Was brauche ich, um eine Keynote-Präsentation in iOS auf einem externen Bildschirm...

achimdork

achimdork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
173
Reaktionspunkte
3
Hi alle,

irgendwie raff ich das nicht.

Wie kann ich eine Keynote-Präsentation in meinem iPhone auf einen Beamer bringen, der 15 Meter entfernt steht und wo es kein Wifi gibt? Was brauch ich dafür? Ein AppleTV oder .... keine Ahnung.

Helft mir doch mal auf die Sprünge. Danke.
 
Au weia. Das ist ja mal peinlich. Ich komme zum Vortrag, ziehe ein Kabel ähnlich einem Multicorekabel durch den ganzen Saal, haue einen häßlichen großen Adapter dran und halte ein iPhone in der Hand. Sorry - bei mir sträubt sich alles.

Das geht nicht anders? Irgendwie WLAN-fähiger Beamer mit Accesspoint, oder Bluetooth oder weiß ich was....?
 
Wie erwähnt. Wenn ein Wlan vorhanden ist steckst du nur das AppleTV an den Beamer und es läuft. Theoretisch müsste es auch gehen wenn du das iPad oder iPhone als Hotspot nutzen kannst.
 
Mach es wie alle anderen. Nimm ein Laptop. Sonst wird aus der lässigen Show ein lustiger Auftritt .
 
Heißt: Keynote remote fürs iPhone genügt - muß kein Keynote für iOS sein?
 
Lesen hilft ungemein. Mit Keynote Remote kannst du den Laptop auf dem Keynote läuft steuern.
 
Lesen hilft ungemein. Mit Keynote Remote kannst du den Laptop auf dem Keynote läuft steuern.

Das ist mir schon klar. Die Frage war: dann kann ich mir Keynote für iOS sparen - Keynote Remote für iOS genügt, wenn man am besten den Weg übers Laptop geht.

Bischen schade das Ganze.
 
Ja, wenn man sich unbedingt mitm iPhone hinstellen muß um ne Folie weiter zu klicken dann schon. N vernünftiger Beamer hat für sowas schon nen Drücker dabei oder wenn mans öfter machen muß hat man dementsprechend schon nen Presenter.
 
Einen Drücker hat der Beamer wohl. Aber das coole am iPhone ist ja, dass Du die aktuelle Folie siehst und die kommende Folie. Da muß man sich nicht nach der Leinwand umdrehen - was immer unprofessionell wirkt und man weiß, was da oben vor sich geht und was als nächstes kommt. Das war halt so die Idee.
 
Unprofessionell wirkt es auch wenn man seinen eigenen Folienablauf nicht kennt :-D
 
Das geht nicht anders? Irgendwie WLAN-fähiger Beamer mit Accesspoint, oder Bluetooth oder weiß ich was....?
Wie genau hast Du Dir das denn vorgestellt? Ich habe noch nie bei einer Konferenz einen Beamer erlebt, der selbst einen WLAN oder einen anderen kabellosen Zugang hat. Die hängen immer per VGA- oder DVI-Kabel an einem Computer. Also entweder Du kopierst Deine Präsentation auf den örtlichen Computer, schließt Deinen eigenen Laptop an das Kabel an oder eben per Adapter Dein iPhone. Wobei letzteres wirklich lächerlich ist. Mit einem iPad geht das hingegen wunderbar. Und wenn man beim Vortrag unbedingt durch den Raum laufen muss, gibt es für die iPad-App 2Screens sogar eine iPhone-Fernbedienungs-App, die sich per Bluetooth mit dem iPad verbindet.
 
Ok. Und dennoch ist der Mensch fehlerhaft und eine Sichtkontrolle wertvoll. Dazu kommt noch, dass es sich in manchen Vorträgen anbietet, einen Einschub zu improvisieren. Da hilft eine Sichtkontrolle gut, den Faden sauber wieder aufzunehmen.
 
@geWAPpnet Also es gibt genügend Beamer mit WLAN :) Nur bringt ihm der alleine eben nichts wenn er selbst nicht ins gleiche Netz kommt mit seinen Geräten.
 
Wie genau hast Du Dir das denn vorgestellt? Ich habe noch nie bei einer Konferenz einen Beamer erlebt, der selbst einen WLAN oder einen anderen kabellosen Zugang hat. Die hängen immer per VGA- oder DVI-Kabel an einem Computer. Also entweder Du kopierst Deine Präsentation auf den örtlichen Computer, schließt Deinen eigenen Laptop an das Kabel an oder eben per Adapter Dein iPhone. Wobei letzteres wirklich lächerlich ist. Mit einem iPad geht das hingegen wunderbar. Und wenn man beim Vortrag unbedingt durch den Raum laufen muss, gibt es für die iPad-App 2Screens sogar eine iPhone-Fernbedienungs-App, die sich per Bluetooth mit dem iPad verbindet.

Naja, stimmt! Die Idee war halt: Keynote auf dem iPhone, Apple-TV am Beamer und losbeamen. Aber ohne WLAN .... offensichtlich nicht machbar. Also:

- meine Präsentation auf das örtliche Laptop und örtlichen Drücker für örtlichen Beamer
- mein Laptop an den örtlichen Beamer und iPhone als Drücker (wobei ... da müßte Macbook und iPhone mit AdHoc-Netzwerk ... Mann!)

Die Kabellösungen sind uncharmant.
 
Prinzipiell müßte es wie gesagt sogar funktionieren wenn man das iPhone als Hotspot nutzt den Apple-TV damit zu versorgen. Allerdings bringt dir in diesem Fall auch nur das iPhone 4s was weil das 4er soweit ich weiß kein Airplay Mirroring beherrscht. Auf der anderen Seite sag ich dir aber gleich dazu...das Risiko daß dein Vortrag n glatter Reinfall wird ist so wesentlich größer weil Airplay Mirroring doch gelegentlich mal abbrüche hat.
 
Die Kabellösungen sind uncharmant.
Wie gesagt, normalerweise steht bzw. sitzt man während des Vortrags ohnehin vor dem Rechner. Da ist das Drücken der Space-Taste, um zur nächsten Folie zu gehen, eigentlich problemlos möglich. Bei den internationalen Konferenzen, bei denen ich bisher war, wollten eigentlich nur Amis ein kabelloses Mikro und eine Fernbedienung, weil die beim Sprechen gerne durch die Gegend laufen. Aber Europäer bleiben in der Regel am Pult.
 
Im Übrigen stecken selbst die lustigen Applemitarbeiter bei ihren Keynotes ihr iPhone an n Kabel wenn se was zeigen wollen ^^
 
Ich geb mich geschlagen. Dieses Argument wischt alles vom Tisch.

:)
 
He he. Hät ichs wohl gleich zu anfang anbringen sollen :-D
 
Zurück
Oben Unten