was bringt mir mehr ram ?

Diskutiere mit über: was bringt mir mehr ram ? im MacBook Forum

1. schluckwasser

schluckwasser Thread Starter Gast

die frage klingt billig, ich weiß ;) sorry

war nur eben gerade im saturn und hab das erste mal ein MB live gesehen.
    schon nice. das display ist nicht schlecht und die tastaur finde ich auch in ordnung.

besonders begeistert war ich von der geschwindigkeit, in der applikationen geöffnet werden.
    obwohl das austellungsstück nur 512 ram hatte, ging das schon schneller als bei meinem powerbook.

jetzt bin ich am überlegen das PB abzustoßen solange ich noch geld dafür bekomme und mir dafür ein MB zu holen.

andererseits finde ich mein PB totschick und ich würde eigentlich auch weiterhin auf "bewährte" technik setzen.
    momentan hat mein PB 512 ram.

welchen performance-schub erhalte ich, wenn ich noch weiter 512 ram reinbauen würde.

bei welchen aufgaben merkt man den speed ?

2. cwasmer

cwasmer MacUser Mitglied

Du kannst einfach zig Anwendungen gleichzeitug laufen haben (d.h. Startzeit =0). Da die HD bei Notebooks oft der flaschenhals bezgl. Geschwindigkeit ist bringt das sehr viel. Vor allem Illustrator, Photoshop, TeXShop,... brauchen bei mir je 100-200 MB RAM - da kommt man mit 512MB nicht weit. Und immer neu starten will ich die auch nicht, da ich sie oft direkt hintereinander brauche und z.B. Illustrator schon ein Weilchen brauchen kann zum starten.

Bei mir hats viel gebracht (512 -> 1500)

3. Aida_w

Aida_w MacUser Mitglied

Und alles läuft nun wirklich flüssiger (im Gegensatz zu den ständigen Behauptungen nach jedem Update, Safari sei wesentlich flüssiger...... ;-)

4. schluckwasser

also noch einen 1GB riegel dazu ?

ich vermisse den speed bei z.B.

-iphoto öffnen (aufbau meiner 5167-bilder bibliothek)
    -aufnahmen von eyetv schneiden
    -vollbild-aufbau in iphoto
    -allgemein beim starten und ausführen von programmen

5. TEKKNIK

TEKKNIK MacUser Mitglied

ich hab mein pb von 512 auf 2 gb gefettet... ja das kann was!!!!

6. Smurf511

Smurf511 MacUser Mitglied

Also auf meinem iBook sind so im Schnitt 12 Applikationen geöffnet und das geht gut mit 1,25 GB Ram. Mit 768 MB war es dagegen ein Kreuz...

Hilft Dir das, 2 Gb zu kaufen ???

Alles andere macht keinen Sinn...

...weiss der Smurf

7. schluckwasser

also heißt die antwort auf alle meine performance-problemchen : MEHR RAM !

8. Aida_w

Aida_w MacUser Mitglied

Ich kann Dir eine Referenzzeit angeben: iMac G5 (PPC) 5234 Bilder, das Öffnen dauert 8,3 Sekunden....

Vollbildaufbau 1,6 Sekunden.....

Die Programme: Photoshop ist in 11,4 Sekunden, Keynote in 12 Sekunden und Word in 7,8 Sekunden arbeitsbereit.

Gleichzeitig läuft selbstverständlich iTunes und WLAN..

Das Ganze mit 1 GB RAM

9. cwasmer

cwasmer MacUser Mitglied

Deine Programme werden durch mehr RAM nicht schneller starten, Du kannst sie aber einfach immer offen lassen ;).
    Da OSX eine sehr gute Speicherverwaltung hat bringt mehr RAM aber fast immer mehr Speed (Außer Du startest Deinen Mac jeden Tag neu, aber welcher Mac-User macht das schon?). Meiner ist Anfangs auch relativ lahm (da die HD halt nicht sooo schnell ist), aber sobald mal alles geladen ist gibts praktisch keine Verzögerungen mehr :)

Die Lösung "aller Performanc-Probleme" ist mehr RAM sicher nicht, aber wenn du von 0.5 auf 1.5GB aufrüstet wirst Du sicher einen großen Unterschied bemerken :D

10. k-mile

k-mile MacUser Mitglied

Bei schon mehrerern geöffneten Anwendungen startet das nächste noch immer schnell und man kann viel flüssiger arebiten. Wo bei mir mit 512 der Beachball kam ist jetzt keiner mehr da. Du wirst ein Upgrade des Rams nicht bereuen...:D

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche