was bekomme ich wohl für:

Diskutiere mit über: was bekomme ich wohl für: im Fotografie Forum

  1. jwolensky

    jwolensky Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.11.2006
    Also folgende ausgangslage:
    habe von mienem vater eine analoge olympus om20 mit ein paar objektiven bekommen

    28mm
    50mm
    85mm
    200mm alle orig. olympus

    ausserdem dabei: ein externer blitz (direkt), ein weichzeichner, ein entspiegeler, und ein schneefilter... ein externer auslöser und ein winder sind auch noch dabei, der winder ist allerdings kaputt (weiß nciht warum) und der auslöser der kamera klaemmt irgendwie (vl. weiß wer wie man sowas behebt?)

    nun würde ich mir allerdings gerne eine digitale kaufen, was meint ihr wie viel man für das ganze equipment bekommen würde?

    (sorry, aber ich hab kein anderes unterforum hier gefunden wo ich sowas posten könnte, vl hat ja jemand erfahrung)

    mfg
    johannes

    edit: drei unterschiedliche sonnenblenden für die objektive sind auch noch dabei
     
  2. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    Registriert seit:
    25.03.2004
    Naja, eine OM20 geht bei eBay normalerweise unter 50€ weg. Die Objektive sind schlecht zu bewerten. Die sind mal teuer und mal billig.

    Ich habe letztens eine OM10 mit 28er, 50er und 135er gesehen die für nicht mal 30€ weg ging.

    Alles in allem würde ich sagen dass Du nicht mehr sehr viel dafür kriegst. Analogfans gibt es nicht mehr viel und das alte OM System ist auch nicht gerade die Speerspitze in der analogen Fotografie.

    Ich hätte u.U. Interesse an dem 85er und dem 28er. Bin aber leider die nächste Woche ausser Gefecht.
     
  3. jwolensky

    jwolensky Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.11.2006
    ja, so dringend ist es nicht ich wollte nur mal "ungefähr" wissen was ich noch erwarten kann...
    aber wenn cih das richtig sehe sind 300 euro für alles schon sehr, sehr optimistisch oder?
    der mist ist, dass die alten om.objektive ja nicht mehr auf die neuen olympus-gehäuse passen und ein adapter kostet auch schon 100 euronen, da überlegt man es sich schon, zumahl es ja dann doch keine afs sind...
     
  4. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    Registriert seit:
    10.01.2004
    Johannes - unbedingt behalten! Du bekommst nichts mehr dafür, und die analogen Olympus OM 1, 2, 4, 20 etc. und vor allem die Objektive sind einfach zu schade, um verramscht zu werden. Ich stand vor demselben Problem wie Du, nur bei mir war's eine OM4 mit allem erdenklichen Zubehör. Ich hab's behalten, habe mir eine Olympus E-500 gekauft und bin super zufrieden - wie immer mit Olympus. Und wer weiß, vielleicht bekommt die OM 4 irgendwann eine zweite Chance.....
     
  5. jwolensky

    jwolensky Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.11.2006
    gehen bei dir die alen objektive auf die neue 500er?
    bzw. hast du so einen adapter?
    ahja, und dann stehe ich immer noch vor dem problem dass der verschluss klemmt (geöffnet) - hat da ein om-fan einen tip?
     
  6. Mephisto_

    Mephisto_ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    02.11.2006
    ich häng mich mal dran: habe von meinem opa eine minolta, glaube 7000, mit so ner goldenen aufschrift bekommen. was ist die noch ungefähr wert? ist ebay die richtige plattform dafür?
     
  7. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    Registriert seit:
    10.01.2004
    Genau diese Idee hatte ich auch. Theoretisch geht das, aber Du wirst es in der Praxis nicht wollen (zu komplizierte Handhabung, kein AF, Bildausschnitt nicht korrekt beurteilbar etc.)
    Zum VErschluß: hast Du's mal mit neuen Batterien versucht? Dein Problem klingt danach. Ansonsten schau mal ins Oly- Forum.
     
  8. jwolensky

    jwolensky Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.11.2006
    ach, da hätte ich wirklich auch selber draufkommen können...
    was für ne batterie kommt denn da rein? (ich nehme an, das batteriefach ist der runde "münz"-verschluss an der unterseite??? das ist nämlich leer :D )
     
  9. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    Registriert seit:
    10.01.2004
    Dein Vater ist ein umsichtiger Mann! Man sollte die Batterien unbdingt bei längerem Nichtgebrauch entfernen, was hier offensichtlich geschehen ist.
    Ja, es ist der "Münzverschluß". Bei der OM 4 sind es zwei Batterien "V 357" von Varta oder Vergleichbares.
     
  10. jwolensky

    jwolensky Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.11.2006
    komisch echt, mein vater hat sie nämlich sicher nicht entfernt, weil ich letztens noch fotos damit gemacht hab, und mich cniht erinnern kann sie rausgetan zu haben und ausser mir hat sie keiner angefasst... sehr mysteriös... :rolleyes: :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - bekomme wohl Forum Datum
Wo bekomme ich gute S/W Prints? Fotografie 07.01.2007
Bilder liegen auf Cam, sind wohl aber beschädigt Fotografie 23.09.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche