Was erzählt mir Hansenet/ Alice denn da ??

The Seer

The Seer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
205
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

nachdem ich Probleme habe mehrere Dateien bzw. grosse Dateien bei "Alice" auf den Server hochzuladen (Verbindung wurde immer laaaaaaangsamer und brach dann ab) wandte ich mich an den Support. Der antwortete mir auch umgehend und hat mir insgesamt drei ( 2 Emails, ein Anruf) verschiedene "Entschuldigungen" für das Problem angeboten. Eine davon ist diese:

Zitat Anfang
"Wir haben festgestellt, dass die Leitungslänge und Leitungsquerschnitt nicht dafür ausreichend sind, den Betrieb mit den maximalen Bandbreiten sicherzustellen. Wir haben daher einen Betrieb mit etwas verminderter Bandbreite eingestellt, mit der ausreichende Werte für den Signal-Rauschabstand erzielt werden. Selbstverständlich stellen wir Sie auf Wunsch auch wieder zurück, geben jedoch zu bedenken, dass dann ein stabiler Betrieb nicht mehr gewährleistet werden kann. Testen Sie bitte die Verbindung und informieren Sie uns, falls die Abbrüche weiterhin auftreten"
Zitat Ende

Der freundliche Mitarbeiter am Telephon wusste jedenfalls nicht, was denn mit Signal-Rauschabstand gemeint ist :) Ich aber auch nicht ! :confused:
Erzählen die mir da gerade Quatsch ? Und muss ich wirklich "befürchten", dass die Verbindung "instabiler" -was auch immer das heisst- wird ?
Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung parat ?
Besten Dank schon einmal im voraus,

Mark
 
Hast du denn mal getestet ob es jetzt mit den großen Datenmengen
klappt? Dann hatte der Supporter am Emailende doch recht. Die
netten Damen und Herren von der Tel Hotline, sind da doch etwas
unwissender.
 
Klartext: Deine Leitungsqualität reicht nicht aus, um die gewünschte Verbindungsgeschwindigkeit zu erreichen - deswegen wurde sie reduziert. Die Telekom nennt sowas übrigens DSL-Light.

Wahrscheinlich wohnst Du nicht in einer größeren Stadt, oder?
 
Ich würde mal sagen, du bist zu weit von der Vermittlungstelle weg, deshalb ist die Dämpfung zu groß und du kannst nicht die volle DSL Geschwindigkeit nutzen für die du bezahlst ;)

So oder so ähnlich stell ich mir das vor :D

EDIT: mist zu langsam :)
 
Klartext: Deine Leitungsqualität reicht nicht aus, um die gewünschte Verbindungsgeschwindigkeit zu erreichen - deswegen wurde sie reduziert. Die Telekom nennt sowas übrigens DSL-Light.

Wahrscheinlich wohnst Du nicht in einer größeren Stadt, oder?

Naja, Berlin ist größer (ich wohne in Hamburg) ;)
Lade gerade den Kram nochmals hoch und es kommt immer noch zu besagtem Problem Hmmmm, finde ich nicht so gut :mad:
 
Seit wann ist das Problem denn? Jetzt erst, oder ist es dir vorher nicht
aufgefallen? Ich hatte ähnliches auch mal mit Arcor. Die haben dann
einen Reset des Ports gemacht und dann hat alles wieder geflutscht.
Keine Ahnung ob die das auch machen können, aber schaden sollte es
nicht.
 
Ich habe in Hamburg das gleiche Problem bei meinem 16MBit Privatanschluss. Der ist nach etlichen Versuchen, die Verbindung anderweitig zu stabilisieren (das Gigaset ISDN-Telefon hatte auch seinen Teil beigetragen, war aber offensichtlich nicht alleiniger Verursacher) wurde schließlich die Bandbreite auf "nur" 8 MBit/s gedrosselt, seitdem läuft's.

als ich neulich wegen etwas anderem mit den Support telefonierte, habe ich noch einmal nachgefragt, da bestätigte mir den Hotliner erneut, dass es nicht zu empfehlen sei, die Bandbreite wieder zu erhöhen. Begründung war wieder die selbe, also gehe ich mal davon aus, dass es stimmt.

Die Entfernung zum Knoten haben sie mit auch genannt, das war gar nicht so viel, aber offensichtlich ausreichend für Stabilitätsprobleme. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit instabilen Internetverbindungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Seer
Gerade bei hohen Leitungslängen kommt es zu besagtem Problem. Die Leitungsdämpfung ist durch die Leitungslänge für die aufgeschaltete Geschwindigkeit zu hoch, viele Datenpakete müssen fehlerhaft verworfen werden und neu angefordert (langsamerer Datendurchsatz)

Das hat nichts mit großen oder kleinen Städten zu tun. Ich wohn auf dem Dorf und hab nichtmal 500 Meter Leitung ;)

Der Signalrauschabstand ist der SNR (signal to noise ratio) und bezeichnet die Xdb zwischen Signal und Rauschen. Umso kleiner der SNR desto schlechter die Verbindungsqualität. Leitungsdämpfung und SNR plus Geschwindigkeit stehen im Verhältnis zueinander.

Je mehr Geschwindigkeit, desto niedriger SNR. (je langsamer, je besser)
Desto mehr Leitunslänge, desto niedriger SNR. (je kürzer, je besser)

Lange Rede kurzer Sinn. Vertrau dem Supportmitarbeiter. Lass deine Leitung noch einmal testweise weiter reduzieren und teste deinen Download nochmal. Wenn die Leitungsqualität nicht reicht, nutzt auch zetern nichts, da kann Alice leider nichts für ;)

So eine Leitung wird auch nicht besser. Es könnte in dauerhaften Verbindungsabbrüchen etc enden. Einfach mal mit den Mitarbeitern bereitwillig durchtesten und das beste draus machen. (Das muss nicht DSL-Light heißen, ADSL2+ 16.000 da können schon 800 Meter Leitung für die volle Geschwindigkeit zuviel werden.)

Evtl. bist du auch einfach eine Risikoschaltung gewesen. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line

Ziemlich mittig. Abschnitt: "Übersicht der Dämpfungsgrenzen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Seer
Ich betreibe die Website erst seit ein paar Tagen und das Problem bestand von Anfang an. Ich werde das mal mit dem Port-Reset und der weiteren Reduzierung der Leitung ansprechen. Vielen Dank für die Tips !
Dennoch, von meiner Überlegung her, müsste eine stabile (langsame) Verbindung möglich sein. Na, schauen wir mal :) Nochmals danke !
 
Ab einem gewissen Punkt ist eine stabile Verbindung immer möglich. Es hängt halt nur mit der Leitung zusammen. (Mal abgesehen wenn es eine Störung auf der Leitung gibt, da hilft natürlich auch das unendliche reduzieren nichts.)

Wobei natürlich auch zu überlegen ist, dass deine angesprochenen Probleme auch mit dem Webserver zusammen hängen könnten. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall - dort lag es letztendlich am Webserver auf den die Daten hochgeladen werden sollten, es waren ähnliche Symptome. Wobei - ich sehe grad, dass der Server auch der von Alice ist, da sollte es wohl nicht dran liegen :)
 
Zurück
Oben Unten