Was für ein Bauteil ist das?

Diskutiere mit über: Was für ein Bauteil ist das? im MacBook Forum

  1. drschulte

    drschulte Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2005
    Hallo,
    ich habe hier ein weißes IBook liegen bei dem auf dem Mainboard ein Bauteil Namens DZ1 defekt ist. Weis einer von euch, was das für ein Bauteil ist und wo ich es bekommen kann?

    Ich habe leider nur ein paar Daten zu dem IBook.
    600 MHZ/128MB/20GB/Combo.
    Auf der Unterseite steht noch: Model Number:M6497

    Es wäre Klasse wenn mir einer von euch helfen könnte, denn zum Wegschmeißen finde ich es zu schade.
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo und willkommen im Forum

    Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als es in Reparatur zu geben Apple rückt keine Ersatzteile raus.
    Und selbst wenn wolltest du da selber etwas anlöten? es wird sicher das ganze Board ausgetauscht
     
  3. serubbabel

    serubbabel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.07.2003
    könnte ne Zehner-Diode sein!
     
  4. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Und woher weißt du, das genau dieses Teil defekt ist?

    MfG
    MrFX
     
  5. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Registriert seit:
    26.09.2004
    mach doch einfach nen Foto und geh damit in einen Elektronikladen (oder guck' mal bei Conrad.de nach!)
     
  6. robat

    robat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    10.10.2003
    Oder zeig das Foto mal hier.
     
  7. drschulte

    drschulte Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2005
    Hallo,
    woran ich erkenne, dass das Bauteil defekt ist? Ganz einfach, es ist so zusagen geplatzt und deshalb kann ich auch die Bezeichnung darauf nicht mehr erkennen. An der Stelle wo es aufgelötet ist, ist die Bezeichnung DZ1 auf dem Mainboard. Ich möchte das Bauteil selber austauschen, da mir eine Reparatur bei Apple ehrlich gesagt zu teuer ist und sich Wirtschaftlich auch nicht lohnen würde. Die nötigen Fachkenntnisse zum Austausch habe ich.

    Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten.
     
  8. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Also ohne Grund platzt so ein Bauteil nicht... vielleicht sind da noch andere Bauteile betroffen...

    Trotzdem würde vielleicht ein hochauflösendes Foto weiterhelfen.

    MfG
    MrFX
     
  9. worf

    worf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    06.01.2005
    <LÄSTERMODUS>
    Hmmm das nötige Fachwissen habe ich auch ;-)

    Früher bei den Schmelzsicherungen hat der gute alte Nagel jeder Belastung
    standgehalten :-D
    </LÄSTERMODUS>

    Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen.

    Dem Zitat oben kann ich mich nur Anschliessen.
    Wenn da ein bauteil offentsichtlich durch Überlast thermisch zerstört wurde
    wird der Wechsel dieses bauteils alleine bestimmt keinen Erfolg bringen.

    Und mit mal einfach tauschen macht man oft mehr kaput als sonst was.


    LG Worf
     
  10. Masterploxis

    Masterploxis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2003
    der apple service händler macht sich nicht mehr die mühe einzelne elekrtonische komponenten zu ersetzen, sondern immer nur das ganze bauteil. das geht soweit, dass wenn du einen riss im gehäuse des displays hast, wird gleich das komplette displaypanel neu bestellt. wenn du aber die kosterhn scheust ein neues logicboard zu bestellen, dann schau auf www.apple.com - > support > discussions vorbei. vielleicht gibts dort einen hardwarefreak der dir genau sagen kann um welches elektronische bauteil es sich handelt. gruss a.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche