Was bedeutet Macintosh HD-Data?

fitundheil

fitundheil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
169
Reaktionspunkte
25
Seitdem ich einen neuen iMac vom alten iMac die Daten übernommen habe, ist auf dem Schreibtisch nebst Macintosh HD auch noch einen weitern Macintosh HD-Data zu sehen. Wenn ich drauf anklicke noch heisst es:

Bei Benutz hasst es: 835’584 Byte (836 KB auf dem Volume)
Auf dem Macintosh HD heisst bei Benutz 136’224’923’648 Byte (136.22 GB auf dem Volume)

Sonst ist fast alles gleich ausser erstellt: 29. Juni 2022 geändert: 21. März 2023
Bei Macintosh Erstellt 2. September 2023 Geändert 2. September 2023

Kann ich Macintosh HD-Data löschen weil darauf alles doppelt ist? Vielleicht auch weil ich die Übernahme auch noch mit der Time Machine gemacht habe?

Danke für die Hilfe und alle Antworten.
 
Sollen wir raten welche BS du installiert hast?
 
Vermutlich wurde vor einer Neuinstallation nicht der gesamte Container gelöscht, sondern nur das OS-Volume und das Daten-Volumen formatiert.

Wenn das Volume nun doppelt ist, kannst du theoretisch das, was NICHT an dein System gekoppelt ist, löschen - allerdings solltest du dann aufpassen, dass du das richtige Volume löschst.
Einmal gelöscht, die Daten darauf ohne Backup (welches man eh immer haben sollte) verloren!
Du solltest aber am belegten Speicherplatz sehen, welches das ist.
 
Vermutlich wurde vor einer Neuinstallation nicht der gesamte Container gelöscht, sondern nur das OS-Volume und das Daten-Volumen formatiert.

Wenn das Volume nun doppelt ist, kannst du theoretisch das, was NICHT an dein System gekoppelt ist, löschen - allerdings solltest du dann aufpassen, dass du das richtige Volume löschst.
Einmal gelöscht, die Daten darauf ohne Backup (welches man eh immer haben sollte) verloren!
Du solltest aber am belegten Speicherplatz sehen, welches das ist.
Vorsichtig mit solchen Tipps, wenn man nicht weiss, welches BS drauf ist. Ab Catalina ist das System geschützt.

https://support.apple.com/de-de/101400
 
Vorsichtig mit solchen Tipps, wenn man nicht weiss, welches BS drauf ist. Ab Catalina ist das System geschützt.
Jedes System hat EIN Daten-Volumen. Wenn es doppelt ist, kann man das, was NICHT an das System gekoppelt ist, gefahrlos löschen. Das ist wohl Systemunabhängig.
Es wäre ja noch schöner, wenn man systemunabhängige Volumen nicht löschen dürfte, weil das System geschützt ist.
 
Jedes System hat EIN Daten-Volumen. Wenn es doppelt ist, kann man das, was NICHT an das System gekoppelt ist, gefahrlos löschen. Das ist wohl Systemunabhängig.
Es wäre ja noch schöner, wenn man systemunabhängige Volumen nicht löschen dürfte, weil das System geschützt ist.
Du hast nicht verstanden, was ich meine, aber egal... warten wir auf die Antwort vom TE ab.
 
Wenn ich auf Auswerfen klicke kommt die Nachricht.

Das Medium Preboot wir gerade von einem oder mehrere Programmen verwendet und kann nicht ausgeworfen werden.
Du kannst versuchen das Medium erneut auszuwerfen, oder du klickst auf Sofort auswerfen.
 
Beim Abbrechen verschwindet das Macintosh HD-Data im Schreibtisch
 
Leute, niemand ist gezwungen, sein verwendetes OS preiszugeben. Auch bei Fettschrift nicht :nono:
 
Hi,
aretiss, überdenke doch noch mal diese Aussage !!!.
Franz
 
Meine Aussage ist absolut korrekt. Ich denke immer zuerst, und schreibe danach! Nicht umgekehrt!
 
Darann, kommt mir sehr starker Zweifel auf, wenn ich deine Kommentare so lese, diese sind dem Teamwork hier, irgendwie nicht zuträglich!!.
Franz
 
Seitdem ich einen neuen iMac vom alten iMac die Daten übernommen habe, ist auf dem Schreibtisch nebst Macintosh HD auch noch einen weitern Macintosh HD-Data zu sehen.
Kümmer dich nicht weiter drum.
Apple hat bei den neueren Systemen die Festplatte anders organisiert. Der "Data"-Teil ist der verändertliche Teil der Festplatte, der während des Betriebs von dir und den Äpps beschrieben wird. "Macintosh HD" ist die ganze Platte inkl. "Data".

Wenn man mit den Icons nix anfangen kann und mglw. Angst hat, was kaputt zu machen, kann man die Anzeige auch ganz leicht wegschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorikael und dg2rbf
Vielen Dank für alle Antworten. Ich denke auch das es am Besten ist wenn ich alles so lasse wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss
Ich weiss auch nicht was das BS bedeute und ob ich dies installiert habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss
Nicht so schlimm, lass Dich nicht verunsichern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorikael und JARVIS1187
Retina 5K 27-inch, 2020
3.1 GHz 6-core intel Core i5
Ventura 13.5,2
 
Zurück
Oben Unten