was hält so ein iphone aus ?

hind3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
1.553
Reaktionspunkte
75
jetzt mal hand aufs herz - was hällt das iphone aus ?

in der bucht sehe ich immer wieder iphones mit gesprungenem frontglas.
wie passiert sowas.

langts da schon, wenn man die straße langläuft und das iphone fällt einem aus der hand, weil man angerempelt wird ?

ich rede jetzt nicht von kratzern wie auf den alu-rückseiten der ipods.
kratzer und narben gehören halt zum leben.

aber so gesprungenes frontglas ist schon mist.
wenn das phone jetzt 3 stockwerke im treppenhaus nach unten donnert, würd ich das ja verstehen aber ein einfaches fallenlassen?

in einer auktion eines "defekten" iphones hat der verkäufer geschrieben das iphone sei ihm "von der couch gefallen"

WTF ? !

von der couch ?

das sind maximal 40cm.

was sagt ihr dazu ?
hattet ihr schonmal ein displaybruch ?
und wie verhalten sich die unterschiedlichen iphone generationen ?

war die erste generation vllt robuster ?
 
Die Frage, wie man es kaputt bekommt habe ich mir auch gestellt, bis eine Freundin ihr 3G S aus der Tasche auf einen Steinfussboden geworfen hat.
Meines hat schon überstanden:
-Vom (Hoch)Bett fallen. (1,20m)
-Treppen runterfallen (Holztreppen)
-Vom Tisch gefallen
-In die leere Badewanne gefallen.
-Vom Autodach auf Kies fallen (Silikonhülle drum, daher keine (oder nicht noch mehr) Kratzer
 
Glasbruch gibt es zumeist, wenn das iPhone in der Hinterbackentasche der Hose getragen wird und man sich draufsetzt...

Fällt es auf harten Untergrund (Stein/Beton) kann der Schlag die Scheibe reißen lassen.

Uncoolerweise kann man ja das Teil auch zusammen mit einem harten Gegenstand (Schlüsselbund, etc) in eine Tasche stecken und KRRRKS hat sich der Gegenstand ins Display gedrückt.


Hab mein 3GS seit Erscheinen. Hat bis auf die Fingerabdrücke NULL Kratzer/Displayschäden durch eigenes Schutzcase TROTZ 3-maligem "nicht gestattetem Fluchtversuch" aus der Brusttasche meines Hemdes der Gravitation in Richtung Boden folgend... ;)


Hier hilft echt nur eines: Sorgfalt und Umsicht beim Umgang mit einem iPhone...
 
langts da schon, wenn man die straße langläuft und das iphone fällt einem aus der hand, weil man angerempelt wird ?

Denk ich mal schon. Es ist halt Glas!
Wenn einem in der Küche beim Abwasch ein Glas aus der Hand fällt wundert sich doch auch niemand wenn es kaputt geht.
 
Andere Handy gehen auch kaputt wenn sie runterfallen. Es kommt halt neben Höhe, Untergrund, Beschleunigung auch auf den Auftreffwinkel an. Ob dieser günstig oder ungünstig ist entscheidet über eine Beschädigung.

Mir ist mal ein normales Glas beim abwaschen auf den Fliesenboden gefallen. Es hüpft völlig unbeschädigt wieder nach oben, leider war ich so verblüfft, dass ich es nicht aufgefangen haben. Beim 2. Auftreffen des Glases ging es dann zu Bruch.
 
mein ist bis jetzt auch nur einmal vom tv tisch gefallen... hats aber anstandslos ueberstanden dank schutzhuelle ( diese silikon plastikhuellen )...

wie sieht das eigentlich mit dem display aus, ist das stabil was kratzer anbelangt, oder sind diese schutzfolien ( hab zwar eine drauf, aber nunja, jedesmal nen scheiss gefriemel ) wirklich wichtig?
 
...in der bucht sehe ich immer wieder iphones mit gesprungenem frontglas.
wie passiert sowas.

Genauso, wie bei allen anderen Handys auch. Nur dass die Besitzer der "normalen" Handys scheinbar mit Kratzern und sonstigen Beschädigungen die maximal 2 Jahre bis zum nächsten Handy leichter überstehen (was bei einem iPhone sicherlich auch schwerer ist).

Aus meiner Erfahrung ist das iPhone mindestens genauso robust wie die Masse der Geräte auf dem Markt (vermutlich sogar robuster). Ich habe mein 3G jetzt fast 1 1/2 Jahre und bisher keine Schäden (natürlich siehst Du dem Gerät an, dass es nicht neu ist - und dass ist auch gut so ... ;)).

Den einen oder anderen Sturz hat es dabei auch schon hinter sich gebracht.
 
Ich denke es kommt immer darauf an in welchem Winkel das iPhone auf den Boden aufschlägt. Mein 2g hatte 3 Stürze aus Hüfthöhe überlebt. Mit Ausnahme geringfügiger Kratzer.

Im Gegenzug ist mir aus gleicher Höhe meine DSLR runtergefallen. Das Objektiv war beschädigt, die Objektivhalterung am Kamerabody und sogar der Blitzschuh war verbogen. :(
 
Und wenn man es ins Feuer wirft, geht es auch direkt kaputt. Ein echter Skandal.

Glas bricht.
 
leute, ich rede von gesprungenem displayglas und nicht von der spuren, die davon zeigen, dass das iphone benutzt wird.

schaut doch mal in der bucht nach "iphone defekt". da werdet ihr was finden.
oder auf ebay.com "iphone cracked"

wie passiert sowas ?
langt da echt schon ein freier fall mit blödem auftreffwinkel ?

das wäre sehr schade.
warum muss apple da auch ne glasscheibe vorne drauf machen ?
dünnes plastik hätte es auch getan.
 
Das Glas hat aber vermittelt aber eine viel bessere Fingerzieh-Erfahrung als Plastik.

Wenn man auf sein Gerät aufpasst, geht das Glas auch nicht kaputt.
 
Diese Diskussion hat nen Sprung... "warum ist das iPhone einfach nicht anders"

Es ist nunmal so hind3, leb damit oder lass es, aber rumflennen bringts auch nicht. Wäre es aus dünnen Plastik
würde der nächste über geringere Kratzfestigkeit jammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werderfan und appletom
Es kommt ganz auf den Winkel an in dem das iPhone fällt. Mir ist z.B. das iPhone mal während des Velofahrens (35km/h) runtergefallen und es ist immer noch bis auf Tiefe Kratzer auf der Rückseite ganz, zu diesem Zeitpunkt befand sich das iPhone auch nicht in einer Schutzhülle.
 
ob das glas springt beim Fallenlassen hängt damit zusammen wie sehr es schon unter Spannung steht.
Wenn du dein iphone fallenlässt und es verzieht sich dabei, dann kann es schon passieren das es beim Nächsten Sturz gleich bricht.
gleiches prinzip:
Mir ist mal ein normales Glas beim abwaschen auf den Fliesenboden gefallen. Es hüpft völlig unbeschädigt wieder nach oben, leider war ich so verblüfft, dass ich es nicht aufgefangen haben. Beim 2. Auftreffen des Glases ging es dann zu Bruch.
beim ersten aufkommen wird das glas in schwingung versetzt (gleichzusetzten mit der Spannung) und beim nächsten aufkommen wird die schwingung so stark das es berstet/entgegengesetzte schwingunen entstehen die das glas zum brechen bringen

Nun noch aus dem Leben:
das Iphone meines "stiefbruders" ist bei voller fahrt mit dem Fahrrad auf den Bordstein geknallt -> nur ein paar kratzer auf dem chromrand
 
Das Glas ist stark gehärtet. Das heißt es zerkratzt nicht, oder nicht so schnell, was wichtig ist bei so einem Touchgerät. Heißt aber auch, dass es spröde ist.

Es wird nicht schnell springen bei gleichmäßiger Belastung, kommt es aber zu einer Punktbelastung oder starken Torsion springt es verhältnismäßig schon schneller als normales Glas. Logisch. Bei normalen Handys ist das Deckglas meist aus Kunststoff, da passiert so was nicht so schnell, da flexibel.

Das heißt es kommt ganz eklatant auf den Unfallmechanismus an. Meins ist mir vom Balkon 5 m auf Fliesen gefallen, mit ner Plastiktüte drum. Kein Problem für das Glas. Allerdings war das LCD hin ;).

Wäre es auf einen Spitzen Stein gefallen wäre das Glas natürlich hin gewesen.

Ich halte das iPhone schon für ziemlich robust. Jedenfalls robuster als alle meine vorherigen Handys.

Aber war es nicht auch so, dass bei den frühen 3GS Modellen das Glas zu STARK gehärtet war, was Apple nachträglich geändert hat? Meine so was gelesen zu haben...
 
Das Glas ist stark gehärtet. Das heißt es zerkratzt nicht, oder nicht so schnell, was wichtig ist bei so einem Touchgerät. Heißt aber auch, dass es spröde ist.

Nein, das Glas-Panel des iPhone ist nicht "gehärtet" - sondern auf so erfreulich hohem Niveau kratzfest, wie Glas eben ist - in Vergleich zu allen transparenten Kunstoffen, und dagegen haben die Samsung- etc- "iPhone-Killer" keine Schnitte.

Das Glas-Panel des iPhone ist teilvorgespannt, was seine Bruchfestigkeit deutlich erhöht. Die Fotos der Bruchstruktur der diversen geborstenen Panels liegen zwischen der "Spinne" von unvorgespanntem Glas und der "SEKURIT"-Krümmelstruktur eines voll vorgespannten Glases.

Da man ein Fallen-lassen nie ausschließen kann: Diese 10-Euro-Silikon-Hüllen (knapp 20 gramm), z.B. beim T-Punkt erhältlich sind bestens geeignet.

Mein Ipone ist mir schon mehrmals aus 1 m Höhe auf Beton, Asphalt gefallen und nix ist passieret.
 
Zurück
Oben Unten