Was genau ist die Classicumgebung bei OSX

Diskutiere mit über: Was genau ist die Classicumgebung bei OSX im Mac OS 8.x, 9.x Forum

1. pr13ST

pr13ST Thread Starter MacUser Mitglied

hi....
    sorry, falls ich entsetzen mit dieser frage auslöse, aber bin halt ganz frisch dabei....

ich weiß soviel, dass mac os 9 auch classic genannt wird - hoffe, das ist richtig - bei dem iBook ist unter software die "Classicumgebung" aufgeführt....
    was genau muss ich mir darunter vorstellen? kann ich damit auch progs laufen lassen, die gar nicht osx kompatibel sind ??

2. Homer62

Homer62 MacUser Mitglied

...wenn du unter OS X eine Programmm startest welches nur auf OS9 läuft, startet automatisch die Classicumgebung also OS 9, erkennst du dann auch am bunten Apfel oben im Apfel-Menü, Grüße Homer

P.S. immer vorausgesetzt OS9 ist installiert, auf meinem iBook war die Classicumgebung (OS9) schon neben 10.3 (Panther) installiert

3. pr13ST

pr13ST Thread Starter MacUser Mitglied

hmmm.....das nenn ich mal gute nachrichten. thx 4 info.
    dann kann ich ja unbesorgt "deus ex" für den mac kaufen :)

4. Mortiis

Mortiis MacUser Mitglied

Ave,

Die Classic-Umgebung unter OSX ist kein reines Classic, denn OS9 besitzt im Gegensatz zu OSX ein anderes Dateisystem, was hier nur simuliert vorhanden ist.
    Gewisse Programme unter Classic benötigen dieses Dateisystem um ihre Daten ab zu legen, deshalb funktionieren zum Beispiel sämtliche Quark X Press Versionen bis Vers. 5 (weiss nicht wie es bei der Version 6 ausschaut) nicht unter der Classic-Umgebung unter OSX. Dieses Problem wird bestimmt auch bei anderen älteren Classic-Programmen auftauchen, also nicht wundern.
    Ich würde in dem Fall ne eigene Partition mit OS9 anlegen und dann von da aus starten. Im Fall von Games, die unter Classic laufen ist es auch ratsamer sie im reinen Classic zu starten, denn die Geschwindigkeit wird stark durch OSX ausgebremst.

Mortiis

5. Tzunami

Tzunami MacUser Mitglied

Medien:
    2
    @ Mortiis

sorry das ich es so hart ausdrücke, aber das was du da geschrieben hast ist absoluter schwachsinn

die datenverwaltung ist kompatibel zueinander genauso wie das dateisystem (es sei denn auf deiner platte ist das ufs dateisystem)

und wie kommst du auf so eine quatsch wie, quark 4-5 läuft nicht? dafür ist die classicumgebung da, damit man alte os9 programme unter X laufen lassen kann.

Sollte das was du hier redest stimmen, habe ich wohl heute die ganze zeit an einer fatamorgana gearbeitet, den ich nutze Quark unter der classicumgebung

6. macprediger

macprediger MacUser Mitglied

@Mortiis

Ich habe OSX Panther installiert und arbeite ebenfalls mir Quark 5 ohne Probleme!
    auch "uralt Progs" wie freehand 9 oder Pagemaker 6 laufen im Classic prima.. Ich weiss nicht wie du drauf kommst das nur "simuliert" wird. Wenn Classic drauf ist, dann heisst das es ist ein komplettes Os 9 istalliert, welches bei Bedarf automatisch startet!

Gruss vom Macprediger

7. dylan

dylan MacUser Mitglied

HFS+ wird sowohl von OS 9 als auch von OS X als Standard verwendet.

Quark <5 laufen unter Classic, Quark 6 nur unter OS X

Dylan

PS: Gibt es das Banner nicht auch ne Nummer kleiner?

8. Tzunami

Tzunami MacUser Mitglied

Medien:
    2
    des weiteren funktionieren eigetlich nur anwendungen nicht die direkt auf die harware zugreifen statt auf die dafür vorgesehenden systembiliotheken.

greift eine anwendung beispielsweise direkt auf den seriellen port zu statt über den treiber wird diese anwendung bestimmt nicht laufen. alles andere läuft eigentlich ohne probleme

9. maceis

maceis MacUser Mitglied

hallo zusammen drumm

noch ne kleine Info meinerseits:

Das neue iBook G4 kann gar nicht mehr unter OS 9 starten.
    Also bitte keine Hoffnungen wecken, wenn man keine Ahnung hat.

Außerdem laufen grundsätzlich keine Programme in der Classic Umgebung, die direkten Zugriff auf die Hardware (z. B. Modem, Festplatte, RAM) etc benötigen oder zu benötigen glauben.
    Das hat allerdings nichts mit dem "Alter" der Programme zu tun, sondern mit der modularen und hirarchischen Systemarchitektur, die übrigens ein wahrer Segen ist, da sie u. a. das "Einfrieren" des Rechners und ähnlichen vorsintflutlichen Unfug i. d. R. verhindert.

Daher empfehle ich vor dem Kauf von OS 9 Programmen abzuklären, ob Sie definitiv unter Mac OS X Classic laufen.

Wäre doch schade, wenn man das schöne neue Fax-Programm (als Beispiel) billig über eBay verschleudern müsste, weils halt nur unter OS 9 nativ läuft.

10. maceis

maceis MacUser Mitglied

uups - Tzunami war schneller -

ich hab halt zuviele Fenster offen :D
    zur Entschädigung noch ne kleine Info:

in "modernen" Systemen steuert das System die Hardwarezugriffe.
    diese geschehen i. d. R. über den kernel

moderne Systeme gibt es seit ungefähr 1970 :D

Die Seite wird geladen...