Was für Datenaustausch Möglichkeiten gibt es?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von oratus, 01.08.2004.

  1. oratus

    oratus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.03.2004
    Guten Morgen

    Ich würde gerne Daten über WLan (Airport Extreme) zwischen MAc und PC austauschen. Was für Datenaustausch Möglichkeiten gibt es und welche ist die schnellste?
    ICh habe ein PB mit 10.3.4.

    DAnke
     
  2. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Zwei gute Möglichkeiten sind:
    ftp
    smb/Windows-Freigaben
    Die Geschwindigkeit wird von der Netzwerkbandbreite bestimmt, welches Protokoll man benutzt ist vernachlässigbar.

    Wenn es wirklich schnell gehen soll am besten direkt mit Firewirekabel oder Netzwerkkabel verbinden.
     
  3. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Bei mir geht es auch direkt über Netzwerk (Airport).
    PC ist am Airport über RJ45 verbunden, hängt also am (Airport) Netz und ist Drahtlos zu erreichen, also Datenaustausch ohne Probs. möglich
     
  4. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Klar geht das. Hab ich was anderes behauptet?
     
  5. ts_

    ts_ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2003
    FTP ist vom Protokoll her das schnellste. Es bringt am wenigsten Overhead mit. Aber das wird gegenüber SMB kaum messbar sein.
    Du kannst auch die Daten im Webserver-Rootverzeichniss ablegen und mit dem Browser die Daten abholen (vieles ist möglich ist aber bestimmt etwas umständlicher).

    - Thomas
     
  6. Junior-c

    Junior-c Gast

    Wie muss ich eigentlich mein Powerbook konfigurieren wenn ich von einem PC drauf zugreifen möchte, aber nicht will, dass das komplette Home Verzeichnis offen ist sondern nur ein paar Ordner (die ich selbst freigeben kann).

    Verbinde vom PC mit "Netzwerkressource hinzufügen" und dann \\IP\user, aber so habe ich Zugriff auf mein komplettes Home Verzeichnis (natürlich nur wenn Windows Sharing aktiv ist).

    Gibt es da irgendeine Möglichkeit damit ich Freigaben fürs Windows Sharing einrichten kann? Denn wenn ich mein Powerbook mit nem anderen Powerbook zusammenhänge hat jeder nur Zugriff auf die DropBox des anderen was mir viel lieber ist. Besser wäre halt noch dass ich die Ordner und Rechte selbst freigeben kann.

    MfG, juniorclub.
     
  7. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Probier mal die Software Sharepoints aus.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen