte das nur mal wieder für @ProUser hochholen(nach 14 Monaten);)

und ja --- ich bin immer noch bei CrashPlan+(z.Zt.1.7TB , max. 6GB je Tag=2.190Gb im Jahr) und es ist nicht teurer geworden (und nicht 2500€-3100€-- wie Dein Vorschlag)
sondern immer noch für nur 2,58$ im Monat(für mich, Mozy Wechsler)!!!! für Flatspace (z.Zt. 5 Rechner window+osx (auch über VPN))

ps.
-und NAS klappt auch (bei MOZY klappte NAS nicht)
-und ich habe das Gefühl das dieser RAID-Hype endlich abebbt?
-und iCloud ist auch zu spät;) und zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ebenfalls wie onebyone Crashplan pro seit Februar 2011, habe ca 400gb Daten, mein Upload beträgt aber ca 24gb am tag. Die wichtigsten Sachen sichere ich noch einmal bei Wuala (auch wegen Versionierung). Lokal habe ich zweimal TM laufen. Ich denke so sind meine Daten weitgehend sicher.
 
Übrigens ist CP bestens dazu geeignet
an Bilder,Filme,Musik,... eines anderen Rechner(der auf "meinem" Rechner mit CP sichert) ranzukommen.
einfach das gewünschte auswählen und lokal restoren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade den Fred nocheinmal quer-gelesen..
JA, ich habe jetzt alles was bei Mozy(11.2011) war/ist bei CP und noch viel mehr(3 PC's)
also Deine Berechnung war echt nah dran;)--ich hatte kurzzeitig VDSL genutzt(wg. Nomadesk, da ist auch nocheinmal alles)--
und ich habe jetzt für min. 3 Jahre Ruhe(wenn CP nicht Pleite geht):D

Im Upload ein halbes Jahr rund um die Uhr völlig ausgelastete DSL-Leitung, so könnte ich nicht arbeiten..

wollte das nur mal wieder für @ProUser hochholen(nach 14 Monaten);)

und ja --- ich bin immer noch bei CrashPlan+(z.Zt.1.7TB , max. 6GB je Tag=2.190Gb im Jahr) und es ist nicht teurer geworden (und nicht 2500€-3100€-- wie Dein Vorschlag)
sondern immer noch für nur 2,58$ im Monat(für mich, Mozy Wechsler)!!!! für Flatspace (z.Zt. 5 Rechner window+osx (auch über VPN))

1. Mein Vorschlag fasste bis zu 14 TB mehrfach redundant (und nicht wie in deinem Fall nur 1,7 TB) für Dimension dieser Größe wäre CP völlig unbrauchbar.. PS: Und für geringere Mengen wird die NAS-Lösung dann auch entsprechend günstiger und keine 3100€..
2. Die Person für die mein Vorschlag gedacht war, hatte bereits 4 TB (ständig wachsend) um allein das bei CP zu sichern, würde über 1 Jahr dauern, und was in dieser Zeit neu anfällt, würde das Ganze nochmals verzögern..
3. Das Schlimmste ist, von den täglich neu anfallenden Daten (und den noch ungesicherten) hätte man während dieser ganzen Zeit keine richtige Datensicherung, da man (über 1 Jahr lang) noch mit der Erstsicherung beschäftigt wäre..
4. Und im Schadensfall fährt man kurz, holt das zweite NAS und hat wieder seine Daten.. Du telefonierst erstmal quer über die ganze Wellt und musst dann doch am Ende die ganzen TB wochen/monatelang herunterladen um wieder an deine Daten zu kommen (und Du kannst von Glück sprechen, wenn dein Internetprovider bei dem Traffic nicht die Leitung drosselt), und der (auch nicht gerade günstige) Service die Daten auf HDD via UPS schicken zu lassen, wird von CP aktuell auch nur in den USA und nicht in der EU angeboten..
5. Ich weiß onebuyone, Du hast die beste Lösung gefunden - viel Erfolg..
 
ach... Pro User...

zu
1. ist egal wieviel
2.oder/und lokal/Remote(VPN) CP oder/und Hd schicken
3.siehe 2. bei 6000DSL 6GigaByte je Tag upload !!( da merkst du nichts beim surfen)
4. siehe 2. oder lässt dir eine HD schicken(USA Familie,Freund,..fragen?)
5. genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Daten als sein erweitertes Gehirn betrachtet, wird man sich zweimal überlegen müssen, ob man dieses irgendeinem amerikanischen Startup mit vollstem Vertrauen zur freien Verfügung stellt.
Daten können schließlich auch wegkommen. Oder gegen Dich verwendet werden.

Wenn diese nach erfolgreichem Upload (März bis Oktober – Meine Güte!) die Preise anziehen und man wechseln muß - und man das immer noch alles prima findet - das kann nur mit kognitiver Dissonanz zu tun haben.
Eben weil der Aufwand so unglaublich Zeitaufwändig und Ressourcenschluckend war,
und man monatelang auch Zeit reingesteckt hat, in Foren kreuz und quer über Mozy hier Mozy da zu argumentieren,
dann muß man das ja nach wie vor ganz toll finden.

Einfach zum nächsten windigen Cloud-Startup wechseln -- klar. ;) Nichts einfacher als das. Und wieder ein halbes Jahr Upload.
Sagen wir mal so: Du hattest einfach Glück, daß Du das halbe Jahr überbrücken konntest.
 
@Tau
Du mußt ja nichts in die Cloud bei CP sichern....
das geht auch alles mit CP lokal auf anderern Rechnern im LAN = schnell. über DSL(VPN) naja
übrigens CP sichert auch NAS Laufwerke.(Mozy konnte das nicht)
ps. ich habe ein 4-Jahresvertrag (und dafür schon bezahlt ca 110$)
und ich habe gewechselt mozy-> CP und ich hatte meine Daten eben Zweimal in der Cloud(Mozy,CP)
und jetzt 11.11 ist es auch mit mozy vorbei..
und das hatte gereicht alles zu CP zu shiften.

nur CP ist eben nichts für Kid's( 3$ ,Kreditkarte,Taschengeld):D und da kann man nicht's anpacken/zeigen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch - kognitive Dissonanz. Jetzt auch noch ein Vierjahresvertrag. Glückwunsch. ;) Hast Du schonmal angefangen, bei der nächsten Klitsche hochzuladen – für den Fall, daß Crashplan pleite geht?
 
was willst Du ??
hast Du das verstanden lokal....?

scheinbar verkaufst Du NAS mit RAID (verdienst jetzt ganz gut bei den HD-Preisen ?
oder doch nur Kid??
 
Hab mir das jetzt hier gegeben. Onebuyone kann weder Diskutieren noch kann er Argumentieren. Ich würde mich mit ihm gar nicht erst unterhalten.
 
was würde mich das mit 1.7TB Daten kosten für 5 Rechner (bin bei den Preisen nicht so ganz durchgestiegen:)

--> http://aws.amazon.com/de/s3/#pricing

Also für deine Zwecke wirtschaftlich nicht sinnvoll. Lohnt sich eher für die, die eine solide Mac-Anwendung suchen und nur gezielt die Daten sichern wollen, die "wirklich" relevant sind. Also persönliche Dokumente etc., die man keinesfalls verlieren möchte.
 
Und jetzt? Ist Dir beim Plenken die Argumentationskette abgerissen?

Über zwei Jahre lang hast Du hier in jedem zweiten Thread, in dem es um NAS, Server oder Backup ging, den MOZY-Evangelisten gemacht.
Währenddessen hast Du offensichtlich im Hintergrund Deinen Datenbestand hochgeladen.
Kaum war dieser oben, mußtest Du Dir schon die nächste Strategie überlegen. :p Aber unbeirrbar kämpft der Gallier weiter – vollkommen resistent gegen jegliches Argument und im Zweifel einfach total irrsinnige Verschwörungstheorien entwickeln: der Diskussionsgegner verkauft sicher "NAS mit RAID" -> wtf? :confused:

Wie schaut's eigentlich grad aus mit dem Aktienbestand?
https://www.macuser.de/forum/f33/aktien-fuer-onlinespeicher-514306/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten