Was geht und was nicht?

potpuri

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo
da mein PC sich verabschiedet und ich ende des Jahres sowieso mal einen
Apple (wahscheinlich grosser Intel/Imac) kaufen will , habe ich vorübergehend mal bei einem G3-Imac (400Mhz) zu geschlagen das ganze mit OS9 ausgeüstet.
Preis war im vergleich zu EbayPreisen günstig (75€).

So nun zur egentlichen Frage
Was kann man mit dem System noch anfangen was kann man vergessen??

Zum Websurfen wirds ja noch reichen oder ;)

Bitte ned lachn oder so bin totaler Apple-Noob
 
potpuri schrieb:
So nun zur egentlichen Frage
Was kann man mit dem System noch anfangen was kann man vergessen??
Zum Websurfen wirds ja noch reichen oder ;)

Hallo im Forum!

Surfen schon (mit Einschränkungen), aber was willst Du ansonsten noch machen oder wozu wird der Mac gebraucht (Graphik, Bildbarbeitung, Office ....)? Ohne weitere Details ist es schwer etwas dazu zu sagen.
 
Naja
MP3 hören nebenbei
hin und wieder vielleicht ein Bild bearbeiten und mal auch office .......
Durchschnitt halt...
Warum surfen mit einschränkungen??
Läuft eigentlich firefox und openoffice noch auf dem Teil?
und wie siehts mit Itunes aus ?

Zur not hab ich eh noch den Windows Schleppi :rolleyes:
 
orgonaut schrieb:
Ein bisschen Aufrüsten und installier den Tiger. ;)

Quatsch! (Sorry) :)

Der Rechner ist doch mit Tiger eindeutig überlastet.
Er sollte schön bei 9.22 bleiben, sich bei e-bay noch Photoshop 5 und Office 2001 holen und gut ist.

An Potpuri:
falls Du mit dem Rechner dann doch nicht klarkommst, PN an mich... :D
 
Find ich ehrlich gesagt auch äußerst sinnfrei jetzt noch extra 130€ für Tiger + xxx€ für Arbeitsspeicher auszugeben wo er sich Ende des Jahres sowieso einen iMac kaufen will.

Mein Tipp: Bleib bei 9.2.2 (solltest du noch bei <9.2.2 sein lass die Software Aktualisierung laufen, findest du bei den Kontrollfeldern). Besorg dir bei eBay günstig Office 98 oder 2001 (je nach Geldbeutel, lässt sich später auch wieder gut verkaufen), lade dir den WaMCom 1.3.1 (http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/wamcom/20030723/wamcom-131-macos9-20030723.sit) und iTunes 2.0.4 runter und sei glücklich damit. Unter X wird der iMac sehr langsam laufen, unter 9 hingegen vernünftig rennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D'Espice schrieb:
Unter X wird der iMac sehr langsam laufen, unter 9 hingegen vernünftig rennen.
schwachsinn... mein iBook G3 300 Mhz läuft mit Panther schneller als mit OS9.2.2...es liegt 1. an der konfiguration des systems und 2. am installierten RAM!
300Mhz vorrausgesetzt: alles über 160MB RAM läuft mit OSX schneller als mit OS9!
 
kann ich bestätigen. meine freundin hat ein 300mhz ibook mit 544mbram und panther. sie macht alles ohne einschränkungen - von office 2004 bist internet.. mail.. und iphoto 5 und kurze videos aufnehmen.. webcam geht auch..
 
Rupp schrieb:
schwachsinn... mein iBook G3 300 Mhz läuft mit Panther schneller als mit OS9.2.2...es liegt 1. an der konfiguration des systems und 2. am installierten RAM!
300Mhz vorrausgesetzt: alles über 160MB RAM läuft mit OSX schneller als mit OS9!
Also das ist absoluter Schwachsinn. Ich seh doch wie 10.3 auf dem iMac meiner Freundin schleicht und das ist ein 350 MHz mit 384 MB RAM. Deiner Aussage nach sollte der also unter X deutlich schneller sein als unter 9 - und das ist einfach nur gnadenlos falsch.
Ich will sehen wie dein 300 MHz iBook von mir aus mit 1GB RAM meine Seminararbeit in Word öffnet - da hat mein 1.25 GHz iBook schon gelahmt, auf einem uralten PowerBook 3400 mit OS 9.1 und Word 2001 hingegen läuft es angenehm flüssig. Oder die Seminararbeit eines Freundes von mir - 85 Seiten mit dutzenden von Bilder, Tabellen und Verweisen. Da ist auf so einem System nix mehr mit angenehm arbeiten, das kann ich dir versprechen.
 
Falls Du vorhast in Mac OS hineinzuschnuppern würde ich ein OS X installieren, denn 9 und 10 unterscheiden sich schon sehr deutlich.
Ich hatte auf meinem ersten Mac, einem iBook, OS 9 und 10 installiert und kam mit 9 absolut nicht klar.
 
Zurück
Oben Unten