Was bedeutet Mounten?

Audiodynamic

Audiodynamic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
0
Wenn ich mir ne Cd brenne, frägt Toast mich, ob ich die Cd mounten möchte. Was bedeutet das? Was bringts? Danke für eure Antworten
 
Toast will einfach wissen, ob Du sie auswerfen oder den Inhalt betrachten möchtest, was Du tun kannst, wenn sie gemounted ist - also das CD Icon auf dem Desktop erscheint.

Gruß,
Sven‚
 
Das Icon erscheint doch sowieso.
 
Mouten bedeutet, dass die CD als "Datenträger" gemountet wird (Sinngemäß = Zugriff). Damit wird Dir die CD als Datenträger zugänglich gemacht und sie steht Dir dann als Icon auf dem Desktop zur Verfügung, Du kannst via Finder darauf zu greifen und die Datenstruktur lesen.... - Es passiert nichts anderes, als wenn Du eine beschriebene CD in das Laufwerk legst.
 
Falls du aus der Windowswelt kommst:

Standardmäßig ist deine prim. Festplatte als C: gemountet. Weitere Partitionen werden dann entsprechend D: E: etc. benannt.
Der unterschied zwischen dem Windows-Mounten und dem Unix/Linux-Mounten liegt daran, dass Windows das entfernen der Laufwerke nicht verbietet.
Was auf den ersten Blick als Feature aussieht, ist eigentlich eine gefährliche Sache: Du kannst mitten im Kopiervorgang von CD auf HDD einfach das CD-Laufwerk öffnen, oder beim USB Transfer auf eine ext. HDD kannste ohne Rücksicht das Gerät rausziehen, was u.U. zu korrupten Daten und einer geschredderten Partitionstable führen kann...

Aber MS lern auch: Bei Win2k3 gibt man die Wahl, ob mans hoplahop oder sicher machen will... Die sichere Varianten hat den Vorteil, dass man einen Cache bekommt, der den Transfer deutlich beschleunigt...
 
Jetzt versteh ich es und ja, ich kam aus der Winwelt.Merci :D
 
ok mounten ist die Slang-Schreibweise für mountain und bedeutet Berg:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war die beste Antwort :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten