hallo zusammen
... eher in der speicherzuteilung fuer jedes programm zu finden.
richtig:
allerdings wird die Speicherzuteilung (RAM) erst seit OS X vom Betriebssystem bzw dem Kernel verwaltet (präemtives Multitasking).
unter dem klassischen MAC OS gabs noch das sogenannte "kooperative" Multitasking -
das bedeutete (anders als man vielleicht vermuten könnte) ein Programm musste sich kooperativ verhalten, sprich den RAM freiwillig für andere Prozesse freigeben.
Wenn ein Programm in eine tote Schleife gelaufen war hat es nicht einmal mehr den RAM für das System (oder die Maus) freigegeben
Folge ---> Systemabsturz mit "Einfrieren"
Apple hat es sehr geschickt verstanden diese insuffiziente und veraltete Technik den Benutzern nach dem Motto "it´s not a bug, but a feature" zu verkaufen - klingt ja auch toll: "kooperativ".
Was die Technik des virtuellen Speichers aussieht wars ähnlich.
Auch wurde der Mangel, dass das System nicht in der Lage war den RAM Bedarf von Programmen zur Laufzeit anzupassen den Benutzern als ein besonderer Vorteil verkauft.
Deswegen musste man ja vor Start eines Programms im Infofenster die verwendete Speichergröße zuteilen. Brauchte das Programm dann doch mehr, gabs ne ätzende Fehlermeldung.
worueber denn sonst, ausser dem kernel oder einem kernelaehnlichem system?
Dazu muss ein System ersteinmal einen kernel oder microkernel haben.
Bei monolytischen Systemen wie den alten klassischen Systemen gibts sowas nämlich nicht.
Aus all den o. g. Gründen, find ich es auch klasse, dass Apple sich dann doch entschlossen hat, diese alten Zöpfe abzuschneiden und Ihr System auf eine solide und seit Jahrzehnten bewärt Unix-Basis zu stellen.
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Was ich damit nur sagen will, ist das OS 9 Spiele in der Classic Umgebung schon sehr viel Performance brauchen.
Ganz klar, wen wunderts auch -
Das OS 9 zieht ja auch am Speicher und innerhalb der OS 9 Umgebung läuft dann wieder kooperatives Multitasking
.(*>... tschüss dann .
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