Was genau heißt "weniger" Wartung?

:-) Barbara

:-) Barbara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Hier und in anderen Foren liest man immer wieder, das Mac OS erheblich weniger Wartung erfordert als die BS aus Redmond. Nun denke ich zwar zu wissen, wie man ein Windows "pflegt", damit es auch immer brav läuft, aber wie genau sähe eigentlich die wenige Wartung des OS X aus? Ich habe meins nämlich bisher nicht wenig, sondern gar nicht gepflegt (läuft seit Dez.05) und wüßte nicht, was ich da tun sollte. Oder braucht es schlicht nicht nur wenig, sondern eher gar keine Wartung?
Einen schönen Sonntag Nachmittag noch! (Schade, Schumi ist "nur" Zweiter geworden...)


:) Barbara
 
Hi Baba

lass das Book einfach mal eine Nacht durchlaufen (ohne Ruhezustand), dann werden die nächtlichen CronJobs gestartet die bissele was aufräumen sollten ;)

An sonsten gibt es nicht viel am Mac zu warten ;) Regelmässig mal ein Backup machen um Datenverlusten vorzubeugen.
Defragmentieren musst du als Normaluser iA nicht, da das Dateisystem das selber erledigt.

Sonst noch Wartungsarbeiten die du von Windows her kennst und "vermisst"? ;)
 
Ja, schade für Schumi ;)

OSX braucht nicht defragmentiert zu werden
OSX hat keine Registry und braucht demzufolge keine "Entmüllungssoftware"
OSX kann sich selber warten (nachts anlassen ohne Ruhemodus)
OSX braucht keinen Virenscanner

Aber so ganz ohne Wartung kommt auch OS X nicht aus, kommt auch auf das Benutzerverhalten an.
 
Rechte reparieren lassen über FDP und evtl. ab und zu mal den Cache mit Onyx leeren, aber ansonsten laufen lassen ...
 
Kann man diese Cronjobs auch irgendwo einsehen / einstellen? Weil ich arbeite oft in der Nacht und hätte keine Lust, wenn ich mir wieder einen Mac zulege, dass plötzlich Leistung fehlt und die HD beim Videoschnitt anfängt rumzurödeln ;)
 
Daenzer schrieb:
Kann man diese Cronjobs auch irgendwo einsehen / einstellen? Weil ich arbeite oft in der Nacht und hätte keine Lust, wenn ich mir wieder einen Mac zulege, dass plötzlich Leistung fehlt und die HD beim Videoschnitt anfängt rumzurödeln ;)

Jap kann man... Aber frag mich jetzt nicht. Das hat sich von Panther zu Tiger geändert wo die stehen und da ich im Tiger noch net danach gesucht hab weiss ich es nicht :D
 
Was mir zu dem Thema einfällt: Diese nächtlichen Wartungsarbeiten... Ich lasse mein PB ja auch ab und an, über Nacht an, habe mir jedoch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, was da eigentlich wirklich passiert.

Weiß das jemand hier gerade?

Ansonsten, macht ja auch das regelmäßige löschen des Safari-Caches eine kleine Wartungsarbeit aus, oder eben das repaieren der Benutzerrechte.
 
Du kannst die Cronjobs zum Beispiel mit MacJanitor starten. Zu finden ist es bei Versiontracker.com
 
:-) Barbara schrieb:
aber wie genau sähe eigentlich die wenige Wartung des OS X aus? Ich habe meins nämlich bisher nicht wenig, sondern gar nicht gepflegt (läuft seit Dez.05) und wüßte nicht, was ich da tun sollte.
Null Wartung von mir seit Ende 2004, wobei ich dazwischen auf Tiger gewechselt habe, also seit Mitte 2005 garkeine Wartung mehr. Läuft alles wunderbar. Einfach hin und wieder über Nacht laufen lassen... :cool:

MfG, juniorclub.
 
Cron Jobs?

Rakor schrieb:
Hi Baba

lass das Book einfach mal eine Nacht durchlaufen (ohne Ruhezustand), dann werden die nächtlichen CronJobs gestartet die bissele was aufräumen sollten ;)

An sonsten gibt es nicht viel am Mac zu warten ;) Regelmässig mal ein Backup machen um Datenverlusten vorzubeugen.
Defragmentieren musst du als Normaluser iA nicht, da das Dateisystem das selber erledigt.

Sonst noch Wartungsarbeiten die du von Windows her kennst und "vermisst"? ;)


Temp- Orner löschen, ungültige registry- Einträge löschen (mitt Tools, nicht selber), naja, defrag haben wqir schon an anderer Stelle geklärt.
Was sind CronJobs, die OS X über Nacht erledigen soll???

:) Barbara

(Babs oder Babsie laß ich durchgehen, aber baba hört sich an wie..., bitte nicht)
 
Threads zu CronJobs und Wartung allgemein:
CronJobs System entrümpeln
Wenn du mehr wissen willst einfach googlen und im Forum rumsuchen. Bin mir sicher da gibt es noch mehr Threads zu diesem Thema. ;)
Mfg

Edit: Was sind CronJobs?
 
Hehe, na gut Babs ;)

Das mit den Temp-Ordnern ist das was die Cron Jobs machen sollen ;) Cron Jobs sind einfach regelmässige Aufgaben meist in kleine Scripte eingepackt (kommt aus der UnixWelt und wird normal für Wartungsarbeiten genutzt ;) ).
Wie du schon hörtest gibt es keine Registry und somit auch hier nichts zu tun ;)

CU
 
Okay, aber was ist denn nun...

... Cron Jobs und Rechte reparieren?
Über nacht laufen lassen, soll dann dafür eingestellt werden, das er nicht in den Ruhemodus schaltet? Und muß das zwangsläufig Nachts sein oder macht er das auch mal tagsüber, wenn er an ist, aber nicht gebraucht wird?

:) Barbara
 
:) Barbara schrieb:
... Cron Jobs und Rechte reparieren?
Über nacht laufen lassen, soll dann dafür eingestellt werden, das er nicht in den Ruhemodus schaltet? Und muß das zwangsläufig Nachts sein oder macht er das auch mal tagsüber, wenn er an ist, aber nicht gebraucht wird?

:) Barbara

Kann man auch mit Onyx machen oder mit Befehlen über das Termial.
 
Ne das macht er nachts... Daher musst du den Ruhezustand abschalten oder du lässt einfach iTunes durchnudeln (kannst ja den Lautsprecher ausschalten) dann geht er auch net in den Ruhezustand ;) Wie gesagt kommt das aus dem Unix und das waren nunmal meist Servermaschinen die eben Nachts laufen und somit Tags niemanden stören...

Jap, Rechte reparieren, Backups, und hin und wieder mal nachts durchrennen lassen... Sonst noch was?! Naja BrowserCaches kannst du natürlich auch mal löschen, hab ich aber nie gemacht :D
 
Also bei mir werden diese CronJobs auch nachmittags mal ausgeführt. Da kann man irgendwo in den Tiefen von MacOS nachschauen wann die zuletzt ausgeführt wurden, weiß aber nicht mehr genau wo dass war.
 
2 fast 4 me!

Na hallo aber auch, ihr seid ja schneller beim Antworten als ich fragen kann, so was aber auch...
Gut, gut, ich denke jetzt hab´ ich, was ich wissen wollte. Hin und wieder (was das wohl wieder heißen soll?) über Nacht an lassen, ab und zu Browser- Cache leeren, fertig. Mac iss escht geeiil!

:) Barbara
 
Hi

Um den Ruhemodus auszuschalten gehe mal auf Systemeinstellungen und darin dann auf " Energie sparen"

Kann man dem Sytem nicht zwischedrin mal vorgaukeln das es " Nacht " ist ??

Zum Beispiel indem man die Uhrzeit verändert?
 
iUser-am-iBook schrieb:
Threads zu CronJobs und Wartung allgemein:
CronJobs System entrümpeln
Wenn du mehr wissen willst einfach googlen und im Forum rumsuchen. Bin mir sicher da gibt es noch mehr Threads zu diesem Thema. ;)
Mfg

Edit: Was sind CronJobs?

Gracias :) Habe es gelesen!

(hab tatsächlich nicht gesucht... war aber meinerseits auch nur so eine Frage, die beim lesen des Threats entstand...)
 
Zurück
Oben Unten