Was bedeutet das - Fehler -36 beim Kopiervorgang??

roal

roal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
373
Reaktionspunkte
19
Ich habe per USB2 (altes externes und bewährtes Gehäuse) eine neue 500 GB Platte angeschlossen und kopiere Daten (mehrere 100 GB). Zum dritten Mal bricht die Übertragung mit den beiden Fehlermeldungen ab. Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Das FP-Dienstprogramm kann im fehlerhaften Zustand nicht unmounten, auf einzelne Dateien kann auch nicht zugegriffen werden, nach dem Neuanstecken der Platte findet es den Fehler gem. Bild 4.

Es handelt sich um eine WD Caviar Blue IDE 500 GB, 16 MB Cache, 7200 U/min

Hat jemand eine Idee? Ist die Platte evtl. defekt?

roal
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    14,1 KB · Aufrufe: 115
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    15 KB · Aufrufe: 104
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    12,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
das liegt an der formatierung...
 
ist MacOS extended journaled
 
Ich hatte hier einmal ähnliche Probleme.

Lösung war hier Austausch des Controllers im Gehäuse.
 
Ich hatte hier einmal ähnliche Probleme.

Lösung war hier Austausch des Controllers im Gehäuse.
Kann man das näher erläutern? Welcher Controller soll hier defekt sein? Ich habe nämlich die gleiche Fehlermeldung beim Kopieren.
 
Hat schon einer eine Lösung. Habe die gleichen Probleme beim Kopieren auf einen ipod (WIN-Format) den ich quasi als USB Stick für die Übertragung auf einen WIN-Rechner nutze.
 
http://support.apple.com/kb/HT1618

36 ist ein I/O error (I/O bedeutet input/output)
Das ist leidder eine wenig aussagefaehige Fehlermeldung. Die kann auch Dateispezifisch sein - also nur beim kopieren einer ganz bestimmten Datei auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh
Also alle Dateien einzeln probieren? Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass es nur einzelne Ordner betrifft. Daraufhin habe ich den Inhalt einer dieser Ordner gelöscht und den Kopiervorgang erneut gestartet. Selbst der leere Ordner läßt sich nicht kopieren, allerdings die formals darin enthaltenen Dateien. Kann man den Fehler irgendwie global beseitigen?
Wenn ich die Ordner aus TM wieder herstelle taucht der fehler nach zweimaligem hin u. her kopieren wieder auf.
 
ich wuerde mal von der DVD starten und das File System reparieren lassen
 
Werd ich heute abend probieren. Sitze gerade beruflich an WINdoof.
Finde ich die Reparaturmöglichkeit im Menü?
 
in der Installer Menuleiste der DVD unter Tools (Werkzeuge :kopfkratz:)
 
Danke erstmal, werde weiter berichten, ob es geholfen hat.
 
Das File Systemhabe ich mittlerweile reparieren lassen, leider erfolglos. :(
Das Problem besteht weiterhin das sich einzelne Ordner bzw. Dateien nicht auf einen ext. Datenträger, welcher mit FAT 32 formatiert wurde, kopieren lassen. Der Großteil lässt sich allerdings problemlos kopieren; nur halt die Ordner die ich auch unter WIN verwenden muss nicht. Neu erstellte Dateien und Ordner können ebenfalls kopiert werden.
Kopiervorgänge von FAT 32 > MAC OS funktionieren tadellos, auch innerhalb von MAC OS.
Hat vielleicht noch jemand einen Lösungsansatz für mich wie ich die Daten retten kann? Backup ist vorhanden, allerdings lassen sich auch die daraus zurück gespeicherten Daten nicht auf FAT 32 kopieren.

Ergänzung:
Könnte es helfen das System neu aufzusetzen und die Dateien aus dem Backup neu einzuspielen? Oder macht das keinen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
koennte es sein, dass die Datei- und Ordnernamen die Probleme machen Sonderzeichen enthalten die unter FAT32 nicht erlaubt sind?
 
Sonderzeichen sind in den Namen nicht enthalten, nur Buchstaben und Ziffern. Die Dateien sind unter WIN zum letzten Mal bearbeitet worden und dann nach MAC OS kopiert und weiter bearbeitet worden. Beim Zurückkopieren auf FAT 32 trat dann der Fehler erstmalig auf. Ich praktiziere diese Arbeitsweise seit Monaten, da ich tagsüber die Daten mit WIN aktualisiere, bisher problemlos. Es handelt sich übrigens um Excel-, Word-, jpg- u. pdf.Dateien die auf dem MAC mit Openoffice und auf dem WIN mit Office 97 bearbeitet werden.
Ich vermute das die betroffenen Dateien beim Hin - und Herkopieren teilweise beschädigt wurden, da auch hier nicht alle Dateien und Ordner betroffen sind.

:confused:Ganz kurios ist folgendes Szenario:
Ich habe eine Exceldatei, die ich separat hin und her kopieren kann. Wenn ich diese Datei in einen neu erstellten Ordner kopiere, dann läßt sich dieser Ordner nicht mehr nach WIN kopieren!?
 
Zurück
Oben Unten