Was für Digital Camcorder nutzt ihr ?

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Ich hatte kurzfristig einen AVCHD Full HD Camcorder von Panasonic und war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Schwenks ne Katastrophe, Filme im Wohnzimmer bei normalem Tageslicht (ehr schon Sonne draussen ) war verpixelt und das bei Full HD Auslösung. :eek:

Nun sehe ich im Netz und von Usern hier immer wieder tolle Filme im HD Format.

Bloss welche Kameras nutzt Ihr dafür ? Muss man schon richtig Euronen hinblättern ? Die Kamera die ich kurz hatte kostet 650 Euro was ja auch nicht wenig ist.

Was ist im Gegensatz zu den SD Kameras ( also kein Full HD ) sind die im Verhältnis besser in der Qualität ? :(

Danke Euch

Stephan

P.S. Zur Zeit nutze ich noch Mini DV und eine Qualitätsverbesserung möchte ich schon haben.

:cool:
 
Kann ich nicht bestätigen.
Panasonic SD5 (gleich die erste damals) und bin voll zufrieden.
 
kann ich auch nicht bestätigen. Hab eine Panasonic SD-10. Für meine Verhältnisse reicht es.
 
@Conrai : Wie schaust du dir die Videos an ? Ich hatte damals die SDHC Karte aus dem Camcorder in meinen Blu Ray Player gesteckt und auf dem FULL HD 46" Plasma angeschaut. Bild war in Grau Bereichen wirklich verpixelt.

Hast du im netz Probeaufnahmen von Dir , z.B. bei You Tube ?

@Time: Naja jeder hat andere Ansprüche an das was hinten rauskommen soll :). Vielleicht erwarte ich zuviel.


Danke
Stephan
 
Hallo Stephan,

das ist der Knackpunkt. Ich will was kleines haben, eine bessere Qualität als Hi8 und die Videos bearbeiten.

Ein Video mit Top-Qualität a la Blu Ray mit amateurhafter Kamera-Führung aus dem Urlaub, wie ich es mache, brauche ich nicht.

Aber ein Film wie z.B. Unsere Erde oder Matrix möchte ich der höchtsten Qualität geniessen.

Time
 
@Conrai : Wie schaust du dir die Videos an ? Ich hatte damals die SDHC Karte aus dem Camcorder in meinen Blu Ray Player gesteckt und auf dem FULL HD 46" Plasma angeschaut. Bild war in Grau Bereichen wirklich verpixelt.
Danke Stephan

Ich habe sie in iMovie und in FinalCut Express bearbeitet (da wird ja konvertiert) und auf dem PC(bin gerade dabei) in Pinnacle (neueste Version soll AVCHD ja "nahtlos" bearbeiten). Kontrolle des Originalmaterials über HDMI von Kamera gegen Teilfassungen der verschiedenen Bearbeitungen: Output von Pinnacle ist am besten auf DVD, über BlueRay geht noch nicht, mangels Brenner.
Die Frage ist, ob er sich lohnt oder ob es über HDD, dann nicht besser ist.
Aber ich bin kein Filmer, ich mache das nur nebenbei, eigentlich fotografiere ich, aber es gibt immer Momente, wo das bewegte Bild doch anderes aussagt und dann greife ich zu dem kleinen Ding.

edit: (wegen Vergesslichkeit)
Ich hatte einige aufnahmen mal einem Profi aus der Werbung gezeigt und der war sehr beeindruckt, was das kleine Ding leistet und fand die Rohergebnisse zumindest sehr scharf und knackig, auch Schwenks wurden sauber dargestellt.
 
Du schneidest in Imovie oder FCE ?

Was machst Du dann mit Pinnacle ?

Ein Beispiel kann du nicht posten ?

Muss ja nicht lang sein :)

Danke

Stephan
 
Ich bin unterwegs, bin erst nächste Woche wieder am Gerät, kann dann mal sehen, was ich habe und schiebe es mal in MobileMe hoch, kann es Dir dann mailen.
 
Panasonic HDC SD300

Hallo

Wir nutzen seit zwei Monaten recht intensive die Panasonic HDC SD300 und sind sehr zufrieden. Bis jetzt haben wir ca. 8 h Film unter verschiedensten Bedingungen (sehr sonnig, schwierige Lichtverhältnisse auf dem Wasser, dunkle Aufnahmen am Abend im Wald....) und sind begeistert. Es ist kein Profi Gerät aber sehr nahe dran, auch von den manuellen Einstellmöglichkeiten kommt man schon in den Semi-Profi Bereich. Dabei extrem handlich und robust. Sie hat einen Tag auf dem Pazifik im Schlauchboot und zwei Tage auf einem Pferde Trail gut überstanden. Der einzige große Nachteil ist: Apple kann keine AVCHD Aufnahmen bearbeite!!!! Das nervt wirklich extrem und macht auch den Spaß ein wenig zunichte. Die Originalaufnahmen werden grundsätzlich runtergerechnet und es ist nur über extrem mühsame Umwege möglich die Aufnahmen in voller HD Qualität zu bearbeiten. Bis jetzt kenne ich auch noch keinen eleganten Weg...:confused:

Also: Aufnahmen ungeschnitten am HD Fernseher super!! Geräte handlich und robust! Aber nicht wirklich kompatibel (bis jetzt) mit Apple :(
Viele Grüße aus Köln
 
ist es nicht so das man AVCHD in imovie bearbeiten kann
oder auch in FCP 6.x

Stephan
 
Ich benutz ne Canoon XL a1 und schneide den Schund mit FCP.
 
ist es nicht so das man AVCHD in imovie bearbeiten kann
oder auch in FCP 6.x

Stephan

Stimmt man kann AVCHD in imovie schneiden, kopieren usw. und das auch ganz bequem. ABER es wird immer runtergerechnet und hat lange nicht mehr die Qualtität des Orginals. Zudem braucht es exterm viel Platz die Filme zu kopieren, imovie bläst das extrem auf.... aber ich hoffe auf Besserung;)
 
Sony DCR-HC17E und Panasonic AG-DVX 100 AE. Beide PAL. Solange die Kamerahersteller weiterhin 1/3" Chips für das Nonplusultra halten werd ich auch keine anderen Cams kaufen.
 
Ich nutze seit einigen Monaten eine Canon HV30.
Die Bildqualität ist genial, das interne Micro nicht so gut, das ist aber nicht wild, da ich ein externes Micro verwende.

VG Bidone
 
Zurück
Oben Unten