Was genau ist die Classicumgebung bei OSX

pr13ST

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
hi....
sorry, falls ich entsetzen mit dieser frage auslöse, aber bin halt ganz frisch dabei....

ich weiß soviel, dass mac os 9 auch classic genannt wird - hoffe, das ist richtig - bei dem iBook ist unter software die "Classicumgebung" aufgeführt....
was genau muss ich mir darunter vorstellen? kann ich damit auch progs laufen lassen, die gar nicht osx kompatibel sind ??
 
...wenn du unter OS X eine Programmm startest welches nur auf OS9 läuft, startet automatisch die Classicumgebung also OS 9, erkennst du dann auch am bunten Apfel oben im Apfel-Menü, Grüße Homer

P.S. immer vorausgesetzt OS9 ist installiert, auf meinem iBook war die Classicumgebung (OS9) schon neben 10.3 (Panther) installiert
 
hmmm.....das nenn ich mal gute nachrichten. thx 4 info.
dann kann ich ja unbesorgt "deus ex" für den mac kaufen :)
 
Ave,

Die Classic-Umgebung unter OSX ist kein reines Classic, denn OS9 besitzt im Gegensatz zu OSX ein anderes Dateisystem, was hier nur simuliert vorhanden ist.
Gewisse Programme unter Classic benötigen dieses Dateisystem um ihre Daten ab zu legen, deshalb funktionieren zum Beispiel sämtliche Quark X Press Versionen bis Vers. 5 (weiss nicht wie es bei der Version 6 ausschaut) nicht unter der Classic-Umgebung unter OSX. Dieses Problem wird bestimmt auch bei anderen älteren Classic-Programmen auftauchen, also nicht wundern.
Ich würde in dem Fall ne eigene Partition mit OS9 anlegen und dann von da aus starten. Im Fall von Games, die unter Classic laufen ist es auch ratsamer sie im reinen Classic zu starten, denn die Geschwindigkeit wird stark durch OSX ausgebremst.


Mortiis
 
@ Mortiis

sorry das ich es so hart ausdrücke, aber das was du da geschrieben hast ist absoluter schwachsinn

die datenverwaltung ist kompatibel zueinander genauso wie das dateisystem (es sei denn auf deiner platte ist das ufs dateisystem)

und wie kommst du auf so eine quatsch wie, quark 4-5 läuft nicht? dafür ist die classicumgebung da, damit man alte os9 programme unter X laufen lassen kann.

Sollte das was du hier redest stimmen, habe ich wohl heute die ganze zeit an einer fatamorgana gearbeitet, den ich nutze Quark unter der classicumgebung
 
@Mortiis

Ich habe OSX Panther installiert und arbeite ebenfalls mir Quark 5 ohne Probleme!
auch "uralt Progs" wie freehand 9 oder Pagemaker 6 laufen im Classic prima.. Ich weiss nicht wie du drauf kommst das nur "simuliert" wird. Wenn Classic drauf ist, dann heisst das es ist ein komplettes Os 9 istalliert, welches bei Bedarf automatisch startet!

Gruss vom Macprediger
 
Original geschrieben von Mortiis
Ave,

Die Classic-Umgebung unter OSX ist kein reines Classic, denn OS9 besitzt im Gegensatz zu OSX ein anderes Dateisystem...
 

HFS+ wird sowohl von OS 9 als auch von OS X als Standard verwendet.

Original geschrieben von Mortiis
Adeshalb funktionieren zum Beispiel sämtliche Quark X Press Versionen bis Vers. 5 (weiss nicht wie es bei der Version 6 ausschaut) nicht unter der Classic-Umgebung unter OSX.
 

Quark <5 laufen unter Classic, Quark 6 nur unter OS X

Dylan

PS: Gibt es das Banner nicht auch ne Nummer kleiner?
 
des weiteren funktionieren eigetlich nur anwendungen nicht die direkt auf die harware zugreifen statt auf die dafür vorgesehenden systembiliotheken.

greift eine anwendung beispielsweise direkt auf den seriellen port zu statt über den treiber wird diese anwendung bestimmt nicht laufen. alles andere läuft eigentlich ohne probleme
 
hallo zusammen drumm

noch ne kleine Info meinerseits:

Das neue iBook G4 kann gar nicht mehr unter OS 9 starten.
Also bitte keine Hoffnungen wecken, wenn man keine Ahnung hat.

Außerdem laufen grundsätzlich keine Programme in der Classic Umgebung, die direkten Zugriff auf die Hardware (z. B. Modem, Festplatte, RAM) etc benötigen oder zu benötigen glauben.
Das hat allerdings nichts mit dem "Alter" der Programme zu tun, sondern mit der modularen und hirarchischen Systemarchitektur, die übrigens ein wahrer Segen ist, da sie u. a. das "Einfrieren" des Rechners und ähnlichen vorsintflutlichen Unfug i. d. R. verhindert.

Daher empfehle ich vor dem Kauf von OS 9 Programmen abzuklären, ob Sie definitiv unter Mac OS X Classic laufen.

Wäre doch schade, wenn man das schöne neue Fax-Programm (als Beispiel) billig über eBay verschleudern müsste, weils halt nur unter OS 9 nativ läuft.
 
uups - Tzunami war schneller -

ich hab halt zuviele Fenster offen :D
zur Entschädigung noch ne kleine Info:

in "modernen" Systemen steuert das System die Hardwarezugriffe.
diese geschehen i. d. R. über den kernel

moderne Systeme gibt es seit ungefähr 1970 :D
 
worueber denn sonst, ausser dem kernel oder einem kernelaehnlichem system?

ferner duerfte ich mich nicht taeuschen, aber der schutz vor einem 'einfrieren' des systems ist glaub auch bzw eher in der speicherzuteilung fuer jedes programm zu finden.
 
Original geschrieben von maceis
Das neue iBook G4 kann gar nicht mehr unter OS 9 starten.
Also bitte keine Hoffnungen wecken, wenn man keine Ahnung hat.
&nbsp;
... hat aber laut apple die classic umgebung....also kan es wenigstens classic simulieren, oder check ich's immer noch ned.
sorry für meine beriffstutzigkeit. :(
 
nAbend,
ich versteh das so, ich kann ein App in der Classicumgebung laufen lassen oder ich kann Classic booten und dann.... Die zweite Version müsste doch dann nativ sein? Und die neuen iBooks können das nicht, das erstere aber wohl.
 
Hallo,

du wirst Programme in der Classic Umgebung laufen lassen können, aber
nicht mehr von diesem Betriebssystem booten können. Du wirst primär
immer nur OS X haben und kannst aber Programme für das ältere
Betriebssystem OS 9 laufen lassen.
Ich würde mir keine Spiele (Deus EX) für OS 9 kaufen. Ich habe zwar nur Erfahrung
mit einem alten Rechner, aber da war es so, dass Spiele in der Classic Umgebung
grottenschlecht liefen. Dafür musste ich auf jeden Fall ins OS 9 booten. Was ich
damit nur sagen will, ist das OS 9 Spiele in der Classic Umgebung schon sehr
viel Performance brauchen.

Gruß Vina
 
hallo zusammen

... eher in der speicherzuteilung fuer jedes programm zu finden.

richtig:
allerdings wird die Speicherzuteilung (RAM) erst seit OS X vom Betriebssystem bzw dem Kernel verwaltet (präemtives Multitasking).

unter dem klassischen MAC OS gabs noch das sogenannte "kooperative" Multitasking -
das bedeutete (anders als man vielleicht vermuten könnte) ein Programm musste sich kooperativ verhalten, sprich den RAM freiwillig für andere Prozesse freigeben.

Wenn ein Programm in eine tote Schleife gelaufen war hat es nicht einmal mehr den RAM für das System (oder die Maus) freigegeben

Folge ---> Systemabsturz mit "Einfrieren"

Apple hat es sehr geschickt verstanden diese insuffiziente und veraltete Technik den Benutzern nach dem Motto "it´s not a bug, but a feature" zu verkaufen - klingt ja auch toll: "kooperativ".

Was die Technik des virtuellen Speichers aussieht wars ähnlich.

Auch wurde der Mangel, dass das System nicht in der Lage war den RAM Bedarf von Programmen zur Laufzeit anzupassen den Benutzern als ein besonderer Vorteil verkauft.
Deswegen musste man ja vor Start eines Programms im Infofenster die verwendete Speichergröße zuteilen. Brauchte das Programm dann doch mehr, gabs ne ätzende Fehlermeldung.


worueber denn sonst, ausser dem kernel oder einem kernelaehnlichem system?
Dazu muss ein System ersteinmal einen kernel oder microkernel haben.
Bei monolytischen Systemen wie den alten klassischen Systemen gibts sowas nämlich nicht.

Aus all den o. g. Gründen, find ich es auch klasse, dass Apple sich dann doch entschlossen hat, diese alten Zöpfe abzuschneiden und Ihr System auf eine solide und seit Jahrzehnten bewärt Unix-Basis zu stellen.
---
Was ich damit nur sagen will, ist das OS 9 Spiele in der Classic Umgebung schon sehr viel Performance brauchen.
Ganz klar, wen wunderts auch -
Das OS 9 zieht ja auch am Speicher und innerhalb der OS 9 Umgebung läuft dann wieder kooperatives Multitasking

.(*>... tschüss dann .
.//\
V_/___
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal hier ran.
Mich würde interessieren, ob das Arbeiten unter Classic auf einem aktuellen G5
von der Performance her schneller oder besser ist als auf einem G4, der
von OS9 gebootet wurde.
Sagen wir G5 2 GHz vs. G4 1,25 Ghz
Programme: Freehand, Photoshop, QuarkXpress, Golive ...

Was meint ihr? Lohnt sich ein G5, wenn man unter Classic mit alten Progs
arbeitet?
 
OH NEIN!

Es ist so weit: Die ersten User wissen gar nicht mehr wie das schöne OS 9 mit seiner Platinum-Oberfläche aussieht... :rolleyes:

Ich glaube die OS 9 Zeit stirbt nun mit seinen Zeitzeugen dahin ;) :D
 
bebo schrieb:
OH NEIN!

Es ist so weit: Die ersten User wissen gar nicht mehr wie das schöne OS 9 mit seiner Platinum-Oberfläche aussieht... :rolleyes:

Ich glaube die OS 9 Zeit stirbt nun mit seinen Zeitzeugen dahin ;) :D

Aber nur gaaanz langsam.
Hast du auch eine Antwort auf meine Frage oben?
 
vinaverita schrieb:
Ich würde mir keine Spiele (Deus EX) für OS 9 kaufen. Ich habe zwar nur Erfahrung mit einem alten Rechner, aber da war es so, dass Spiele in der Classic Umgebung grottenschlecht liefen.
Gruß Vina

Hi.

Auf meinem Dual G4 1,25, 1280MB-RAM und Radeon9800Pro läuft DeusEX in Classic ganz passabel mit 1024x768 und HighDetail (gut 30fps im Durchschnitt). Leider werden die Detail-Texturen nicht dargestellt. Weiß aber nicht ob es daran liegt, das ich die nur die Demo habe.

Weiß nicht wie sich da ein iBook mit weniger Details verhält. Also würde ich erst mal vorschlagen die Demo von macgamefiles.com runter zu laden und testen.
 
Zurück
Oben Unten