Was brauche ich für ein Kabel für einen AUX-Eingang?

posenmuckel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
432
Reaktionspunkte
2
Ich habe zu Weihnachten ein tolles Tivoli Radio bekommen, mit dem ich nun auch iPod im Wohnzimmer hören kann. Meine Freundin hat sich viel Mühe gemacht und gleich noch ein passendes(extra rumgefragt) Kabel(Chinch) dazu gekauft. Leider hat das Radio nur einen AUX-Eingang um externe Geräte anzuschließen. Was brauche ich denn da jetzt für ein Kabel? Verlinkte antworten wären super da ich echt der Technikheld bin und mit den Angaben meistens nichts anfangen kann.
Danke!
 
das "problem" der hilfe fängt schon damit an das es von tivoli diverse radios gibt.

so z.b. die modelle

one
two
three
pal
ipal
songbook

modellauflistung http://www.tivoliaudio.com

die bezeichnung AUX-in bedeutet nur das du hier ein externes gerät anschliessen kannst.
die art und weise des anschlusses definiert sich aus den buchsen auf der rückseite des gerätes.
heute ist es fast standard das AUX-IN durch zwei cinch- buchsen (rot und weiss) realisiert wird.
wie dies in deinem konkreten fall an dem konkreten modell aussieht kann ich allerdings nicht sagen.
dü müsstest das gerät mal umdrehen und dir die rückseite anschauen, da muss was mit AUX o.ä. beschriftet sein.

sollten es die beiden cinch buchsen sein steckst du da deine beiden cinch stecker des geschenketn cinchkabels (achte auf die farblichen markierungen).
das cinchkabel hat auf der anderen seite einen weiteren anschluss. dies könnte ein 3,5 klinkenanschluss sein (der würde in die kopfhörerbuchse des ipod gehen) oder es könnte der ipod dockconnector sein, das würde unten in den ipod gehen.

ab besten wäre du würdest mal ein bild des radios von hinten nebst den geschenken kabel hier einstellen.

wie gesagt: AUX-IN ist die möglichkeit des extern eingangs, cinch bezeichnet nur den stecker. beides kann in deinem konkreten falle zusammenpassen, muss aber nicht, deshalb die bitte genauer zu konkretisieren was du am gerät und am kabel hast und damit keine missverständnisse auftauchen wären bilder halt eindeutiger.
 
für solche anscghlüsse verwendet man im hifi bereich chinch und bei billigen oder kleinen geräten 3.5mm stereo-klinkle (walkman kopfhörer stecker).

dann braucht man ein 3.5 mm auf 3.5 mm klinken kabel um das mit dem kopfhörerausgang des ipod zu verbinden. kostet nur n paar euro sowas.
 
Zurück
Oben Unten