Was für ein Druckverfahren könnte das sein?

cruiserbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
434
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen,

ich realisiere seit einiger Zeit ein Kundenmagazin in DIN A4 meist als 24-Seiter. Das Magazin wurde bis jetzt immer im Offsetdruck gedruckt.

Ich habe dem Kunden für einen Testdruck eine druckfähige pdf zur Verfügung gestellt. Er will eine Drucker oder Druckmaschine kaufen um mittlere Auflage intern zu realisier.
Jetzt hat er mir das Ergebnis vorgelegt. Zuerst dachte ich es ist ein Digitaldruck, leicht kontrastreicher mit leicht satteren Farbe. Aber der Druck ist gerastert. Der Kunde selbst konnte mir nicht genau sagen welcher Drucker oder Drucksystem benutzt wurde. Als Info sagte er noch, es sei ein Ricoh Drucker. Der 24-Seiter ist auch ordentlich mit einer Drahtheftung geheftet.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Vorstellung welches Drucksystem das sein könnte?
Danke schon mal für die Tipps ...
 
Noch keinen Kaffee gehabt? :D

Der Tipp: Warum gehst du nicht einfach auf die Ricoh Website, da gibt's sicher erhellende Infos.
 
Kaffe schon, und auf der Ricoh Seite war ich auch schon. Hilft mir aber nicht wirklich weiter.
 
Ist Internet für dich #Neuland? :p

Du geht's auf die Ricoh Seite und suchst z.B. nach dem Begriff

Drahtheftung oder
Klammerheftung oder
Heftung oder
Klammer (da muss man schon ein wenig fantasievoll sein)

und… TaDaaaaa!
 
Da kommen eigentlich nur die Drucker der Pro-Serie (fängt mit PRO C5100S an…) in Frage. (4-Trommeldruck für mittlere Auflagen) Es ist ein Laserdruck (dry electrostatic transfer system) der je nach Typ und gewählter Auflösung einen "Rasterdruck" erzeugt.
@geronimo: ohne optischen Vergleich nicht so ganz einfach zu erkennen, die Übergänge sind fließend, die Drucker können auch ohne erkennbares Raster ausgeben…
 
Danke Dir, Lor-Olli. Damit kann ich was anfangen!
@ geronimoTwo, ich hab mich mit dem Thema noch nie beschäftigt und von daher ist es schwer, auch auf der Ricoh Seite dann fündig zu werden. Mit der Such-Funktion kommt man auch nicht weit.

Danke Euch!
 
das kommt jetzt auf die auflage an, ob das ganze im offset nicht sogar günstiger ist.
wie hoch ist die auflage des Magazins?
 
4500 Stk.
Aber wie gesagt, der Kunde will den Drucker selbst anschaffen und damit auch seine andere Broschüren realisieren. Also ausgelastet wäre die Machine bestimmt.
 
4500 stück, 24-seiter
da ist jeder offsetdruck günstiger, da die folgekosten bei den farblasern ziemlich hoch sind
das sind 108.000 a4-seiten, das heisst nach jeder Auflage kann der anwender so ziemlich alles darin austauschen
toner muss er mehrmals austauschen, denn 15.000 Seiten als herstellerangabe bedeutet, dass das 5%-farbdeckung pro a4-seite sind. ein kundenmagazin liegt mit sicherheit darüber.
die papierkosten halten sich noch so einigermassen im rahmen, 4.500 A3 sind so ca. 90 euronen.
10 sätze toner für eine auflage sind realistisch, bedeutet bei Originaltoner ca. 3.600 euronen
nach dem job fallen noch fixiereinheit, tarnsportband und anderer Krempel an, das wären nochmal so 300 bis 500

sorry, jede offsetbude, die einigermassen rechnen kann und fair ist zu ihren kunden schlägt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB und cruiserbass
habe gerade mal nachgeschaut, flyeralarm (und die mag ich persönlich gar nicht) liegen bei 1.200 inkl. mwst

schönes Wochenende
 
yofresh, danke für diese Info!
Als Grafiker ist es mir im Grunde ja egal wer druckt, Hauptsache es sieht einigermaßen aus. Aber ich glaube so richtig durchgerechnet hat sich mein Kunde das noch nicht. Zudem muss mein Kunde auch einen Angestellten haben der die Maschine bedienen kann und die Räumlichkeit. So eine Farblaser wir bestimmt auch sein gutes Geld kosten.
Er hat einiges an kleine Flyern zu drucken, ich vermute daher kommt dann der Gedanke dann gleich all seine Drucksachen über den Weg zu realisieren.
 
wenn du in Rhein/ruhrgebiet bist, dann könnten wir direkten kontakt aufnehmen.
ich kann den guten mann mit sicherheit beraten.

happy weekend, bin jetzt weg.

bei interesse PN an mich
 
Danke für das Angebot.

Findest man irgendwo einen realistische Seitenpreis für Drucker z.B. die der Ricoh Pro-Serie oder vergleichbare Drucker. Ein Seitenpreis der alle Materialkosten beinhaltete?

Habe mir einige Prospekte der Ricoh Pro Serie runter geladen, da findet man nichts zu Druckkosten.
 
Findest man irgendwo einen realistische Seitenpreis für Drucker z.B. die der Ricoh Pro-Serie oder vergleichbare Drucker. Ein Seitenpreis der alle Materialkosten beinhaltete?

Moin cruiserbass,
kein Wunder, die wollen die potentiellen Kunden ja nicht schon im Vorfeld verschrecken. Gerade im Bereich Digitaldruck(maschinen) gibt es häufig sogenannte "Klickpreis"-Lösungen. D. h. man zahlt pauschal einen vereinbarten Seitenpreis für ein bestimmtes Volumen an Druckseiten. Meist auch noch bezogen auf "Papierformat und simplex" (z. B. A3, nur Vorderseite bedruckt) oder "duplex" (Vorder- und Rückseite). Die Kosten fürs Verbrauchsmaterial gehen dann extra. Insofern gibt es nicht den gültigen Preis pro Seite, sondern es ist ein individuell auf die jeweilige Situation und Ausstattung bezogener Preis.
Von daher hat yofresh schon recht, dass bei den genannten Stückzahlen die Internetdruckerei eine Inhouseproduktion schlägt.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten