Was an OS X verbessert werden muss / wo Vista besser ist

Gebe Dir recht, so eine dämliche Diskussion. Alt, sinnfrei und eigentlich nicht der Rede wert. Ist wie, wenn man schreibt:
Golf vs. Opel, Vor - und Nachteile.



dasich
 
@dasich,
also bitte! du willst mir doch jetzt nicht den so. verderben und sagen, das unter der haube meines pb´s ein fieser golfmotor tuckert, oder? ich war die ganze zeit der überzeugung, dass da eine maschine aus dem audi rs4 verbaut ist! :hehehe:
 
bei vista kann man den ganzen bonbon aqua müll abschalten... bei osx leider nicht
Natürlich kann man das.
Man kann Mac OS X sogar im Console-only Modus Booten, Vista nicht.
Vista hat noch nicht einmal eine brauchbare Shell.
 
@tocotronaut,

tja, so ist das nun mal bei microsoft. kaum erholt man sich von den ersten pannen, kommen neue hinzu. jetzt das gleiche mit dem "bubble design". es wäre der hammer, wenn der neue cheffdesigner dem vistaupdate tatsächlich einen neuen look verpassen würde. was für´n chaos!
 
Wireless - man muss immer erst auf ein Netzwerk klicken, um rauszufinden ob es verschluesselt ist oder nicht. Oft ist es auch gar nicht in Reichweite, d.h. OS X findet zwar den Namen, aber arbeiten kann man in dem Netzwerk nicht. D.h. OS X muss neben dem Namen anzeigen ob es verschluesselt ist und wie das Signal ist ... so wie Vista das auch macht ...
Dafür gibts coconutWiFi: http://coconut-flavour.com/coconutwifi/ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arxs, klapop und Stanza
Nur mal so nebenbei. Die VIsta "Aero" gibts in der "Home"Edition nicht.

Bei allem weiteren schließe ich mich oben besagten an. Außerdem sollte man nicht so einen vom Stapel lassen, wenn man sich nicht mit OS X auskennt und offensichtlicher Weise ein Windoofuser ist...
 
der Vergleich ist doch unfair!
Ich meine, OS X ist ein ausgereiftes OS und hat sich in der Vergangenheit bewehrt. Man kann damit arbeiten. Hat alle Treiber die man braucht und sogar noch Software die drauf läuft ohne andauern abzustürzen (zum großen Teil ist die dann auch noch for free)
Vista kann die meisten Sachen meines Wissens nicht.
Etlich Treiber fehlen da wirklich nur die großen Hersteller immmo welche bereitstellen....
Die Software die dafür erhältlich ist, ist ...
Also um es kurz zu machen:
Man kann doch nicht ein wirklich fertiggestelltes OS wie OS X mit einem,
ausgeweiteten Betatestprodukttest vergleichen (Vista)
Ist doch klar das da Vista keine Chance hat! ;)
Grüße Vincend
P.S. Ich wohne in einem Internat und zwei meiner Mitschüler haben einen PC mit Vista. Mit was die sich rumschlagen müssen ist wirklich kaum in Worte zu fassen. Da vergeht fast kein Tag an dem die ihre Maschinen anwerfen und einfach alles läuft wie es soll... oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCre und itunesmc
mal ganz ehrlich, diese diskussion ist doch voll egal.
ein freund von mir hat sich die ultimate geholt. sieht für windows gut aus.
echt schön, aber halt was anderes als osx. geschmäcker sind verschieden.
meine einzigen punkte die für die jeweiligen systeme sprechen sind:

OSX: keine registry, keine viren
Vista: vernünftige Spiele in Hülle und Fülle! Wird es niemals für OSX geben.

da ich eh nur zeit habe auf ner konsole zu daddeln, brauche ich Win nicht, daher der wechsel auf OSX

alles andere ist geschmackssache und gewohnheit
 
An alle die das Deinstallieren unter OS X nicht mögen: Was ist so schlimm daran, wenn hier und da noch eine 5 Kb Plist-Datei liegt? Das verlangsamt doch nichts. Das liegt halt im Ordner ~Library oder /library. Da ja Pfade benutzt werden, entsteht kein Suchaufwand.

In Windows ist aber alles in der Datei User.dat (und wie hieß noch gleich die andere?) system.dat (?) niedergelegt. Selbst wenn die darin enthaltenen Daten Datenbankmäßig eingelesen und zur Verfügung gestellt werden (k.a wie genau), ist einzusehen, dass dort Datenmüll das ganze verlangsamt. In Mac OS X ist es aber egal. Die par Kilobyte...
 
@Vincend
Genau deswegen bin ich zu Mac geswitcht. Ich habe jeden Tag am PC 30-60Minuten damit verbracht Fehler zu bereinigen oder dem Rechner klar zu machen, wie er funktionieren sollte....
Seid ich Mac benutzt ist das alles kein Problem...

Höhepunkte war, dass ich mit einem Satelitenprogramm Bilder vom US-Terra-Server laden wollte. Ein PC machte es, der andere nicht, obwohl alle Systemparameter, SOftware, Internetverbindung und sogar Hardwarekomponenten die gleichen waren.
 
@Schickal: Wie bitte?

Schon mal in Gameforem unterwegs gewesen? Die kaufen alle kein Vista und belieben bei XP, weil DirectX 10, und und und (will hier nun nicht alles wiederholen). Selbstspieleentwickler spalten sich in 2 Lager: 1) wir mache DirectX10, weil... 2) Wir machen es Nicht und damit auch nicht für Vista, weil...
 
@Vincend
Genau deswegen bin ich zu Mac geswitcht. Ich habe jeden Tag am PC 30-60Minuten damit verbracht Fehler zu bereinigen oder dem Rechner klar zu machen, wie er funktionieren sollte....
Seid ich Mac benutzt ist das alles kein Problem...

Ging mir genauso!
Das leben kann so einfach sein, wenn ich das nur früher gewusst hätte!
Und mit WinPcs kann ich mich in meinem Job als Systemadministrator den ich in meiner Freizeit mache, genügend ausleben... ^
 
mir ist was für vista eingefallen, was auf osx verbessert werden dürfte.

MCE - Media Center Edition. das ist einfach eine feine sache (hier und da ein
paar kleine macken, aber wenigstens hat man bei win die möglichkeit dran
zu arbeiten)
bei osx ist frontrow sehr schön, jedoch fehlen mir da so ein paar sachen und integrieren kann man da nix. sehr traurig. alles andere für osx in dieser richtung gefällt mir optisch so rein gar nicht.

@ Thomas_xp
ok, dachte hier rebellieren die meisten ganz gegen win und nicht nur gegen xp.
wobei die treber für nvidia karten mittlerweile immer schneller werden. keine frage.
noch 2-3 monate und die spiele rennen unter vista.
wenn nun mitte bis ende des jahres DX10 spiele kommen dann ist das neue grafische
spiele zeitalter eingeläutet. jetzt erzähl mir nicht, dass du unter osx aufm mb, mbp oder
imac 1. diese grafikleistung hast und 2. diese spieleunterstützung. geschweige denn
irgendwelche guten aktuellen spiele.
 
[FTP]Hat OS X im Finder auch - oder im Terminal...
Nein, der Finder kann nur passiv.

[Dateien ausschneiden]Gibt es unter UNIX nirgends....
Was hat das mit UNIX zu tun? Was soll überhaupt UNIX sein? Die Shell? POSIX? UNIX hat auch keine GUI und deswegen ist OSX scheiße oder was?
Ausschneiden im Finder fehlt. Punkt. Ausschneiden ist nichts weiter, als dass sich der Finder einige Dateien "merkt" die er dann auf Befehl verschiebt. Das einzubauen, kann so schwer ja nicht sein.

[Deinstallieren]Viel Spass in der Registry Der war gut....
Und was hat das jetzt mit der Registry zu tun? Es mag dir noch nicht aufgefallen sein, aber es gibt auch unter OSX Programme, die man nicht einfach durch das Kopieren in den Programme-Ordner installieren kann. Da wäre ein Deinstallationprogramm wünschenswert.

[Finder-Refresh]Gibt zur Not ja auch Alternativen zum Finder.
Wen interessieren in diesem Thread die Alternativen? Guck mal was oben im Titel steht.

[.DS_STORE]Kann man abschalten - dann werden die .ds-store und die .trash im Netzwerk nicht mehr angelegt - oder auf externen Medien (wie man will)
Ja? Wie kann man die .ds-store auf externen Festplatten ausschalten?


Deine Argumentation überzeugt mich nicht und lässt teilweise auch den Verdacht in mir aufkommen, dass du dich mit OS X noch nicht beschäftigt hast....
Deine mich auch nicht, du versuchst krampfhaft existierende Mängel wegzureden.

PS: Kann man es in diesem Forum eigentlich ausschalten, dass die Zitate weggeschnippelt werden, das zerreißt einem den ganzen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonprint, quasan, St.Garg und 2 andere
Ich glaube hier wird FTP aktiv/passiv mit FTP als rw Volume mounten verwechselt.
Und natürlich hat Unix ein GUI.
 
Hallo zusammen,

ich persönlich halte den Ersetzendialog für zu trivial.
Verschiebt man eine Datei von A nach B, so wird nur gefragt, ob die bestehende Datei ersetzt werden soll. Schlüssige Informationen über die Größse bzw. Datum der Datei halte ich für notwendig.

Viele Grüße
 
Schade, dass dieser Thread so an einer sachlichen Diskussion vorbeigeht und in ein (vorhersehbares) Windows-Bashing ausartet. Das der OP nicht die Frage nach dem überlegenen Betriebssystem gestellt hat, dürfte klar sein. Ich finde es legitim und interessant, danach zu fragen, was man in OS X - wie sehr man es auch liebt - besser machen könnte, oder was eventuell die Konkurrenz - sei sie noch so gehasst - schon besser macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xallo, inscius, nonprint und 8 andere
Zurück
Oben Unten