Was frisst Festplatten(kabel)?

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Vor ca. einem Jahr verabschiedete sich die Festplatte in meinem 2010 13" MBP (I/O Error, unreparierbar).
Nach etwas ausprobieren stellte sich heraus: an der Festplatte liegt es nicht.
Ab zum ASP, dort wurde durch Kontrollsoftware bemerkt, dass es CRC Errors bei der SATA Übertragung gibt und in Folge das SATA Kabel ausgetauscht.

Heute, 13 Monate später, selbst Problem. In der Zwischenzeit wurde zwar die Platte gewechselt, aber das ist nun schon >2 Monate her.
Ich habe hier mehrere bootbare 2,5" und alle ausprobiert, jedes mal das selbe: die Platte stimmt, bis nach 1-2 Minuten Nutzung die I/O Errors geworfen werden, oder sie schlichtweg keine Schreibvorgänge entgegen nimmt.
Das Problem hört sich verdammt bekannt an und die Festplatte selbst ist wieder nicht schuld, die funktionieren alle (das wurde mehrfach (gegen-)getestet).

Morgen geht das Ding wieder zum ASP, doch löst ein Wechsel des Kabels (sofern es das ist, wovon ich ausgehe) das Problem?
Sollte es erneut das Kabel sein, dann war das entweder ein merkwürdiger Zufall, oder das steht demnächst nochmal ins Haus...
Damals hat es ja geholfen, ein ganzes Jahr lang. Da das Problem nun (wieder) absolut reproduzierbar ist, sind das auch keine seltenen Zufälle.

Ist es möglich, dass eine defekte Komponente auf dem LogicBoard (potentiell alles "hinter" dem SATA Kabel) das Problem ist, bzw. sogar dieses Problem verursachen kann, also das Kabel schädigen (auch wenn es merkwürdig klingt)?
 
Sehr ungewöhnlich. Verwendest Du irgend welche Schaumstoff-Unterlagen oder bewahrst das Teil oft in einer Hülle auf? Ausdünstungen von (billigem) Kunststoff könnten eine Ursache sein.
 
Seit ich es verwende transportiere ich es in der gleichen Hülle. Zwischen dem Transport liegt es an freier Luft, daher würde ich derartiges ausschließen (wollen), sicher kann ichs natürlich nicht sagen.
 
Riecht die Hülle "komisch"?
 
Nein gar nicht (hat auch nie). Sollte sie nach inzw. >4 Jahren nicht auch ausgedampft sein, oder fängt das irgendwann an? Bin nicht so der Plastik/Lösungsmittelexperte.
 
Das sollte inzwischen "verdampft" sein...
Somit nähern wir uns der Spekulationsgrundlage "blöder Zufall in 4 Jahren". :(
 
das Kabel schädigen

erstens sind diese Flachbandkabel wohl sehr dünn und hitzeempfindlich,

sollte dein Mac also sehr oft warm bis sehr warm werden, könnte dies auch

ein Grund sein, dann wäre eine SSD besser.

zweitens könnte es einfach schlechte Qualität gewesen sein.

oder aber auch bie HD tauschen leichte beschädigungen die zuerst nicht auffallen,

aber durch möglich wärme dann das kabel komplett defekt machen.

deine Vermutungen glaube ich zwar nicht wirklich, aber wer weiß schon genau,

was da drinnen so alles abläuft ;)

ich denke mal die kombination aus filigranem Material plus Hitze, Erschütterungen etc.

lassen das SATA Kabel wohl eher verschleissen
 
Ich hab doch schon eine SSD. :S
Aber warm, ja, denke schon. Also nicht >90°, aber seine 60-80 hat es schon öfters mal mehrere Stunden am Stück.
 
Bei einem mobilen Rechner dürfte die Temperatur von 60-80°C eigentlich nicht zu Problemen führen.
Mein MBP wird oft heißer und das auf längere Zeit.

Wurde nach dem ersten Kabel-tausch die gleiche SSD wieder eingebaut wie zuvor?
Vllt. liegt es doch an der Festplatte, die durch einen Defekt langsam aber sicher das Kabel kaputt macht (wie auch immer sie das schafft)
 
Nein, die Festplatte war nicht die selbe.


Kurzupdate, man will das ja nicht in der Luft hängen lassen: es dauerte tatsächlich 12 Werktage, dann bekam ich mein MBP wieder. Wieder das SATA Kabel. Bislang funktioniert wieder alles. Mal sehen ob es diesmal länger hält...
Der ASP stellte an Apple übrigens einen Antrag auf Gewährleistung wegen des kaputt gegangenen Ersatzteiles, diese wiesen das jedoch ab.
 
Ist glaube ich nicht ganz unüblich bei dem Modell. Bei mir auch bereits passiert (ein weiteres Ersatzkabel liegt im Schrank bereit). Die Dinger scheinen superempfindlich zu sein.
 
Wo hast du das Teil denn her? Ich bekam diesmal das alte zurück, sodass ich theoretisch eine Teilnummer hätte, aber ich bezweifle, dass Foxcon die Dinger direkt liefert...
 
Hab's mir über eBay aus China bestellt. (821-0814-A) Frag mich jetzt nicht, wo der Verkäufer die her hatte...möglicherweise waren die auch gebraucht, nicht ganz sicher grad...
 
hey :)

ich habe genau das gleiche Problem. Mein MBP 2012 Mid. fing an extrem langsamer zu werden + der Regenbogenball kam sehr oft. es lief nix mehr zusammen. lieder in iTunes stockten jede 5-7 sek.. Dann hab ich das Teil beim Apple Reparaturservice abgegeben. Es wurde das Festplattenkabel getauscht. Er meinte "das sei grade eine gängige Krankheit die am Kommen ist. Man weiß nicht warum die Teile verbrennen oder kaputtgehen. Unter dem Mikroskop konnte er keinen Kabelbruch oder änhliches erkennen. Egal. 30 Euro und mein MBP lief wieder wie geschmiert. Jetzt nach 10 Tagen ist es wieder kaputt. Er ist gelähmt, friert ständig ein, nur noch der Regenbogenball. Möglicherweise könnte es an unverträglichen Updates liegen die unser MBP in der Nacht macht. Er meinte auch dass Kunden den Zusammenbruch nach dem Adobe Updaten feststellen. Meine Festplatte ist intern nicht mehr erkannt worden, extern per sata -usb anschluss allerding schon. An ihr liegt es also nicht, habe es auch mit einer Samsung ssd probiert. Selbes Problem, sie wird garnicht mehr erkannt (das war dann der "totalschaden").

Ich werde am Montag hingehen und mal nachfragen was jetzt zu tun ist.. Das Festplattenkabel ist noch auf Garantie.
Wie ich von vielen MBP Nutzern höre, ist das keine Einzelfallfrage mehr. . .
 
ein weiteres Ersatzkabel liegt im Schrank bereit



Ich fass' es nicht. :motz:

wtf.jpg
 
Ich hab jetzt schon Angst vor meinem nächsten Mal...
 
Zurück
Oben Unten