Was bedeutet eigentlich "mounten" ?

blackdiamond24

blackdiamond24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hy,

hab den Begriff schon öfters gelesen, aber eigentlich noch nicht verstanden, was er bedeutet.

Ich hab eine .toast Datei und wenn ich diese mit Toast öffne bzw. auf Copy und Image gehe, dann kann ich die Datei "mounten" und "unmounten".

Was heißt das denn?

Danke
 
d.h. daß dann die datei bei dir zum "laufwerk" wird und du dann auf die daten zugreifen kannst. beim "unmounten" wird das "laufwerk" wieder entfernt.
 
mounten = etwas ins Dateisystem einhängen, wobei "etwas" idR ein physisches Medium (Festplatte, CD, Diskette) ist, das über eine spezielle Datei angesprochen wird, oder auch ein Image (z.B. Datei, die ein Dateisystem mit weiteren Dateien enthält) sein kann, wie z.B. deine Toast Datei.
 
aha danke.

dann ist das auch mounten, wenn ich die datei beispielweise mit dem DiskimageMounter (wie der Name ja bereits sagt) öffne.

alles klar

danke
 
Oder auch ganz einfach gesagt Aktivieren :)
 
blackdiamond24 schrieb:
aha danke.

dann ist das auch mounten, wenn ich die datei beispielweise mit dem DiskimageMounter (wie der Name ja bereits sagt) öffne.

alles klar

danke

Nur, wenns danach auch eingehängt ist ;-)

Es gibt z.B. für Windows ISO Viewer, die zwar den Zugriff auf ein ISO Image erlauben, aber nur in ihrem Fenster. Es wird also nciht als eigenständiges "Laufwerk" unter Windows eingehängt, und daher auch nicht gemounted.

Bei den Unixen gibts nur eine Verzeichniswurzel "/", in die Laufwerke, Images etc. eingebunden werden. Manche Geräte sind auch nur virtuell, wie z.B. das Proc Dateisystem unter Linux (wird vom kernel in Echtzeit zur Verfügung gestellt).

Das hat den großen Vorteil, daß man auf alles, was eingehängt ist, zugreifen kann, als obs eine lokale Datei ist.
 
Zurück
Oben Unten